Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte im Bereich "Landschildkröten". Hallo. Ich habe vor hier die erste Winterstarre meiner Schildkröte mit euch zu teilen. Ich habe sie erst dieses Jahr ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hallo.

    Ich habe vor hier die erste Winterstarre meiner Schildkröte mit euch zu teilen. Ich habe sie erst dieses Jahr übernommen, mit allen Utensilien und der Vorbesitzer hat sich nicht getraut eine Winterstarre durchzuführen.

    Und zwar handelt es sich um eine maurische Landschildkröte, leider ist mir die genaue Bezeichnung nicht bekannt, daher kommen wir
    auch schon zur ersten Frage.
    Ich habe gelesen, dass manche Schildkröten keine Winterstarre halten, wie stelle ich das fest? Ich kann auch Genre Bilder von ihr hochladen.
    Sie ist 13 Jahre alt und hat bis jetzt noch keine Winterstarre gehalten, ist es jetzt noch möglich?
    Es handelt sich um ein Weibchen, außerdem lebt sie allein. Im Sommer lebt sie iin einem großen Außengehege mit einem Frühbeet. Im Winter bisher in einem Innengehege.

    Was muss ich alles beachten? Gilt der hier im Forum verfasste Beitrag allgemein für Schildkröten? Also kann ich ihn auch bei meiner Schildkröte verwenden? Oder gibt es spezifische Daten bei jeder Schildkrötenart?
    Gibt es irgendwelche Lektüre die ich mir zu Gemüte ziehen kann, wo ich vielleicht erstmal die grundlegenden Infos für die Winterstarre erhalte?

    Da ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin, würde ich mich über viele Tipps freuen. Ich werde immer Updates geben, so das wenn ich etwas falsch mache, ihr mich gleich darauf hinweisen könnt.


  2. #2
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Ja, bitte stell Fotos ein. Das hilft, Deine Fragen zu beantworten.

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hier sieht man ihren Panzer, Bilder von den Gehegen kann ich auch noch schicken, sind bestimmt nur nicht relevant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Sie sieht nach Testudo graeca ibera aus. Diese Art hält Winterschlaf. Ich würde sie zunächst einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt vorstellen, denn die bisherige Haltung hat äußerliche Spuren hinterlassen. Der Tierarzt wird dann entscheiden, ob sie im kommenden Winter hibernieren soll oder doch erst behandelt werden muss.

  5. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.994

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hallo Dominik,
    Den Fotos nach zu urteilen ist es eine T.graeca ibera.
    Bei entsprechender Haltung wird sie sich selbstständig auf die Winterstarre vorbereiten. Diesen Instinkt verliert sie nicht.
    Leider sieht der Panzer höckerig und rachitisch aus, was auf die Innenhaltung zurückzuführen ist. Wenn sie keine weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, kann sie trotzdem Winterstarre halten. Viele Schildkröten gehen aus der Überwinterung gestärkt hervor. In manche Fällen kann während oder kurz nach der Winterstarre eine bereits latent vorhandene Krankheit ausbrechen. Das ist ein gewisses Risiko. Ein Tierarzt (der aber unbedingt auf Reptilien spezialisiert sein sollte) kann mehr dazu sagen.
    Buchempfehlung: https://www.amazon.de/Die-Überwinterung-von-Europäischen-Landschildkröten/dp/3899730569

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    42

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Woran erkennt man das Rachitis am Panzer?

  7. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.994

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    So sieht eine normal gewachsene Tgi aus.
    Alle Wirbelschilde (auch die hinteren) sind breit, der Panzer ist glatt.

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    42

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Ah! Jetzt hab ich's auch gesehen was du meinst.die Schilder bei seiner sind ungleich gewachsen....

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Bis zu welchen Temperaturen kann sie eigentlich draußen schlafen? Es ist kein Wärmestrahler verbaut. Sie schläft in einem Topfhaus im Frühbeet. Dazu gleich mal paar Bilder von ihrem Außengehege, nachher kann ich auch noch Bilder vom Frühbeet hochladen.
    Geändert von DominikP (26.08.2018 um 12:36 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hier die versprochenen Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

  1. Winterstarre maurische Landschildkröte
    Hallo Ihr, ich bin neu in diesem Forum und habe eine wichtige Frage an Euch. Seit ca. 35 Jahren halte ich in meinem Garten eine Landschildkröte....

  2. Hilfe erste Winterstarre!!!
    Hallo an alle, ich hab zwei 1 Jährige Griechen die momentan noch im Freiland sitzen. Wie haben ihnen ein großes Gehege mit ca. 7 qm gebaut inkl....

  3. brauche hilfe für die erste winterstarre
    hallo, wir haben eine kleine ein jahr alte :schildkroete: . ich habe viel gelesen und nachgeforscht und möcht nun euch fragen, wie ihr die...

  4. Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre
    Guten morgen, ich habe zwei Griechische und eine Maurische Landschildkröte, die beiden Griechischen haben sich schon seit drei Wochen vergraben...

  5. Erste Winterstarre - brauche Hilfe
    Hallo zusammen, ich habe 2 Griechische Landschildkröten die beide 5 Jahre alt sind. Nun habe ich die beiden im Winter immer ins Terrarium...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
2 Themen
Hensley - Avatar  Hensley
1 Themen
JuliaH92 - Avatar  JuliaH92
1 Themen

Zufallsfoto