Thema: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war? im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen , ihr seht meine Frage ja bereits im Titel... . Meine Schildis sind schon bereit für ihren Winterschlaf, ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    15

    Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Hallo zusammen,
    ihr seht meine Frage ja bereits im Titel... . Meine Schildis sind schon bereit für ihren
    Winterschlaf, allerdings war ich bisher noch nicht beim Reptilienarzt ( da ich auch im Urlaub war etc. ) um sie auf Würmer zu testen und deshalb stellt sich mir die Frage ob es Notwendig ist sie jedes Jahr auf Würmer zu testen

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten

    Bis dann, Tschüssi


  2. #2

    Registriert seit
    13.10.2019
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Beiträge
    8

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Hallo Marie,

    also ich persönlich lasse meine auch nicht jedes Jahr testen. Nur wenn ich merke, das der Kot nicht so fest ist wie er soll. Schildkröten haben ja natürlicherweise Würmer und Parasiten. Allerdings kann z.B Stress zu einem Ungleichgewicht führen und dann rät man zum Entwurmen. Ich selbst, hatte vor 2 Jahren das letze mal entwurmt da ich gemerkt habe, dass der Kot nicht so fest war wie sonst. Viele raten dazu jedes Jahr zu testen, aber das liegt letzendlich in deinem ermessen. Wenn sie jetzt ohnehin schon den Organismus runter gefahren haben ist das sehr gefährlich nochmal zu entwurmen. Sie könnten so das Entwurmungsmittel nicht mehr richtig verstoffwechseln. Dh. du musst sie künstlich wieder hoch fahren wenn du das machen solltest.
    Aber das kann dir nur ein erfahrener Tierarzt sagen, nachdem er eine Kotprobe (am besten Mischprobe von mehreren Tagen) sich unter dem Mirkoskop angeschaut hat.

    LG

    Maddy

  3. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.213

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Hallo,
    für einen Würmertest muss keine Schildkröte zu einem Tierarzt gebracht werden...

    Du sammelst Kot ein und schickst es ins Labor. Das Labor verschickt auch vorher die Röhrchen oder du holst dir ein Röhrchen aus der Apotheke... Dann bekommst du einen Bericht geschickt.

    Kotproben sind im Frühjahr und gegen Sommerende sinnvoll, jetzt ist es zum entwurmen zu spät bzw wird es sehr aufwendig.

    Wurmbefall kann durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Nicht nur durch Stress.

    Liebe Grüße,
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.218

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Nächstes Jahr bitte früher testen lassen, so Ende Juli.

    Jetzt ist es eigentlich schon zu spät.

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    15

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Ok danke euch... werde das dann nächstes Jahr früher machen, denn das wusste ich leider noch nicht Dann werden sie erst nächstes Jahr nach dem Winterschlaf wieder entwurmt...

  6. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.213

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Hallo,

    wenn sie keinen starken Wurmbefall haben, müssen sie auch nicht entwurmt werden. Deswegen schickt man eine Kotprobe ein.

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2019
    Beiträge
    2

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Wir haben ein Röhrchen vom Tierarzt bekommen und sollen jetzt mehrere Kotproben von verschiedenen Tagen nehmen. Muss das Röhrchen mit dem Kot solange gekühlt werden oder nicht?
    Danke

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.218

    AW: Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

    Hallo,
    ist denn eure Schildkröten noch so aktiv/fressen so viel, dass sie regelmäßig Kot absetzt?
    Meine sind schon vergraben.

    Verhält sie sich seltsam oder warum soll so spät eine Kotuntersuchung gemacht werden?

    Ich habe den Kot noch nie gekühlt, obwohl ich ihn ja im Hochsommer gesammelt habe.
    Hab immer Kot von drei Tage hintereinander gesammelt in einen kühlen Raum aufbewahrt und am 3 Tag dann untersuchen lassen.
    Weis nicht wie lange es bei dir dauert wenn du Kot von mehreren Tagen sammeln sollst.
    Würde wenn die Untersuchung wirklich notwendig ist, evtl. noch mal bei einen anderen Reptilien erfahrenen Tierarzt nachfragen, ob er im Kühlschrank aufbewahrt werden soll.

    Wenn nämlich entwurmt werden müsste, kann das Tier erst sehr spät in die Starre und es ist nicht einfach die Schildkröte aktiv zu halten um das Wurmmittel komplett wieder auszuscheiden.

Ähnliche Themen zu Können meine Schildis winterschlaf machen, ohne dass ich voher beim Tierarzt war?

  1. Können meine 2 Jährigen Griechischen Landschildkröten schon Winterschlaf machen?
    Hallo, ich habe seit Mai 2 Griechische Landschildkröten und wollte sie eigentlich Winterschlaf machen lassen. Ich war schon beim Arzt und habe sie...

  2. Können meine Schildis schon geschlechtsreif sein???
    Hallo Leute Ich habe zwei Schildis seit 2. August 2016. Der Vorbesitzer sagte mir sie wäre zwei Jahre alt. Papiere hatte er keine aber als...

  3. was machen meine Schildis?
    Hallo an euch! Ich habe zwei junge Gelbwangenschildis, und seit neustem machen sie etwas was mir rätsel aufgibt: sie schwimmen sich gegenüber...

  4. können meine schildis schon junge bekommen?
    hallo zusammen! ich habe 3 griechische landschildkröten (2weibchen 1männchen) sie sind alle 6 jahre alt. das männchen hat schon 2 mal das eine...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder