Thema: Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf... im Bereich "Landschildkröten". Hallo Meine Schildkröte kann im ganzen Garten herumspazieren. Seit es etwas kälter geworden ist nehme ich sie über Nacht in ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    2

    Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

    Hallo

    Meine Schildkröte kann im ganzen Garten herumspazieren. Seit es etwas kälter geworden ist nehme ich sie über Nacht in eine Kiste, welche gefüllt
    ist mit Holzspänen (extra für Schildkröten) und etwas Heu. Zusammen eine ca. 20cm hohe Schicht.

    Nun kommt sie seit ungefähr 2 oder 3 Wochen nicht mehr hoch. Eigentlich wollte ich sie baden und ein richtiges Überwinterungs-Bett für sie kreieren.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiterschlafen oder sie wecken soll!?

    Nach 2 oder 3 Wochen Schlaf scheint mir ein "Schildkröten baden" ziemlich brutal.

    Was würdet ihr machen?
    Schlafen lassen oder wecken?

    lg


  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

    Hallo,

    lass sie schlafen. Mach ihr eine Kiste aus feuchter!!!!!! Gartenerde setz die Kröte da rein und schmeiß ihr eine ordentliche Portion Laub drauf, welches du auch nochmal anfeuchten kannst.

    Um was für eine Art handelt es sich denn? Russen mögen es nicht so feucht.

    Das Holzgeschippsel schmeist du bitte grad so wie es in der Kiste ist, in deine Mülltonne. Als Substrat ist es völlig ungeeignet. Heu schimmelt schnell. Wenn du was zum isolieren benutzen willst, dann würde ich eher auf Stroh zurückgreifen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

    Danke für Deine Antwort!

    Es ist eine griechische Landschildkröte.

    Ich habe extra Terrariumserde gekauft und Laub gesammelt. (Hätte normale Erde auch gereicht? Diese Terrariumerde war ziemlich teuer!!!)

    Meinst Du ich werde sie ev. gar nicht wecken?

    würdest Du die Schildkröte in die Erde eingraben oder wird sie das selber machen?

    Ist die Schildkröte besser auf dem Balkon (Keine direkte Sonne) oder im Keller aufgehoben?

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

    Hallo,

    normale Gartenerde reicht auch. Hilfsweise auch Rindenhumus oder Floraton 3 oder Aussaaterde. Bei einer Griechischen Landschildkröte ruhig richtig feucht machen. Es darf nur keine staunässe da sein. Also schwimmen soll sie nicht. Ich würde sie oben auf die Erde setzen und ordentliche Schicht Laub drauf. Vergraben wird sie sich selbst.

    Ich denke nicht, dass sie noch groß Aktivität zeigen wird, wenn du sie umsetzt. Wahrscheinlich wird sie sich wieder vergraben und weiter schlafen. In der jetztigen Unterbringung ist sie jedenfalls nicht gut untergebracht. Viel zu trocken mit dem Heu und Holzgeschnippsel.

    Momentan könntest du sie noch auf den Balkon stellen, wenn der keller zu warm ist, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Frost sollte sie natürlich nicht abbekommen. Überwinterungstemperturen sollten zwischen 4-8 Grad sein. Zu warm ist fatal. Fang mal an zu messen, wo ein geeigneter Platz sein könnte.

    Ansonsten würde sich vielleicht die Investition in einen kleinen Kühlschranks zur Überwinterung lohnen.

Ähnliche Themen zu Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...

  1. Meine Schildkröten gehen so früh schlafen
    Hallo, meine Schildkröten sind sind seit einigen Wochen draußen. Nachmitags ist für zwei Stunden die Sonne hinter Bäumen verschwunden. Das Gehege...

  2. Meine Schildkröte ist draussen zu früh aufgewacht
    Hallo guten Abend Halte seit ewigen Zeiten eine griechische Landschildkröte im Garten. Bisher musste ich mich um nichts kümmern. Jetzt hat sie sich...

  3. Russische Landschildkröte zu Früh aus Winterschlaf erwacht
    Halli hallo, meine Russische Landschildkröte (ca 1,5 Jahre alt) ist voretwa 2 Monaten in den Winterschlaf gegangen. Sie schlief in der...

  4. Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine Rotwangenschildkröte lebt seit einigen Jahren in unserem Gartenteich (Tiefe ca. 1,20). Den Winter hat sie...

  5. Meine Lampe ging übern Jordan
    Huhu Heute morgen ist wohl oder übel meine Wärmelampe über der Sonneninsel meiner Schildi hinüber gegangen. Habe zwar nun auf dem schnellsten Weg...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder