Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, wir haben von unserer Nachbarin eine griechische Landschildkröte geerbt (ca. 66 Jahre alt) und kennen das Tier seit ...

gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

Hallo zusammen,

wir haben von unserer Nachbarin eine griechische Landschildkröte geerbt (ca. 66 Jahre alt) und kennen das Tier seit 11 Jahren, wurden seit Jahren entsprechend eingewiesen und hatten sie schon oft bei Urlaub oder Krankheit der Nachbarin umsorgt.

Sie wurde seit
    40 Jahren in einem Aussengehege gehalten (allerdings ohne Frühbeet !) und immer passend überwintert.

Jetzt ist "Amanda" seit 2 Wochen bei uns. Wir haben ihr im Garten schnell ein passendes Aussgehege gebaut. Sie hat, als es noch warm war, gut gefressen, ist kerngesund, gut genährt und war sehr agil. Jetzt, wo es kälter wird, sitzt Sie viel in ihrem Haus, ist am nachmittag noch vielleicht zwei Stunden aktiv und frisst weniger.

Jetzt zur wichtigsten Frage: sollen wir ihr jetzt im ersten Winter bei uns noch ein Frühbeet mit Strahlern anschaffen und so die Zeit bis zur Winterruhe verlängern oder ihr den gewohnten Rhythmus lassen und sie dann schon Mitte Oktober einwintern und sie dann erst im nächsten Frühjahr an ein Frühbeet gewöhnen ?

AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

Hallo,

eine schwierige Frage. Bei meinen ist es nämlich so, dass diese trotz Frühbeet und Strahlern sich seit Jahren schon Mitte Oktober vergraben. Ein Tier sogar immer Ende September.
    Bin gespannt ob es dieses Jahr auch wieder so ist.

Ein Frühbeet wäre jetzt schon nicht schlecht, dass Wetter soll jetzt ja schon bedeutend kälter werden.
    Kauf aber kein billiges Bauhausfrühbeet, diese taugen leider nicht viel und du musst doppelt kaufen.
    Lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben. Es kommt aber auch darauf an wie kalt es bei euch wird oder ob ihr
    das Tier in der Zukunft dort überwintern lassen wollt.

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.

Der Überwinterungsplan sieht wie folgt aus:
    in den nächsten 2-3 Wochen werden die Nachttemperaturen hier nicht unter 7 Grad fallen, aktuell haben wir nachts 10-12 Grad. Wir hatten Sie am Wochenende jetzt das erste mal gebaded, ohne den gewünschten Erfolg. Ich gehe davon aus, dass Sie sich Mitte Oktober eingraben wollen wird, wenn es noch ein bisschen kühler ist. Ganz eingraben kann sie sich nicht, unter dem Gehege sind Terrassenplatten (wir haben oben etwa 20cm Erde aufgetragen, gepflanzt etc).

Dann wird sie nochmal gebadet und kommt in eine Kiste mit gedämpften Sand und Laub und verschwindet im etwa 6-8 Grad warmen Keller.

Der Kauf und der Aufbau eines Frühbeets mit allem Zubehör würde bestimmt noch 2 Wochen dauern.
    Ich vermute, dass sie dann sowieso schon im Wintermodus ist.

Haben die Nachbarn sie auch gebadet?
    Ich würde sie nur einmal baden, hauptsächlich damit sie trinkt.
    Wie leer sie den Darm macht, entscheidet sie selbst. Vorausgesetzt, sie hat immer die Möglichkeit, sich noch zu sonnen, wenn denn die Sonne scheint.

Ich würde nach Möglichkeit alles so handhaben wie das Tier es gewohnt ist. Das war ja auch Deine Frage. Sie hat schon genug damit zu tun, so kurz vor dem Winter die Umgebung wechseln zu müssen. Da würde ich keine ungewohnten Rituale einführen.

Haben die Nachbarn sie grundsätzlich Mitte Oktober "eingewintert"? In den Keller?

Wenn es in ihrem Haus nicht friert, kann sie bis Frosteinbruch (Funk-Thermometer ins Haus legen.) dort bleiben, in Laub oder Stroh gebettet, das Haus evtl. mit Noppenfolie isoliert, aber nicht luftdicht.
    Im Keller überwache bitte die Temperatur. Wenn es dort zu warm ist (längere Zeit über 10 Grad), musst Du die Kiste kühler, z.B. nach draußen, stellen.

Hallo,

ja, sie wurde immer mehrfach gebadet, kann das aber gerne auf 1x reduzieren.

Sie wurde nicht auf Termin eingewintert, sondern eben nach Wetter bzw wenn Sie gebuddelt hat.
    Das war mal Ende September oder erst Mitte Oktober.

Ich werde Sie so lange draussen im Haus lassen, wie es von den Temperaturen her geht.
    Der Keller ist tief und ungeheizt und kontinuierlich 6 Grad, egal wie kalt es draussen wird.
    Das passt doch, oder ?

Danke schonmal für die anderen Tipps !

Das hört sich alles gut an. Und ein solcher Keller ist sehr gut geeignet.

Biete dem Tier eine große Schale, z.B. einen Blumenuntersetzer, an, wo es selbst ganz rein passt und bei Bedarf baden kann. Nicht schlimm, wenn das Wasser für unsere Verhältnisse kalt ist. Dann kann die Schildkröte außer dem einen Bad, das Du ihr anbietest, jederzeit selbst ins Wasser.

Zitat Zitat von Chardi Beitrag anzeigen
    Biete dem Tier eine große Schale, z.B. einen Blumenuntersetzer, an, wo es selbst ganz rein passt und bei Bedarf baden kann. Nicht schlimm, wenn das Wasser für unsere Verhältnisse kalt ist. Dann kann die Schildkröte außer dem einen Bad, das Du ihr anbietest, jederzeit selbst ins Wasser.
    Danke für den Tipp, derzeit gibt es nur eine Trinkschale, da passt Sie nicht ganz rein.

Einen grösseren besorgen wir dann gleich noch.

Hallo,
    So lange es noch nicht friert, kann sie draußen eingebuddelt bleiben. Wenn sich Frost ankündigt, überführt ihr sie dann in den Keller, wie gewohnt.
    Kann man die Terrassenplatten unter dem Gehege entfernen? Oder steckt eine bestimmte Idee dahinter?

Zitat Zitat von amanda66 Beitrag anzeigen
    bei Urlaub oder Krankheit der Nachbarin umsorgt.
    Welche Krankheit hatte sie denn?

Noch eine Frage: Was versteht man unter "gedämpftem" Sand? Behandelt ihr den Sand mit Dampf? Ihr könnte ganz normale Erde von draußen nehmen.

Hi,

ja, die Platten waren schon an dem Ort und sind genau dafür gedacht, damit die nicht abhauen kann.
    Die Umrandung ist auch nur 20 cm tief. Nebenbei finde ich es praktisch, dass ich dann genau sehen kann, wenn Sie anfängt zu buddeln und reif für die Kiste ist.

Die Nachbarin war manchmal krank und dann im Krankenhaus. Wir haben uns dann um Amanda gekümmert.
    Die Schildkröte war immer gesund.

Beim Sand ist sog. Spielkastensand gemeint, der wird erhitzt und ist somit steril, ohne Pilze, Würmer oder sonstiges Getier. In Gartenerde sind öfter auch mal Müllreste, Mikro-Plastik oder halb verrotteter Schaumstoff und sowas.
    Spielkastensand finde ich da besser als Gartenerde.

dass ich dann genau sehen kann, wenn Sie anfängt zu buddeln und reif für die Kiste ist.
    Wenn sich die Schildkröte eingräbt, ist sie noch nicht gleich im "Winterschlaf". Sie verdaut z.B. noch. Wenn sie dann gleich in die Kiste und in den kalten Keller kommt, wird sie daran gehindert zu verdauen und der Stoffwechsel wird recht drastisch und unnatürlich herunter gefahren. Daher unser Rat, die Schildkröte draußen zu lassen bis es friert.

Spielkastensand finde ich da besser als Gartenerde.
    Wenn Eure Gartenerde so schlecht ist, dann würde ich Walderde holen. Spielkastensand würde ich nicht nehmen, darin wächst nichts und er ist unnatürlich. Schildkröten nehmen keinen Schaden, wenn sie auf und in Erde leben, in der auch unsere einheimischen kleinen Tierchen leben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte