Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Thema: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte im Bereich "Landschildkröten". Hatten wir schon klären können, ob Deine Schildkröten Männchen oder WEibchen ist? Maurische Männchen sind einerseits meist gegenüber anderen Männchen ...
  1. #51
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hatten wir schon klären können, ob Deine Schildkröten Männchen oder WEibchen ist? Maurische Männchen sind einerseits meist gegenüber anderen Männchen sehr unverträglich und andererseits bedrängen sie Weibchen mehr als andere Schildkrötenartenmännchen.
    Mauren tragen öfter Viren in sich als Griech. Landschildkröten. Mauren kommen mit diesen Viren häufig
    gut klar, bilden Antikörper. Sie können allerdings die Griechen anstecken. Die Griechen erkranken oder sterben.
    Es ist also wichtig, Deine Schildkröte erst untersuchen zu lassen, am besten so 3 bis 5 Wochen nachdem sie aufgewacht ist. Manche Tests müssen mehrmals gemacht werden, um ein Ergebnis zu erhalten. Das wird Dir ein erfahrener Tierarzt erklären.

    Solltest Du ein gesundes, antikörperfreies Weibchen haben, könntest Du griechische Weibchen dazu setzen, die allerdings auch erst entsprechend untersucht werden sollten und daher in Quarantäne sein sollten oder der bisherige Halter lässt die Untersuchungen machen und behält die Tiere so lange, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.

    Mit einer Vergesellschaftung, die nur risikofrei geht, wenn es sich um Weibchen handelt und wenn mindestens 30 m² zur Verfügung stehen, würde ich allerdings einige Jahre warten, damit sich Deine Schildkröte erstmal eingewöhnen kann, wie Freude schreibt.


  2. #52
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.994

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Ich sehe es wie Freude und Chardi.
    Schildkröten sind keine Rudeltiere. Sie kommen sehr gut allein zurecht.
    Den Wunsch nach weiteren Schildkröten kann ich gut verstehen. Ich habe auch mehrere. Aber damit macht man in erster Linie sich selbst eine Freude und nicht der Schildkröte.
    Falls du dich für eine weitere Schildkröte entscheiden solltest, würde ich zu einem T.graeca ibera Weibchen raten. Setz auf keinen Fall ein Männchen zu deinem Weibchen.

  3. #53

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Es handelt sich um ein Weibchen.

    Vielen Dank ersteinmal für die ganzen Antworten. Dabei ist wohl doch mehr zu beachten als ich vorerst gedacht habe, dann lasse ich ihr ersteinmal 1-2 Jahre Eingewöhnung.

  4. #54

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hallo, momentan liegt Schildi im Kühlschrank, da es draußen leider zu kalt wurde. Im Kühlschrank hat der Boden eine Temprratur von 5 Grad. Ich habe heute beim wöchentlichen Check bemerkt, dass die Erde etwas trocken geworden ist. Welche Möglichkeiten gibt es diese wieder anzufeuchten ohne Schildi zu stören?


    In 1-2 Wochen wollte ich sie auch wieder raussetzen, da der Boden sich langsam wieder aufwärmt (ca. 3-4 Grad am Tag).

    Und was passiert eigentlich, wenn der Boden zu trocken ist? Ich lese immer nur, dass der Boden eine gute Feuchte haben soll. Habe leider mit der Suchoption nichts gefunden...

  5. #55
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    117

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Kannst sie besprühen mit einem normalen Blumen Sprüher und das sie nicht mehr so schnell austrocknet ein feuchtes Tuch über die Box hängen . Lg

  6. #56
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.151

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Aber nicht voll auf die sprühen.... (mit "sie" ist die Erde gemeint)

  7. #57
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    117

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Genau gut das du das nochmal klar gestellt hast

  8. #58

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Hatte ich verstanden, keine Sorge

  9. #59
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.151

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Zitat Zitat von DominikP Beitrag anzeigen
    Hatte ich verstanden, keine Sorge
    Das war jetzt auch gar nicht mal so unbedingt für dich gedacht -
    wenn man hier so im Laufe der Zeit liest,
    was die Halter alles mit ihren anstellen -
    da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste......

  10. #60

    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    24

    AW: Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

    Da ich für den nächsten Winter Schildis Hütte mal etwas aufrüsten möchte, habe ich mich gerade nach einer Heizdecke für das Schlafhaus umgeschaut, (https://www.reptilienkosmos.de/terra...zmatte/a-1411/) genügt diese? Ist bei der Wärmelampe irgendwas besonderes zu beachten oder taugt auch die alte 50w Terrariumwärmelampe? Ist euch sonst noch irgendwas aufgefallen, was verbessert werden könnte?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen zu Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte

  1. Winterstarre maurische Landschildkröte
    Hallo Ihr, ich bin neu in diesem Forum und habe eine wichtige Frage an Euch. Seit ca. 35 Jahren halte ich in meinem Garten eine Landschildkröte....

  2. Hilfe erste Winterstarre!!!
    Hallo an alle, ich hab zwei 1 Jährige Griechen die momentan noch im Freiland sitzen. Wie haben ihnen ein großes Gehege mit ca. 7 qm gebaut inkl....

  3. brauche hilfe für die erste winterstarre
    hallo, wir haben eine kleine ein jahr alte :schildkroete: . ich habe viel gelesen und nachgeforscht und möcht nun euch fragen, wie ihr die...

  4. Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre
    Guten morgen, ich habe zwei Griechische und eine Maurische Landschildkröte, die beiden Griechischen haben sich schon seit drei Wochen vergraben...

  5. Erste Winterstarre - brauche Hilfe
    Hallo zusammen, ich habe 2 Griechische Landschildkröten die beide 5 Jahre alt sind. Nun habe ich die beiden im Winter immer ins Terrarium...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
2 Themen
Kristi - Avatar  Kristi
1 Themen
Hensley - Avatar  Hensley
1 Themen

Zufallsfoto