Thema: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger" im Bereich "Landschildkröten". Hallo, unser Sohn, 12 Jahre alt und natürlich wir, denken über den Haustierkauf einer Schildkröte nach - Erfahrungen mit schildkröten ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    2

    Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    Hallo,
    unser Sohn, 12 Jahre alt und natürlich wir, denken über den Haustierkauf einer Schildkröte nach -
    Erfahrungen mit schildkröten haben wir bislang noch keine.
    Raum ist im Haus genügend vorhanden, ein Garten ebenfalls.
    Unser Sohn sprach kürzlich von einer Schnappschildkröte (?).
    Haltung im Terrarium ? Im Sommer im Garten ?
    Ernährung ? Welche Art empfiehlt sich ? Wer gibtuns generelle Tipps & Infos ?

    Danke !

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger" . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.880

    AW: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    Hallo und Willkommen im Forum,

    eine Schnappschildkröte soll es bestimmt nicht sein, die beißt auch mal eben einen Finger durch. Die gehören schon in erfahrene Hände, besser noch in einen Tierpark.

    An was hättet Ihr denn gedacht, lieber Wasser- oder Landschildkröten?
    Zum Anfassen und hochheben sind die jedoch alle nicht gedacht. Ob das reine Beobachten einem 12-jährigen gefällt?!
    Mein Sohn hat da lieber was zum Streicheln mit Fell.

    lg - Heike

    PS: werde das mal in den "SmallTalk" verschieben, "Aktuelles" ist für Medienberichte gedacht.

  4. #3

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    AW: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    hi
    also wenn er eine landschildkröte haben möchte, dann würde ich zur grieschichen landschildkröte raten.
    diese ist im sommer gut draussen zu pflegen.
    für wassserschildkröten würde ich erst mal gerne wissen, ob ihr ein aquarium aufstellen könnt und wie gross das sein dürfte.
    dann kann man dir mal einige vorschläge zur art machen aber ne schnappschildkröte bestimmt nich wie heike schon beschrieben hat.
    gruss markus

  5. #4

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    2

    AW: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    Ganz herzlichen Dank für die prompten Infos !

    Also> Schnappschildkröte ist gestrichen. Aquarium nicht > somit keine Wasserschildkröte. Unsere tierische Kreativität geht durchaus über das Hochheben eines Tierse hinaus... . Nur was außer Terrarium und welchem Futter ( UV-Lampe) benötigenwir zur artgerechten Haltung noch ?
    Danke für Infos !

    Jochen[/i]

  6. #5

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.880

    AW: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    Hi,

    so generell kann man das nicht beantworten. Jede Art hat seine Ansprüche.
    Dazu kommt, daß Europäische Landschildkröten ein Freigehege (10qm, besser mehr) mit Schutzhaus brauchen.
    Das Terrarium wird nur im Krankheitsfall oder kurz vor und nach der Winterruhe gebraucht.
    Lesetipp: www.t-hermanni.de/baur.htm

    lg - Heike

  7. #6

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    AW: Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

    Zitat Zitat von Heike 2
    Hi,

    so generell kann man das nicht beantworten. Jede Art hat seine Ansprüche.
    Dazu kommt, daß Europäische Landschildkröten ein Freigehege (10qm, besser mehr) mit Schutzhaus brauchen.
    Das Terrarium wird nur im Krankheitsfall oder kurz vor und nach der Winterruhe gebraucht.
    Lesetipp: www.t-hermanni.de/baur.htm

    lg - Heike
    ja entschuldingung heike
    hab vergessen die haltungsbedingungen weiter zu sagen.
    aber du kannst dich auch hier im forum informieren, wenn etwas unklar is
    gruss markus

Ähnliche Themen zu Kaufempfehlung - Schildkröte für "Anfänger"

  1. Landschildkröte,welche Art für einen "Anfänger"?
    Halloo :grin: Ich möchte mir gerne eine Landschildkröte kaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was man dazu alles braucht,was ihr selbst für...

  2. Verträgt sich meine Schildkröte mit einer "neuen"?
    Hallo :laecheln: ich habe eine ca. 5jährige griechische Landschildkröte. Seit ein paar Tagen überlege ich, ob ich mir noch eine Schildkröte...

  3. Anfänger braucht Hilfe: Schildkröten über Ferien "zu Besuch"
    Liebes Forum, seit gestern habe ich zwei Landschildkröten eines Freundes für ca. 6 Wochen in Pflege - das hätte ich lieber nicht getan. Denn wenn...

  4. Wasserschildkröte für "Anfänger"
    Hi, ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich mir dieses bzw. nächstes Jahr eine Wasserschildkröte anschaffen wollte. Da ich mich noch nicht...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Armic - Avatar  Armic
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder