Thema: Wann ins Freigehege?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wann ins Freigehege? im Bereich "Landschildkröten". Hallo ich habe am 20.02.2013 drei Breitrandschildkröten vom August 2012 zum Schnäppchenpreis gekauft mit Terrarium. Es sind wunderschön gewachsen Tiere ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    149

    Wann ins Freigehege?

    Hallo
    ich habe am 20.02.2013 drei Breitrandschildkröten vom August 2012 zum Schnäppchenpreis gekauft mit Terrarium. Es sind wunderschön gewachsen Tiere nur etwas zu schwer 82gr.,77gr.,und 62gr. sie haben keinen Winterruhe gehalten. Weil der Züchter dies den Leuten
    so gesagt hatte. Natürlich habe ich so spät auch nicht mehr an eine Ruhe gedacht. So nun meine Frage wann kann ich sie ins Freigehege bringen? Bisher stand ich noch nie vor so einer Frage denn meine fünf bereiten sich im Gewächshaus auf die Starre vor ziehen beim Kalten in den Keller und jetzt geht es wieder raus ins neue Schildkrötenjahr. Seit letzten Jahr haben sie ein riesiges Gehege und das Babygehege ist für die kleinen Bereit zum einziehen mit aller Technik. Meine älteren Schildkröten habe ich auch erst im Frühjahr gekauft und dann im Winter im Keller gehabt. Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
    LG Petra

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann ins Freigehege? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Wann ins Freigehege?

    Zitat Zitat von patveilchen
    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
    Wie üblich erst einmal eine Gegenfrage...

    Zitat Zitat von patveilchen
    das Babygehege ist für die kleinen Bereit zum einziehen mit aller Technik.
    Das ist das Gehege mit Frühbeet, in das die kleinen Breitränder sollen?

    Wenn ja, würde ich die Tierchen im Terrarium ein paar Tage runterkühlen (also Lampe aus), ein bisschen wie eine Vorbereitung zur Winterstarre, und dann einem schönen sonnigen Nachmittag raus ins Frühbeet. Mit ziemlicher Sicherheit tauchen sie dann trotz aller Technik für ein paar Wochen ab und holen einen verkürzte Winterruhe nach. Aber da spricht meines Erachtens nichts dagegen, vorausgesetzt sie haben etwa eine Woche im Haus nichts gefressen...


    CU, A.

  4. #3

    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    775

    AW: Wann ins Freigehege?

    Hallo Petra,
    Zitat Zitat von patveilchen
    ... ich habe am 20.02.2013 drei Breitrandschildkröten vom August 2012 zum Schnäppchenpreis gekauft ... Meine älteren Schildkröten habe ich auch erst im Frühjahr gekauft
    Bitte denk' an die Quarantäne und lass' die Schildkröten in dieser Zeit wie vorgeschlagen untersuchen. Die beiden Gruppen sollten keinen Kontakt mit einander haben (auch nicht indirekt, z.B. über die Pfoten einer Hauskatze, die durch beide Gehege laufen kann) und Du selber solltest auch unterschiedliche Schuhe und natürlich unterschiedliche Wasserschüsseln etc. verwenden. Außer Herpes können auch Breitrandschildkröten noch andere Erreger mitgebracht haben - Dein Ausdruck "Schnäppchenpreis" macht mich da seeeehr misstrauisch. Natürlich hoffe ich, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme ist und sich bei keiner der beiden Gruppen tatsächlich etwas findet... Aber man weiß es halt im schlimmsten Fall erst hinterher.

    Viele Grüße
    Beate

  5. #4

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    149

    AW: Wann ins Freigehege?

    Hallo
    die Leute haben sich im Oktober die Schildkröten bei einen Züchter im Bergheim gekauft. Zudem ein großes Terrarium von 1m*50cm mit allen Lampen was zu einer Terrariumhaltung gehört und gekauft habe ich dies für 200.-€ deswegen Schnäppchenpreis. Sie hatten sich die Haltung wahrscheinlich anders vorgestellt und wollten sie loswerden. Was ja auch vernünftig ist wenn man in einer Mietwohnung wohnt und sie nicht vernünftigt halten kann. Mit der Quarantäne das ist mir ganz klar darüber habe ich schon genug gelesen und kenne das von früher bei den Vögeln. Im Moment sind sie ganz fit werde sie bei besseren Wetter mal in Gießen in der Tierklinik vorstellen. Ich glaube das ich dass Beurteilen kann auf jedenfall werden sie jetzt Artgerecht gehalten.
    LG Petra

  6. #5

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    10

    AW: Wann ins Freigehege?

    Ich habe eine 2 jährige Thh und mir stellt sich ebenfalls die Frage, ab wann ihr eure Schildkröten in etwa nach draußen bringt. Sie hat nun ihre Winterstarre beendet und ist im Übergangsterrarium. Ihr neues Balkon-Domizil bauen wir gerade auf - eine Balkonanlage (120 x 90 cm) mit beheiztem Frühbeet. Da es derzeit noch frostet, bleibt sie natürlich im Terra. Aber meine bedenken sind, dass sie sich jetzt an die warmen Temperaturen drinnen gewöhnt und wenn sie dann im April nach draußen kommt, verwirrt ist und sich wieder eingräbt wie zur Winterstarre.
    Wie händelt ihr das so?

Ähnliche Themen zu Wann ins Freigehege?

  1. Wann ins Freigehege, wenn nur Deckelheizung vorhanden?
    Hallo, ich bin neu hier. Ich bin seit letztem Jahr Besitzerin von zwei griechischen Landschildkröten. Im Sommer leben die beiden im Freigehege...

  2. Wann Kotprobe?
    Hallo zusammen, wann macht Ihr eigentlich die Kotproben? 1-2 Monate vor der Starre!? LG zwietz :Turtle Land:

  3. Ab wann ins Freigehege?
    Hallo liebe :turtle: freunde, ich hab mir vor einer Woche nach langer Bedenkzeit und Vorbereitung zwei kleine griechische Landschildkröten...

  4. ab wann winterstarre?
    die beleuchtungsdauer und die temperaturen hab ich laut tabelle eingestellt, die beiden fressen auch mitlerweile wenig und sind oft am schlafen...

  5. Ab wann ohne Netzsicherung im Freigehege?
    Hallo, meine beiden Thh sind NZ 02, eine hat ca. 215g, die andere knapp 200g. Ab wann kann ich die beiden ohne Netz raus lassen? Wir wohnen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
MelaMela - Avatar  MelaMela
1 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
1 Themen
Bastefka - Avatar  Bastefka
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder