Thema: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Wir haben adulte 10 Jahre alte griechische Landschildkröten die wir draußen im Garten in einem eigens eingerichtetem Gewöchshaus mit ...
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Beiträge
    2

    Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Hallo,

    Wir haben adulte 10 Jahre alte griechische Landschildkröten die wir draußen im Garten in einem eigens eingerichtetem Gewöchshaus mit Aussengehege halten.
    Wir sind am überlegen, uns
    noch eine Schildkröte dazu zu holen.
    Kann man diese gleich zusammen setzen oder wie lange muss man diese in Quarantäne halten bzw. getrennt.

    Und jetzt die wichtigste Frage: kennt jemand einen empfehlenswerten Züchter in Norddeutschland (Hamburg Schleswig Holstein Niedersachsen) alle unsere Schildkröten waren bisher vom Züchter und das würde ich auch weiterhin so machen wollen und nicht in einem Pflanzengeschöft (Wird bei uns tatsächlich angeboten) kaufen wollen.

    Vielen herzlichen Dank schon jetzt für die Antworten!


  2. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.341

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Also meines Wissens nach sollte man alle Neuzugänge erstmal mind. 6 Monate in Quarantäne halten, und keinesfalls gleich einfach so zum Altbestand dazusetzen.....

    Aber sicher melden sich hierzu noch erfahrene Halter, die euch mehr Informationen und Tipps geben können.

    Alles Gute für euch und eure Tiere, lieber Gruß

  3. #3
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    711

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Züchter wüsste ich nicht, aber versucht es mal über den Hamburger Tierschutzverein, der Frank Weber hat selbst welche und das Tierheim hat auch viele. Vielleicht sind kleine dabei

  4. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.854

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ceddynator, ich glaube du verwechselst den Hamburger Tierschutzverein (Tierheim Süderstraße) mit dem Franziskus Tierheim, zu dem Frank Weber gehört Wer da aktuell was hält, weiß ich nicht...

    Vivi13 es gibt noch viele andere Möglichkeit, als einen Züchter zu kontaktieren. Auch private Abgabetiere gibt es. Züchter heißt nicht unbedingt, dass man ein gesundes Tier erhält. Es gibt genug schwarze Schafe. Also gut die Augen offen halten

  5. #5
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    711

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Du hast vollkommen recht, sorry

  6. #6
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    133

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Hallo, schön das ihr noch ein zweites Tier aufnehmen möchtet.
    und warum nicht ein ungefähr gleich grosses Tier wie das was ihr schon habt ?
    bei uns in der Schweiz gibt es Notstationen die viele Tiere habe die ein Zuhause suchen,
    sie helfen bei der Auswahl und Beraten gut, wenns Probleme gibt helfen sich auch später weiter.
    ich denke solche Auffangstationen gibt es in Deutschland sicher auch.

  7. #7

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    499

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Hallo Vivi13,

    besteht nicht die Möglichkeit, noch ein Tier von dem alten Züchter zu nehmen?
    Falls er keine Neuzugänge in der Zwischenzeit hatte, könntest du die Quarantäne umgehen.
    Ansonsten müsstest du Quarantäne (mindestens bis nach der nächsten Starre) einhalten mit mehreren Tests auf Herpes, Mykoplasmen etc.

    Ich würde auch empfehlen, ein älteres Tier zu nehmen bei dem schon das Geschlecht sicher erkennbar ist. (passend zu den schon vorhandenen)

    LG Moni

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2019
    Beiträge
    2

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Vielen Dank für die Antworten!
    Wir haben zwei über 10 Jahre alten Griechen.

    Die Züchterin, wo wir sie herhaben, züchtet nicht mehr. Ich wollte gerne eine kleine so 2-3 Jahre alte. Platz ist genügend vorhanden.

    Echt? 6 Monate getrennt halten? Das ist lang.

    Kennt denn jemand eine empfehlenswerte Privatperson aus Norddeutschland, die 2-3 Jahre alte Griechen hat?

    Wir haben , da wir eine große Anlage haben, schon mal vor Jahren schlecht gepflegte Schildkröten erhalten vom Tierarzt „zum aufpäppeln“ aber ehrlich gesagt möchten wir keine „Notfallschildi“ mehr.

    Freue mich auf weitere Antworten

    Lieben Gruß

  9. #9
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    133

    AW: Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

    Dann kaufe doch gerade 2 junge und halte sie das erste Jahr getrennt von den grossen, da du ja genug platz hast.
    So ganz kleine würde ich sowiso nicht mit adulten halten, wäre mir zu gefährlich, und sie sind im Gehege von den Grossen
    Sowiso kaum mehr auf zu finden.

Ähnliche Themen zu Kleine neue Schildkröte zu adulten 10 Jahre alten setzen ohne Quarantäne

  1. Neue Schildkröten zu den alten hinzu setzten
    Hallo, Ich halte eine 2 Jahre alte Rotwangen Schmuckschildkröte mit einer Panzerlänge von 8cm mit 2 5 Jährigen gelbwangenschmuckschildkröten die...

  2. Moschus: Männchen zu zwei !,5 Jahre alten Weibchen setzen?
    Ist das möglich? Weibchen sind Geschwister und verstehen sich prima. LG Chris

  3. neue kleine Schildkröte hat sich seit 1,5 Tagen eingegraben
    Hallo! Ich habe seit 5 Tagen eine griechische Landschildkröte, knapp ein Jahr alt, aus dem Zoofachgeschäft. Dort wurde ich aber schlecht beraten....

  4. Gewicht einer 4 Jahre alten THB
    Hallo, meine THB ist 2002 geschlüpft und wenn ich den Panzer unten messe ist sie ca. 8cm groß. Wieviel sollte sie wiegen? mfg

  5. Neue Schildkröte unter Quarantäne???
    und schon wieder ich :oops: Also, am Wochenende werde ich mir noch zwei THB zu meiner anderen beim Züchter holen. Jetzt wollte ich schon mal...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
Kreta7 - Avatar  Kreta7
2 Themen
mimi1 - Avatar  mimi1
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Kopernikus - Avatar  Kopernikus
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto