Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Hilfe!!!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe!!! im Bereich "Landschildkröten". Ich habe seit wenigen Wochen eine griechische Landschildkröte. Ich behalte die Tradition des Vorbesitzers und überwinterte sie im Terrarium bei ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2019
    Ort
    Radis (Sachsen-Anhalt)
    Beiträge
    20

    Hilfe!!!

    Ich habe seit wenigen Wochen eine griechische Landschildkröte. Ich behalte die Tradition des Vorbesitzers und überwinterte sie im Terrarium bei niedriger Zimmertemperatur.
    Sie ist bereits in Winterstarre und laut Tierarzt vollkommen gesund. Und mir ist heute aufgefallen dass im Sand lauter winziger schwarzer Käfer rumlaufen. Die Käfer sind gerade mal 1 Millimeter groß und länglich. Sie sehen leicht bräunlich aus (schwer zu sagen da sie so klein sind).
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das für welche sind, woher sie kommen und ob die gefährlich für meinen kleinen Freund sind?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von MightyMoo
    Registriert seit
    30.06.2019
    Beiträge
    78

    AW: Hilfe!!!

    Hi!

    woher hast du denn den sand/erde?
    ich vermute es sind springschwänze (collombela), die sind völlig harmlos. sie fressen vor allem verrotendes organisches material, wie pflanzenreste und kot.
    LG

  4. #3
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.922

    AW: Hilfe!!!

    Hallo,
    Willkommen im Forum!

    Wie alt ist denn deine Schildkröte und welche Unterart ist es??

    Was soll das heißen, du behältst die Tradition des Vorbesitzers bei...
    Deine Schildkröte gehört in die Winterstarre!!!!!
    Dann hast du auch die Käfer los.
    Egal, was dein Vorbesitzer mit ihr gemacht hat! Auf jeden Fall war das keine artgerecht Haltung.

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.191

    AW: Hilfe!!!

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !


    Also eine wirkliche STARRE ist das keine - "in Sand bei Zimmertemperatur in einem Terrarium"....


    Lies dich mal ein bißchen in das Thema ein, dann hast du einen Vergleich, ich finde da ja immer Gundas Seite sehr anschaulich und informativ:

    https://testudoland.hpage.com/

    (Überwinterung anklicken, links)

    Es muss halt wirklich kalt genug sein; was du da beschreibst klingt irgendwie so nach "verminderter Aktivität"....
    WINTERSTARRE einer europäischen Landschildkröte ist aber doch was anderes. Bitte informier dich zum Wohle deines Schützlings da noch einmal eingehend - es ist nicht zu spät für eine RICHTIGE Starre !

    Alles Gute für dich + dein Tierchen

  6. #5
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.922

    AW: Hilfe!!!

    Sorry, mit Winterstarre meine ich natürlich: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank bei 5 Grad und nicht in einem Terrarium. Damit schadest du deinem Tier.

  7. #6

    Registriert seit
    04.11.2019
    Ort
    Radis (Sachsen-Anhalt)
    Beiträge
    20

    AW: Hilfe!!!

    Die Schildkröte ist jetzt circa 3 Jahre alt. Den Sand habe ich in einem Geschäft für Tierbedarf gekauft.
    Die Tradition des Vorbesitzer habe ich übernommen und vorher mit einem Tierarzt besprochen. Dieser hat gesagt dass ich ihn im Terrarium im Zimmer überwintern darf solange ich die Zimmertemperatur senke.

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.191

    AW: Hilfe!!!

    Und auf wieviel Grad schlägt er vor, sollst du senken ?


    Ist er TA auf Reptilien im allgemeinen, und Schildkröten im besonderen spezialisiert ? Das hört sich nämlich nicht unbedingt nach einem Fachmann an. Bitte nicht beleidigt sein, hier gehts nur um das Wohl deines Tieres....

  9. #8
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.922

    AW: Hilfe!!!

    Dann würde ich dir trotzdem einen anderen, reptilienerfahrenen TA wünschen.
    Lies dich bei Gunda ein,..... da bekommst du die richtigen Antworten!

  10. #9
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.944

    AW: Hilfe!!!

    Hallo und herzlich Wllkommen im Forum!

    Mach doch von den Käfern einmal Fotos. Dann kann dir vielleicht jemand sagen, was das für welche sind. Es gibt zig verschiedene Käfer und Krabbeltiere

    Ein Tierarzt, der eine "Winterstarre" im Terrarium im Zimmer empfiehlt, ist defintiv nicht mit Schildkröten vertraut, egal was er behauptet oder wie nett er auch sein mag. Und würde ich meine Schildkröte so halten wie der Vorbesitzer, wäre sie wahrscheinlich mittlerweile dauerhaft geschädigt.... (nur mal als Randbemerkung)

  11. #10

    Registriert seit
    04.11.2019
    Ort
    Radis (Sachsen-Anhalt)
    Beiträge
    20

    AW: Hilfe!!!

    Das Thema mit der Winterstarre werde ich vielleicht ein anderes mal nochmal ansprechen, dennoch werde ich die Methode erst einmal beibehalten, da es dem Tier sichtlich gut geht. Doch es geht mir leider um die Krabbeltiere im Terrarium. Und da sie gerade mal 1 Millimeter groß sind, kann ich leider kein Foto machen. Ich kann aber sagen dass sie sich bisher nur in der Nähe des Futternapfes im Sand aufhalten. Im Heu, in der Rinde unter der er ruht und an alles anderen Stellen habe ich keine entdeckt. Ich habe mir auch meinen tierischen Freund mal genauer angesehen und auch bei ihm keine Krabbler entdeckt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe!!!

  1. HILFE ICH BRAUCHE SCHNELLE HILFE!! ES GEHT UM LEBEN UND TOT!
    Hey, ich habe mich sofort angemeldet als ich sah das einer von meinem Baby Schildkröten ( etwa 1 Jahr alt ) das Panzer rot gefärbt worden ist!!! Sie...

  2. Hilfe meine Landschildkröte frißt nicht brauche eure hilfe
    Unsere Schildkröte ist seit 2 wochen aus dem Winterschlaf doch Sie hat seitdem immer noch nichts gefressen, Brauche dringend euren...

  3. hilfe hilfe hilfe, kenne mich nicht mehr aus.....was tun....
    Hallo! Hoffentlich kann jetzt hier Jemand klar und deutlich sagen was ich tun kann :sad: Ich bin wirklich am verzweifeln. Unsere Mississippi...

  4. Hilfe! Hilfe! Eltern weg und mir gehts kotzübel!
    Hallo, ich brauche dringend Hilfe von euch.. also es geht um folgendes: Gestern nachdem meine Eltern gefahren sind habe ich mit Freundn...

  5. HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!
    Hallo, heute morgen habe ich mit Erschrecken festgestellt, das meine Schildkröte Eier gelegt hat. Was mache ich denn jetzt damit???? Habe...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sabrina17 - Avatar  Sabrina17
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
2 Themen
IVG - Avatar  IVG
2 Themen
DerCoolsteName - Avatar  DerCoolsteName
2 Themen
Robin2303 - Avatar  Robin2303
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder