Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Inputs zu neuem Freigehege

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Inputs zu neuem Freigehege im Bereich "Landschildkröten". Ich habe in keinem meiner Frühbeete ein Drahtgitter oder Kies. Die senkrecht eingegrabenen Styrodurplatten sollten als Schutz gegen Mäuse reichen....
  1. #11
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.037

    AW: Inputs zu neuem Freigehege

    Ich habe in keinem meiner
    Frühbeete ein Drahtgitter oder Kies. Die senkrecht eingegrabenen Styrodurplatten sollten als Schutz gegen Mäuse reichen.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Inputs zu neuem Freigehege . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    576

    AW: Inputs zu neuem Freigehege

    Auch ich habe die Grube nicht weiter begrenzt als mit Betonrandsteinen, auf denen das Frühbeet steht und Styrodurplatten (Reste), die unterschiedlich tief die Seiten begrenzen. Meine Tiere überwintern so problemlos seit über 20 Jahren - bis vor einigen Jahren sogar ohne Styrodur. (Ich hab es in die Erde eingebaut, damit der Frost nicht seitlich in die Grube eindringen kann, nicht wegen Mäusen.) Gegen Mäuse stelle ich Schlagfallen auf. Seitdem der Frühbeeteingang dicht verschlossen ist, sind aber keine Mäuse mehr im Frühbeet gewesen.

  4. #13

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    21

    AW: Inputs zu neuem Freigehege

    Hallo Gunda und natürlich alle anderen
    Zu deinem zehn Punkte Plan, bezüglich des Frühbeetbaus habe ich eine dringende Frage. Reicht es aus bei der Überwinterungsgrube die Styrodurplatten nur bis in eine Tiefe von 40cm einzugraben? Ist alles was nach diesen 40cm vor Frost geschützt? Oder sind deine Überwinterungsgruben nur 40cm tief? Denn ich plane bis 80cm Tiefe zu graben und diese Grube dann mit Styrodur zu isolieren, ist das eventuell übertrieben? Ich wäre für Tipps echt dankbar.
    Liebe Grüße Kristina

  5. #14
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.037

    AW: Inputs zu neuem Freigehege

    Hallo Kristi,
    die Styrodurplatten sind in erster Linie gegen Mäuse, und erst in zweiter Linie zur Isolation gegen die Kälte in der oberen Bodenschicht. Die Kälte kommt nicht aus der Tiefe des Bodens, sondern von oben. Daher sind tief eingegrabene Dämplatten nutzlos. Wenn Du in einer sehr kalten Gegend wohnst, kannst du rings um das Frühbeet eine dicke Lage Tannenzweige packen, z.B. vom ausgedienten Weihnachtsbaum.

  6. #15

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    21

    AW: Inputs zu neuem Freigehege

    Guten Morgen Gunda. Jetzt hab ich mir aber ne Menge Geld gespart , dann werde ich nur bis 40cm isolieren und die weitere Grube mit Mäusedraht absichern. Vielen Dank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Inputs zu neuem Freigehege

  1. Biofilter in neuem aquarium
    Guten morgen, Ich habe die Möglichkeit an ein größeres aquarium 170*70*70 allerdings hat es einen eingebauten Biofilter mit 4 Kammern drin.jetzt...

  2. Fragen zu neuem Aquaterrarium
    Hallo zusammen! Ich möchte für meine zwei im Winter ein neues Aquaterrarium mit Holzwänden und nur einer Frontscheibe bauen. Handwerklich ist das...

  3. sonnenplatz/eiablage bei neuem aq???
    da ich ja in kürze mein erstes aq aufstellen möchte für meine höcker hab ich da wieder mal eine frage...... kann der sonnenplatz gleichzeitig...

  4. Probleme mit neuem Becken!
    Moin! Ich habe mir vor einigen TAgen ein neues aquarium ( 150x50x50) gekauft.Meine schildis sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt, so um die 7 cm groß....

  5. Bilder von meinem neuem Frühbeet und Freigehege!!!
    Bilder vom Freigehege (ca. 100m2)/Frühbeet (3mx1m) gibts unter dem beitrag von Teamchoas *danke*

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
SchildiPam - Avatar  SchildiPam
1 Themen
Wicca - Avatar  Wicca
1 Themen

Zufallsfoto