Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Thema: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns im Bereich "Landschildkröten". Ich wollte meine heute Abend eigentlich auch ins Frühbeet schaffen, jetzt sagt aber der Wetterbericht das es nächste Woche noch ...
  1. #31
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    68

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Ich wollte meine heute Abend eigentlich auch ins Frühbeet schaffen,
    jetzt sagt aber der Wetterbericht das es nächste Woche noch mal in Richtung Gefrierpunkt gehen soll. Ich glaube ich lass sie noch min. Ne Woche im KS . . .


  2. #32

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    80

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Meine bleiben auch noch im Kühlschrank. Bei uns hat es wieder geschneit...

  3. #33
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    243

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Hallo,

    eine meiner Schildkröten ist seit dem 2. März schon wach. Er war jetzt eine Woche im Frühbeet bei momentan fast gleicher Temperatur wie im Keller. Da er aber etwa jeden zweiten Tag eine gaaaanz langsame Runde durchs Frühbeet und die Wasserschale gekrochen ist, bekommt er seit gestern den Strahler. Schwupp, sitzt er drunter. Freunde aus Kroatien haben mir aktuell gesagt, dass es die Tage bei ihnen mittags so 3-4 Stunden in der Sonne schon richtig schön warm ist. Daran orientiere ich mich jetzt. Wenn die Sonne wieder auf mein FB scheint, brauche ich den Strahler bald nicht mehr, aber die nächste Woche solls ja hier noch frisch bleiben. Meine beiden jüngeren schlafen noch in der Kellerkiste und ich lasse sie in Ruhe.

  4. #34

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    249

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Hallo,
    mein Frühbeet ist vorbereitet, Technik usw und ich werde meine jetzt vom Kühlschrank ins Frühbeet überführen, aber die Technik bis auf den Frostschutz noch auslassen. Sie können sich dann selber entscheiden wann sie munter werden wollen. Wenn sie aktiv werden schalte ich die Strahler ein. Futter und Wasser steht aber jetzt schon bereit. Meine Tiere haben jetzt 4 Monate gestarrt.
    Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
    Jens

  5. #35

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    Großraum Berlin
    Beiträge
    142

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Hallo,
    Bei uns ist es momentan auch richtig ungemütlich draußen und nachts bis 4 Grad kalt. Tilda bekommt im Frühbeet aber die hin und wieder zuckende Frühlingssonne ab, so dass das Thermometer dann tags auch schonmal 20 Grad erreicht und sie auch schon etwas frisst. Aber nicht jeden Tag und nachts wird's noch frisch... ich denke, so ähnlich ist s in der Natur auch...
    Viel Spaß euch beim aufwecken ;)
    LG Ellen

  6. #36
    Avatar von amanda66
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    15

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Hi,

    vor zwei Wochen hatte ich die alte Dame aus Ihrer Überwinterungskiste geholt und sie im Frühbeet in das Loch gesetzt, das sie sich am Winteranfang dort gebuddelt hatte. Bisschen Erde drumrum und Laub drauf und die Lampen auf mind. 10, tagsüber höchstens 20 Grad gestellt. Nach einer Woche kam sie dann aus dem Loch und hat sich lieber in die kleine Holzhütte verzogen, dass ich mit trockenen Heu gefüllt hatte. Vor 4 Tagen sass sie dann unter dem Wärmestrahler, also hab ich den auf 25 Grad hochgedreht und das Türchen vom Frühbeet aufgemacht.


    Hunger hat sie, komt jeden Tag nach der Aufwärmphase mittags raus, frisst und geht abends wieder in die kleine Holzhütte im Frühbeet.

    Ich denke, die erste Überwinterung ist (auch dank eurer Tipps und der Doku hier im Forum) geglückt. Danke an alle !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    160

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Hallo Amanda , schön das deine Schildkröte gut überwintert ist.
    Ist immer schon wenn sie nach der Starre wieder hunger haben

    So alte Schildkröten sind einfach bezaubernd , danke für das Bildereinstellen
    Geändert von Silvia. (03.04.2019 um 22:04 Uhr)

  8. #38
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

    Welch schöne Nachricht - ich freue mich auch !
    Das habt ihr gut hingekriegt.

    Alles Gute weiterhin, und eine wunderschöne Saison euch !

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen zu gr. Landschildkröte geerbt - erste Überwinterung bei uns

  1. erste überwinterung. wie?
    guten morgen. da ja jetz schon oktober ist und es langsam mal zeit wird meine grichische landschildkröte zum schlafen zu bringen, würde ich gerne...

  2. Erste überwinterung
    Hallo ! Dieses jahr steht die erste überwinterung meiner t.h.b. vor der tür. Sie war denn ganzen sommer drausen bis auf ein oder zwei...

  3. erste überwinterung
    Hallo schildkrötenfreunde. :freude: langsam werde ich ein bischen nervös, da von meinen 2 grichischen Landschildkröten der erste Winterschlaf vor...

  4. Erste Überwinterung
    Ich habe mir dieses Jahr zwei griechische Landschildkröten NZ 08 angeschafft und wintere sie dieses Jahr zu ersten Mal selbst ein. Ich möchte, dass...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto