Thema: Gruppenkonstellation

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gruppenkonstellation im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrung bzgl. Gruppenkonstellation. Wir pflegen 2 2005 Nz und 5 2010 Nz. Insgesamt ...
  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    301

    Gruppenkonstellation

    Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrung bzgl. Gruppenkonstellation.
    Wir pflegen 2 2005 Nz und 5 2010 Nz. Insgesamt 7THH. Die 2005er haben 700-800g und sind Eierlegend.
    Eine Nz 2010 hat knapp 1000g und ist Eierlegend. Die anderen 3 Mädels haben zwischen 500 und 700g und haben bisher noch nicht gelegt.
    Die letzte Im Bunde ist ein super fitter und kerniger Thh-Bock
    mit ca 470g.

    Nun ist die Konstellation ja eigentlich super. 6 Mädels auf einen Bock, wobei der Bock allen schon Gewichtsmäßig unterlegen ist.

    Leider ist er aber sehr fit und kernig und immer den Mädels hinterher. Letztes Jahr hatte eine der 2005er ein Loch am Bauchpanzer von der Reibung seines Schwanzes. Das ist mittlerweile gut verheilt aber seit dem bin ich sehr vorsichtig.
    Wir wollten im Frühjahr einen neuen Versuch starten alle zusammen zu lassen, aber keiner kommt mehr zur Ruhe. Er nicht und die Mädels auch nicht. Jetzt haben wir ihn wieder einzelnd. Das ewige Hin und her ist aber natürlich auch nicht gut.
    Es heißt ja immer die Männer beruhigen sich auch wieder wenn die Gruppe erstmal so bleibt und genügend Mädels vorhanden sind. Ist das bei euch tatsächlich so? Wie lange dauert sowas? Hab bange dass ich bis dahin bei irgendwem wieder ein Loch im Panzer finde.

    Zum allgemeinen. Sie leben im Wintergarten und haben dort ca 7m2 und draußen haben sie ein abwechslungsreiches Gehege von ca 60m2.

    Wie sind eure Erfahrungen? Abtrennen oder zusammen versuchen? Und wenn ja wie lange...

    Liebe Grüße Jenny
    Geändert von Krauthi (18.04.2019 um 16:39 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gruppenkonstellation . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    148

    AW: Gruppenkonstellation

    Hallo Jenny , ich habe zwar keine THH sondern THB aber solche Problem habe ich auch schon des öftern erlebt.
    Meisten war es so das es als die Böcke noch jünger waren noch recht gut ging und dann in der vollen Geschlechtsreife
    Sehr hartnäckig wurden und das dannach den ganzen Sommer so ging. Darum halte ich meine Weibchen ohne Bock.
    Leider blieb mir nichts anderes übrig als für den Bock ein neues Zuhasen zu suchen weil ich in meinem Garten kein zweites
    Gehege mit genügend abstand zu den Weibchen realiesieren lässt.
    Ich fand es so für alle die stressfreiste Löhsung.

    Wie ist es bei dir brauchst du den Bock für die Zucht, weil in der Schweiz gibt es jetzt auch eine kastration für Schildkröten Böck.

  4. #3

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    301

    AW: Gruppenkonstellation

    Nein, ich möchte nicht züchten. Nur eine schöne harmonische Gruppe.
    es scheint ja echt Kerle zu geben, mit denen es gut geht und andere mit denen immer Stress ist...

    Wie ist es bei euch anderen?

  5. #4
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.892

    AW: Gruppenkonstellation

    Ich halte Hercegovinensis, die sind ja angeblich nicht ganz so vehement.
    Meine Konstellation ist 1:4.
    Aber mein Männchen hat Lieblingsweiber. In den letzten Jahren war es immer meine älteste Schildkröte, Mara.
    Da aber alle Weiber Nachzuchten haben, also alle befruchtete Eier hatten, ist er offensichtlich an allen interessiert.
    Bisher konnte ich keine Verletzungen feststellen, manchmal beobachte ich , dass er doch sehr aufdringlich erscheint. Dann setze ich ihn weiter weg, das hilft aber nie lange.

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
1 Themen
Lerad - Avatar  Lerad
1 Themen
Krötchen02 - Avatar  Krötchen02
1 Themen

Zufallsfoto