Thema: Jinx are back

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Jinx are back im Bereich "Landschildkröten". Ihr habt mir viel geholfen, dadurch konnte ich jinx über den Winter bringen. momentan laufen die vorbereitungen für ein vernüftiges ...
  1. #1
    Avatar von muzel
    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    27

    Jinx are back

    Ihr habt mir viel geholfen, dadurch konnte ich jinx über den
    Winter bringen. momentan laufen die vorbereitungen für ein vernüftiges aussengehege. jinx war übrigens den ganzen winter wach und hatte seinen spass. ich poste keine fotos weil ich sonst wieder niedergemacht werde zwecks artgerecht.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Jinx are back . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.769

    AW: Jinx are back

    Ahja...ich erinnere mich an diverse Einzelheiten.

    Warum schreibst du überhaupt einen Beitrag,
    wenn du dich hier so unverstanden fühlst,
    was die "spaßige" Winterzeit durch ausgefallene
    Starre deines Tieres betrifft... ???

    (An den Satz "Jinx macht keine Winterstarre, da unter 500g"
    wird sich sicher noch so mancher erinnern....)
    Geändert von freude2016 (09.02.2019 um 19:30 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    689

    AW: Jinx are back

    Ich habe die Vorgeschichte kurz überflogen, frage vollkommen wertfrei und unabhängig davon:

    Zitat Zitat von muzel Beitrag anzeigen
    jinx war übrigens den ganzen winter wach und hatte seinen spass.
    Warum?
    Und woran erkennst Du, daß eine Schildkröte Spaß hat?

  5. #4
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    500

    AW: Jinx are back

    Zitat Zitat von Mr. Ed Beitrag anzeigen
    Warum?
    Und woran erkennst Du, daß eine Schildkröte Spaß hat?
    Das gleiche habe ich mich auch gefragt.

    Ich hoffe dass das Tierchen dieses Jahr ein artgerechtes Freigehege bekommt.

  6. #5

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    689

    AW: Jinx are back

    Zitat Zitat von muzel Beitrag anzeigen
    ich poste keine fotos weil ich sonst wieder niedergemacht werde zwecks artgerecht.
    Du hast den Thread eröffnet und niemand hat Dich um Fotos gebeten. Deiner Selbsteinschätzung nach zu urteilen weißt Du also, daß da aktuell etwas nicht "artgerecht" ist?

  7. #6
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.769

    AW: Jinx are back

    Übrigens heisst es "Jinx is back" - es ist EINER oder ??

  8. #7
    Avatar von Ping
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    43

    AW: Jinx are back

    Das glaube ich dir nicht, daß Jinx den ganzen Winter "seinen Spaß" hatte!
    Deine kleine Kröte hat mit Sicherheit auch, wie alle anderen, eine innere Uhr, die ihr gesagt hat, dass jetzt eigentlich Schlafenszeit ist. Mit Sicherheit war sie auch die letzten Wochen recht träge, hat viel geschaffen und war nicht wirklich fit! Stimmt's? Ich sprechen da leider aus Erfahrung... (Meine sind z.Z. im Kühlschrank. .)
    Aber ich habe ihnen damals ganz genau angemerkt, dass sie nicht dafür gemacht sind, den Winter durch zumachen und ich ihnen nix gutes damit tue. Aber das ist halt der sch... bei der Innenhalzung..


    Liebe Grüße

  9. #8
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.896

    AW: Jinx are back

    Bevor Du auf Andere hörst und auf verschiedene Ansichten hörst(oder eben auch nicht) muss Du nicht nur bei den Schildkröten seinen gesunden Menschenverstand benutzen.
    Mit einem vernünftigen Fachwissen wirst Du nicht mehr verwirrt sein, wenn Du verschiedene Antworten auf Deine Fragen bekommst.
    Dann solltest Du Dich auch gut informieren: Bedeutet im Klartext: erst mal informierst Du Dich am Besten genau über das Dir anvertraute Tierchen. Wie lebt es normalerweise, welche Bedürfnisse hat es etc. Da helfen gute Bücher zum Beispiel.
    Nur so kannst Du genau wissen, was Deine Schildkröte mag und braucht.
    So habe ich das gemacht. Meine 2 ersten Schildkröten waren in einem Terrarium als ich sie bekam.
    Das habe ich schnell geändert, als mir klar wurde, welche Bedürfnisse sie wirklich haben.
    Ich habe das nie bereut, obwohl es sehr viel Arbeit war!
    Hast Du Bücher über die Landschildkrötenhaltung? "Fester Panzer, weiches Herz" ist ein sehr gutes Buch.
    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID79424136.html?ProvID=11000482&gclid=Cj0KCQiAtP_i BRDGARIsAEWJA8iW9FbbBsAMY6cJuL9uEMCchwcYlnYuWpMCEd Asui_UFTEujb76DT8aAmQoEALw_wcB

    Noch einmal zurück zu Deinem Tierchen: Frage Dich mal ob in der freien Natur jemand so oft in der Woche die Schildkröten badet. Die Tiere sollten eine flache Wasserschale bekommen, denn so können sie selbstständig entscheiden, ob sie baden möchten/müssen. Sie wissen selber genau, was sie brauchen und holen es sich.
    Agrobs gibt es bei mir nur im Hochsommer.
    Die Starre gehört nun mal auch zu den Bedürfnissen Deiner Schildkröte, egal wie klein sie ist.
    Ich hatte letztes Jahr eine kleine Nachzucht, die aus ihrem Gehege entkam. Ungesichert verbrachte sie den Winter im Garten und eines Tages im Februar entdeckte ich sie zufällig auf der Terrassenstufe, unverletzt. Dieses Jahr macht sie ihre 2. Starre. Damals hatte sie etwa 18 g!

  10. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.769

    AW: Jinx are back

    Liebste Cordula, du gibst dir solche Mühe - aber ich befürchte fast, hier herrscht konstante Beratungsresistenz.....

    muzel hat das Tierchen seit mindestens Juli vorigen Jahres; und im August hat er aufgrund der Tipps + Ratschläge des Forums noch beteuert, er werde Jinx starren lassen. Zum einen hätte er sich in all der Zeit wirklich genug Haltungswissen über europäische Landschildkröten aneignen können, wenn er denn wollte. Zum anderen scheint er sich leider auch von anderen, na sagen wir mal "Andersdenkenden" gern beraten zu lassen, und berherzigt lieber deren Meinungen....

    Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät !
    (Wobei - Ausnahmen bestätigen die Regel... )

  11. #10

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    138

    AW: Jinx are back

    Zitat Zitat von Cordula Beitrag anzeigen
    Meine 2 ersten Schildkröten waren in einem Terrarium als ich sie bekam.
    Das habe ich schnell geändert, als mir klar wurde, welche Bedürfnisse sie wirklich haben.
    Ich habe das nie bereut, obwohl es sehr viel Arbeit war!
    Das kann ich so nur bestätigen. Meinen habe ich zunächst wegen falscher Infos auch im Terrarium gehalten in der Wohnung. Als ich dann erfahren habe, wie sie eigentlich gehalten werden sollen, hab ich zunächst was auf dem Balkon gebaut, da ich noch keine Wohnung mit Garten hatte. Als ich umgezogen bin, durfte ich eine Ecke vom Garten für meine Kröte nutzen.
    Ich habe nach und nach das Gehege etwas umstrukturiert und immer mal wieder was angebaut. Allerdings wurde es dadurch irgendwann zu unstrukturiert. Letztes Jahr hab ich das Großprojekt in Angriff genommen und mit der Hilfe meines Freundes das Gehege komplett neu gebaut. Ich habe bisher noch jedes Jahr einiges an Arbeit in das Gehege gesteckt und ich bereue es nicht eine Sekunde. Nach der Neugestaltung letztes Jahr, war mein Kröterich dann so fit und neugierig im Gehege unterwegs, wie noch nie. Ich hab mich riesig gefreut, weil ich sehen konnte, dass es das richtige war und dass er sich auch immer wohler fühlt. Ich würde es immer wieder machen und ich weiß auch genau, dass ich noch einiges an Arbeit reinstecken werde und das mach ich gern. Es ist manchmal anstrengend, aber schön anstrengend.

Ähnliche Themen zu Jinx are back

  1. Jinx
    Ich mach mal ne Rückmeldung über meine Jinx. Sieh gedeiht und wächst. Kackt in ihren Fressnapf für Agrobs. wird aller 3 Tage gebadet und wird nicht...

  2. Back Again
    Hallo liebe Forengemeinde, nach einiger Zeit Abwesenheit hat es mich wieder hierher verschlagen. Ich war vor gut einem Jahr sehr aktiv hier, was...

  3. Back to Nature Slimline
    Guten Abend ihr Lieben, nächste Woche werde ich meine neue Slimline ins Becken einkleben, nun frage ich mich, ob ich die verschiedenen Teile (A, B...

  4. Back to Nature Slimline welche?
    hallo, ich habe mir die back to nature slimline heller sandstein bestellt. nur finde ich sie etwas zu hell. ich wollte mal fragen ob jemand von...

  5. bacK
    ich wollt ja erstmal fragen ob man da überhaupt welche rein tun kann/darf weil ich will die tierchen nicht quälN und ich glaub kaum das es bei uns...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen
Isa Faye - Avatar  Isa Faye
1 Themen

Zufallsfoto