Thema: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: ich habe ein Außengehege für meine Griechische Landschildkröten gefüllt mit u.a. Rindenhumus. Durch Regen ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    2

    Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation:

    ich habe ein Außengehege für meine Griechische Landschildkröten gefüllt mit u.a. Rindenhumus.
    Durch Regen etc. ist immer eine gewisse Grundfeuchtigkeit vorhanden.
    Nach 1 Jahr habe ich festgestellt,dass das Schildkrötenhaus mit diesem Teil, wo es in der feuchten Erde steht, zu schimmeln beginnt.

    Nun möchte ich das Schildkrötenhaus mit einer Holzschutzfarbe lackieren. Habe aber Bedenken, weil die Schildkröten ja immer in den Ecken und direkt am Holz liegen, und auch alles anbeißen.

    Drum die Frage:
    Mit was für einer Farbe kann ich das Haus einen Schutzanstrich geben ohne die Gesundheit meiner Tiere zu gefährden???

    Liebe Grüße

    Mishra73

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo Mishra73, und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Also mit so Farbe bzw. ja meistens doch irgendwie Chemie wär ich schon etwas vorsichtig.....

    Kannst du denn das Häuschen nicht in Zukunft (evtl. ein neues, falls dieses nun sehr schlimm schimmelt) auf etwas draufstellen, z. B. eine Umrandung aus Backsteinen oder so ? Damit es zukünftig keinen direkten Kontakt mehr zum feuchten Boden hat.....

    Vielleicht hat ein anderer User ja auch noch ne bessere Idee.

    Alles Gute von mir !

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo,

    es gibt Spielzeuglack. Ich kenne den unter dem Namen "Sabberlack". So kann man ihn auch finden.
    Der ist laut Verpackung ungiftig, auch für Spielzeuge von kleinen Kinder geeignet und hält trotzdem Wasser ab.
    Laut Hersteller ist er auch für draußen geeignet.

    Mit Schildkröten habe ich da keine Erfahrungen.
    Daneben sitzen wird definitiv nicht schaden, wenn es getrocknet ist.


    Vielleicht beliest du dich dazu nochmal ein bisschen und kannst den verwenden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Karin

  5. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    920

    AW: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo,

    ich habe meine Schildkröten-Schlafhäuser mit dem Lack von Le Tonkinois gestrichen. Der Lack hält schon seit vielen Jahren. Er ist nicht giftig und stinkt auch nicht. Es riecht sogar richtig sogar richtig gut nach Leinöl. Ich habe damit auch im Wintergarten alles gestrichen, was aus Holz ist. Für mich ist dies die erste Wahl.

  6. #5
    THB
    THB ist offline
    Avatar von THB
    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    Raum Sinsheim
    Beiträge
    33

    AW: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo Mishra73,

    Wir hatten ein ähnliches Problem bzgl. der Konservierung unseres Frühbeet-Unterbaus.
    Da alles „giftige“ natürlich garnicht in Betracht kam, habe ich die Lösung für mein Problem bei den Profis gefunden.
    Meine Profis sind hier die Imker, diese müssen die „Bienen-Beuten“ auch haltbar machen.
    Hierfür gibt es spezielle Farbe, diese hat keine schädlichen Inhalte - Bienen sind hier sehr empfindlich.
    Die Farbe war nicht mal besonders teuer, kann man bestimmt auch online erwerben.

    Viele lieben Grüße

    THB

  7. #6
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    243

    AW: Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

    Hallo Mishra73,

    ist das dein Ernst mit dem Anbeißen? Bei mir hat noch keine Schildkröte am Häuschen geknabbert. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich keine giftigen Lacke im direkten Radius der Tiere verwenden.

Ähnliche Themen zu Holzschutzfarbe für Schildkrötenhaus

  1. Schildkrötenhaus mit Dachheizung
    Hallo allerseits, ich überlege jetzt doch in meinem Frühbeet ein Schildkrötenhaus mit Dachheizung einzurichten. Es ist für 2 THBs aus 2012. Kann...

  2. Schildkrötenhaus im Garten
    Liebe Forenkollegen, da meine kleinen immer größer werden und ich bis spätestens nächstes Jahr in ein neues Großes Freilandgehege umziehen möchte...

  3. Schildkrötenhaus Beleuchtung
    Hallo! Endlich ist der Winter vorbei - hofft man zumindest. Wir haben inzwischen ein fast fertiges Außengehege! Leider fehlt noch die...

  4. schildkrötenhaus
    Hallo! Ich habe ja meine beiden Schildkröten draussen (sind 2 Jahre) und sie sollen auch diesen Herbst sich draussen auf den Winterschlaf...

  5. Schildkrötenhaus
    Heyho, Ich baue für meine Schildkröten ein Frühbeet. So wie hier in der Art: http://www.udena.ch/Wilf/Schildkroetenh ... bstbau.htm Jetzt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto