Thema: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese im Bereich "Landschildkröten". Hallo allerseits, ich wohne in einer Mietwohnung und habe kürzlich die Patenschaft für 2 griechische Landschildkrötendamen übernommen. Aktuell sind diese ...
  1. #1
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Hallo allerseits,

    ich wohne in einer Mietwohnung und habe kürzlich die Patenschaft für 2 griechische Landschildkrötendamen übernommen. Aktuell sind diese noch in separaten Terrarien beheimatet, übergeordnetes Ziel ist aber das Freigehege, ich sitze gerade an den Plänen für ein Balkongehege.

    Mir brennen viele Fragen unter den Nägeln, eine der Vorrangigsten wäre: Da es nun durchaus
    wärmere Tage hat, möchte ich die Schildis auf eine nahegelegene Wiese mitnehmen, um ihnen Auslauf und richtige Sonne zu bieten. Ich bin selbständig und kann auch mal "zwischendurch" mit den Kleinen raus. Die Wiese liegt abseits der Straße, es ist ruhig dort.

    Ich war am Wochenende zweimal mit den Kleinen dort, doch ich mache mir Sorgen, weil ich sie quasi jedesmal hin- und wieder zurückbringen muss, und ich möchte nicht, dass sie am Ende für die Zeit draußen mehr leiden, als dass es Ihnen zu Gute kommt. Der Weg zur Wiese als auch zurück ist ca. 4 Minuten.

    Ich transportiere sie in einer gepolsterten Tasche, in der auch eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche liegt. Darauf steht pro Schildi eine Box, die mit Handtüchern und Handtuchresten ausgelegt sind. Die Boxen sind groß genug, dass sie sich drehen können. Sie haben es wärend des Transports dunkel, können sich eingraben und haben auch bisher keine Ausscheidungen abgegeben.

    Ich bitte um eure Ratschläge, lieben Dank!

    Schildträger


  2. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Hallo und herzlich Willkommen

    Die Tiere in einer Tasche durch die Gegend zu tragen, damit sie in einem Park Auslauf bekommen ist gar keine gute Idee!

    Es stresst die Tiere enorm! Und sie werden sich da auch nicht dran gewöhnen... Im schlimmsten Fall machst du sie durch die Aktion krank.

    Zudem:
    Die Gefahr besteht, dass eines der Tiere entläuft.
    Ihr könntet Probleme mit vorbeikommenden Hunden bekommen.

    Baue den Tieren ein artgerechtes Gehege. Mit guter Bepflanzung, Technik und Frühbeet.
    Wenn es zwei Damen sind, wirst du sie wahrscheinlich zusammen halten können.

    Wie alt sind die Tiere denn?
    Wenn sie ausgewachsen sind, benötigen sie zusammen ca 15m² ehr größer.

    Ob es sich sicher um zwei Mädchen handelt, kannst du dir durch Fotos bestätigen lassen, wenn du welche reinstellst.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Tieren,
    Karin

  3. #3
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    160

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Wie Jakido schreibt ist es keine gute Idee die Schildkröten durch die Gegend zu tragen.
    Schildkröten sind sehr ortsverbunden fühlen sich also nur in ihrer bekannten Gegend sicher und wohl.

    Am besten baust du deine Schildkröten so bald es geht ein Gehge das viel Sonne bekommt.

    Vielleicht wäre noch ein gutes Buch hilfreich für dich, zum Beisbiel

    Fester Panzer Weiches Herz
    Oder
    Natütlich Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten

  4. #4
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr halfen! Die Ausflüge sind gestrichen.

    Ich bin bereits dabei, das Balkongehege zu planen, mit fachlicher Unterstützung. Wenn ich mit der Planung fertig bin, werde ich es hier posten, um eure Meinungen einzuholen.

    Wie macht ihr das mit den Freigehegen? Besitzt/mietet ihr alle Häuser mit Garten? Klar ist das das übergeordnete Ziel, wie schon geschrieben.

    Lieben Gruß,
    Schildträger

  5. #5
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    160

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Hoi, ist super wenn du auf dem Balkon etwas bauen kannst, wie gross kannst du bauen ?

    Ja wir haben ein eigenes Haus mit Garten.

  6. #6
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    243

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Hallo,

    an sich ist es eine gute Idee, die Schildkröten an die Sonne zu bringen. Du brauchst ansonsten jetzt sehr gute Lampen und möglichst viel Licht. Nur das Rumtragen ist nicht gut. Wie klein sind die Kleinen denn? Wäre es möglich, sie bis zur Fertigstellung deines Balkongeheges in einem großen Meerschweinchenkäfig einzurichten und zumindest tagsüber mitsamt diesem auf den Balkon zu stellen? Es gibt im Forum einige schöne Lösungen für Balkongehege, da bekommst du bestimmt gute Ideen und Hilfestellungen.

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Ja, einen Garten haben die allermeisten Halter von europäischen Landschildkröten.

  8. #8
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Hallo,

    ich habe mir keine Landschildkröten angeschafft, weil ich leider keinen Garten habe.
    Und mein Balkon ist zwar recht groß, aber auf 10m² könnte ich da definitiv kein Gehege bauen. Mit der Erde und den Pflanzen, das passt nicht... Wenn die Tiere noch klein sind, geht so ein Gehege sicher gut. Aber wenn sie ausgewachsen sind, sollen sie ordentlich Platz haben. Insofern habe ich mir keine Landschildkröten geholt.

Ähnliche Themen zu Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

  1. Hilfe wohin mit meinen Maurischen Lanschildkröten?
    Guten Tag, aus persönlichen Gründen (Umzug) kann ich meine drei maurischen Landschildkröen leider nicht mehr artgerecht pflegen und muss diese...

  2. Welche Futterpflanzen aus dem Garten/Wiese
    Hallo wollte mal nachfragen welche Pflanzen aus unserer Heimat möglichst einfach in ein Balkongehege eingepflanzt werden können. Danke schonmal...

  3. Suche Tunesische Lanschildkröten
    Hallo zusammen Suche schon seit längerer Zeit Tunesische Landschildkröten 2-3 Stück, habe schon Erfahrung mit der Haltung von nabulensis . Wer kennt...

  4. Futter Wiese
    Hallo Ich hab eine Frage,dürfen die Kröten alles fressen was so auf einer Wiese wächst? Ich hatte Wildkräuter gesäht,aber das ist wohl nichts...

  5. Wiese im Garten wegmachen?
    Baue ein neues Freigehege. Und meine Frage ist jetzt die ganze Breite des Freigeheges die Wiese wegmachen soll? Es ist keine Sogenannte wilde Wiese...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto