Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte im Bereich "Landschildkröten". Hallo, als ich dieses Wochenende meine beiden Schildkröten bereit für die Winterstarre machen wollte, ist mir eine komische braune Stelle ...
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2018
    Beiträge
    2

    Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Hallo,
    als ich dieses Wochenende meine beiden Schildkröten bereit für die Winterstarre machen wollte, ist mir eine komische braune Stelle auf dem Panzer meiner einen Schildkröte aufgefallen (testudo hermanni boettgeri). Sie ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt und hat
    ansonsten keine krankhaften Anzeichen (harter Panzer, keine gläsernen Augen, keine laufende Nase und eine normale Atmung). Desweiteren aß sie vor der Vorbereitung der Winterstarre immer gut und bewegte sich auch aktiv. Meine zweite Schildkröte hat keine derartigen Stellen auf dem Panzer. Beide bekommen die gleiche ausgewogene, artgerechte Nahrung.
    Auch wenn sie ansonsten einen gesunden Eindruck macht, möchte ich mich vergewissern, dass sie auch die Winterstarre sorgenlos übersteht. Weiß jemand was das sein könnte, ob und wie gefährlich das ist und ob ein Schildkrötendoktor aufgesucht werden muss?
    P.S.: Ich bin vor 3 Monaten von Zuhause ausgezogen, bin seither eher selten Daheim und kann daher auch nicht genau sagen wie lange die Stelle am Panzer schon so ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Blocki

    20181125_155826.jpg


  2. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    500

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Hallo,
    ich bin gerade hier drüber gestolpert und habe gesehen, dass noch keiner geantwortet hat.
    Ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest.
    Wie geht es deiner Schildkröte?

    Liebe Grüße,
    Karin

  3. #3
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.477

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    ....also das ist irgendwie total seltsam - das ist jetzt wieder ein Beitrag, der schon einige Wochen her ist, und erst jetzt sozusagen "wieder" auftaucht.....wie der von David vom 02.12.2018 ("Griechische Landschildkröten wollen nicht in Winterschlaf").................

    Wie kann es sein, daß ALLE es überlesen ? Keine einzige Antwort auf einen Hilferuf zu bekommen, das finde ich wirklich schlimm für denjenigen.....und ich kann mir das Null erklären.


    Entschuldige bitte liebe Blocki, nachträglich und leider verspätet ein herzliches Willkommen hier !

    Wie siehts denn aus, warst du vielleicht noch vor der Starre beim TA ?? Was hat sich denn da ergeben, ist dein Tierchen nun gut in der Starre ?

    Bitte melde dich doch nochmal. Alles Gute von mir

  4. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    500

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Offtopic: wenn man oben auf was ist neu klickt und dann auf unbeantwortete Beiträge finde man ein paar. Ich kenne mich mit Landschildkröten nur vom Belesen aus und kann da nichts sinnvolles zu sagen. Ich weiß nicht, wie man sie in den Fokus rücken soll, außer was dazu zuschreiben.

  5. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.477

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Okay....wenn ich mich einlogge, dann kuck ich immer nur rechts, bei "Neue Beiträge"....

    Es wäre schön, wenn sich da die Moderatoren bißchen drum kümmern könnten - ich meine, die Sache ein wenig halt "im Auge behalten" - und wenn sich gar niemand zu einer Antwort berufen fühlt, dann sollten eben SIE sich drum kümmern....
    Ich finde, das kann man schon von einem Forum erwarten, oder ?!


    Ich hoffe, Blocki meldet sich noch einmal. Mich würds zumindest interessieren, was los ist - ist doch auch interessant, was für eine Verletzung/Veränderung des Panzers das nun war.....

    Danke fürs Stöbern liebe Karin !

  6. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    500

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Huhu, ich habe jetzt noch in zwei andere geschrieben. Aber ich befürchte, dass die Leute nicht mehr vorbei kommen. Das ist echt schade. Ich wäre ohne die vielen guten Tipps damals auch ziemlich aufgeschmissen gewesen

  7. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.966

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    @freude2016
    Das Problem ist, dass es hier im Landschildkrötenbereich keinen aktiven Moderator gibt. Willst du dich nicht bewerben?

  8. #8
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.477

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Liebste Gunda, ich halte wirklich viel von dir, und deswegen denke ich jetzt nicht, daß du mich hier veräppeln willst. Aber ich wär jetzt grade eben ja beinahe von der Teppichkante abgestürzt, als ich DAS gelesen hab.....

    Ich hab hier zwar schon viel gelernt, aber ganz ehrlich: Im Vergleich zu anderen bin ich ja noch ein "Frischling" ! Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst... Es gibt ganz sicher so einige andere, die für so eine Aufgabe wesentlich besser geeignet sind.

    Und es gibt doch auch einen Moderator für den LANDschildkrötenBEREICH - Rhino:
    https://www.schildkroetenforum.com/a...o-t133112.html

    Zwar sehr schade, daß er sich hier kaum noch einbringt, aber fachlich Ratschläge geben, das machen die beiden anderen ja auch nicht (mehr ?). Dabei weiß Frank sicher sehr viel, seine Homepage ist toll:
    http://www.maurische-landschildkröten.de/

    Ich weiß leider auch nicht, warum das hier so läuft, daß die Moderatoren derart zurückhaltend sind.....

    Und es gab auch geeignete User, die sich da einbringen wollten, und bekundeten, daß sie das sehr gerne machen würden:
    https://www.schildkroetenforum.com/f...t-t136439.html

    Jonas/caudexpflanze z. B. - aber es hieß, daß kein Moderator gesucht bzw. gebraucht wird......


    Ich will hier alles andere als gar stänkern; aber ich zumindest empfinde das SO hier, daß dieses Forum allein durch seine USER am Leben gehalten wird. Wenn nicht die erfahrenen Halterinnen wie du, Chardi, sabineg, VerQwer, und wie sie alle heissen, immer wieder mit Rat & Tat zur Seite stehen würden, dann....ja - was DANN ?? Aber evtl. ist das ja der Sinn eines solchen Forums, ich weiß es nicht.

    Auf jeden Fall gibt es hier sicherlich 1000 viel, VIEL besser geeignetere, die als Moderatoren in Frage kämen. Ich bin hier nur "die Empfangsdame", die freundlich begrüßt, und erste Not-Tipps verteilt - solange, bis sich einer von euch Profis der Sache annehmen kann !

    In diesem Sinne, danke für die Blumen (ich will einfach nicht denken, daß du dich über mich lustig machst), das ist echt lieb von dir - aber ich steh soweit hinten in der Reihe, da wär ich sicher mit überfordert.

    Liebes Grüßle von mir !

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.938

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Guten Morgen,

    @freude2016, das war keine Veräppelei, sondern ganz sicher ernst gemeint.

    Ich würde das übrigens auch gut finden. Ein Moderator muss sich nicht unbedingt zu 100 % in allen Dingen auskennen, außerdem kommen ja bereits viele gute Ratschläge von dir.

    Es geht auch darum, Streitereien zu vemeiden, User mal zur Ordnung mahnen, und eben dafür Sorge zu tragen, dass keine Beiträge überlesen werden. Ist ein Beitrag erst einmal zur Kenntnis genommen worden und es gibt bereits Antworten, werden auch andere diesen sehen und "mitmischen" Ein Moderator muss vor allen Dingen Zeit haben und daran hapert es eben manchmal. Fast alle "regen" User hier sind berufstätig und schauen auch mal ein paar Tage hier nicht rein, weil man abends vielleicht einfach zu kaputt ist oder auch noch andere Dinge zu erldigen hat.

    Ich würde das sofort unterstützen, wenn du damit einverstanden wärst.

    Gruß,
    Sabine

  10. #10
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.966

    AW: Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

    Genau so war es gemeint!
    Der Vergleich mit einer "Empfangsdame" ist schon ganz passend.
    Moderator/in müsste jemand sein, der/die neue Mitglieder freundlich begrüßt und darauf achtet, dass Forenregeln eingehalten werden. Ein Moderator kann Themen schließen und Gezanke unterbinden, indem er die entsprechenden Leute verwarnt oder sperrt. Du hast schon häufiger die Stimmung ins Positive gedreht, wenn Anfänger angemeckert wurden. Und du bist fast täglich im Forum. Daher denke ich, dass du für die Aufgabe gut geeignet wärest.
    Fachliche Beratung ist nicht unbedingt die Aufgabe einer Moderatorin. Obwohl es natürlich nicht schadet. Grundkenntnisse hast du ja, und für den Rest gibt es die Experten
    Geändert von gunda.m. (04.01.2019 um 12:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe - kränklich aussehende Stelle am Panzer meiner Landschildkörte

  1. Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus
    Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...

  2. HILFE, panzer meiner Höckerschildkröte!
    Hallo, Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Mein Aquarium sieht schon ganz anders aus. Ich füttere täglich firsches Futter wie Schnecken,...

  3. Hilfe!!! Was ist das auf dem Panzer meiner Ouachita?
    Hi. Ich hab da mal eine Frage: Was sind das für Flecken auf dem Panzer meiner Kleinen? Ich werde nächste Woche auf jeden fall zu einem erfahrenen...

  4. HILFE !!! Panzer meiner Schildkröte hat goldene Flecken
    Hallo wie die Überschrift schon sagt.. was is da los? liegt das an mangelnder beleuchtung ,zu wenig UV?? (hab atm nur ne glühbirne da HQI strahler...

  5. Hilfe! Der Panzer meiner Schildkroete wurde weiss!!!
    Hallo! Ich bin aus Rumaenien (Transilvanien)! Hier halten sehr wenige Menschen Wasserschildkroeten! Die Tieraerzte haben fast keine Ahnung von...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Baleares - Avatar  Baleares
2 Themen
Johnboy - Avatar  Johnboy
2 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
2 Themen
TinaKn - Avatar  TinaKn
2 Themen
Lerad - Avatar  Lerad
2 Themen

Zufallsfoto