Thema: Gewichtsverlust? Auswintern?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gewichtsverlust? Auswintern? im Bereich "Landschildkröten". Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! 🙋🏽*♀️ Ich heiße Jacqueline und ich habe seit 31.10. eine griechische Landschildkröte. Sie ...
  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2019
    Ort
    Moers
    Beiträge
    3

    Gewichtsverlust? Auswintern?

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier! 🙋🏽*♀️ Ich heiße Jacqueline und ich habe seit 31.10. eine griechische Landschildkröte. Sie ist jetzt 6 Monate jung und sie befindet sich
    seit dem 20.11. im Winterschlaf. Sie ist mit 15,3kg eingewintert und heute hat sie 13,6 kg. Ich bin noch Anfänger und bin mir bei so vielen Infos im Internet jetzt nicht sicher was am besten ist?!? Weiter starren lassen oder doch lieber auswintern?


    Ich hoffe sehr auf euer Schwarmwissen!

    Sie ist in einer Plastikbox, mit Luftlöchern, Erde (Mutterboden), Laub und konstant kühle Umgebung. Habe die Box auch gelegentlich mit Wasser besprüht.

    Ich bedanke mich im Voraus für euere Antworten.

    LG

    Jacqueline Z.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jacky1 (27.01.2019 um 04:24 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gewichtsverlust? Auswintern? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    125

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Hallo Jaqueline,

    herzlich willkommen im Forum! Ich mache mir auch immer einen Kopf, ob in der Starre alles passt und kann deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen.
    Zunächst ist mir aufgefallen, dass du das Gewicht in kg und nicht in g angegeben hast. In deiner Miniaturansicht stimmt es dann wieder. Du machst dir also Sorgen, weil deine Schildkröte 1,7 g (!) abgenommen hat. Das ist nicht viel und selbst wenn du eine genaue Waage hast, kann ein Krümelchen Erde schon diesen Unterschied bewirken. Also grundsätzlich würde ich sagen: Nein, das ist kein Grund den kleinen Schatz auszuwintern.

    Trotzdem würde mich interessieren, was du unter konstant kühler Umgebung verstehst. 2-6 Grad? Super! Alles andere hört sich prima an. Und vermutlich kannst du sie dort einfach lassen, bis sie im Frühjahr ins Frühbeet raus kann.
    Aber da sagt dir vielleicht noch jemand mit mehr "Babyerfahrun" was dazu.

    Liebe Grüße

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    964

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich bin kein Fachmann für deine Art, die melden sich nachher bestimmt!

    Wie verhält sich deine Schildkröte denn in der Box. Ist sie eingegraben und schläft oder sitzt sie oben auf der Erde und wandert?

    Ich schicke liebe Grüße,
    Karin

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Willkommen bei uns.
    Vielleicht hat die Schildkröte nochmal Kot abgesetzt. Ansonsten würde ich generell für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen, z.B. ein feuchtes Handtuch über 3/4 der Box hängen, nicht auf das Laub legen und es feucht halten, z.B. besprühen. Wenn die Schildkröte viel Feuchtigkeit einatmet, kann sie den Gewichtsverlust evtl. wieder ausgleichen. Oft nehmen die Kleinen während der Hibernation durch die eingeatmete Feuchtigkeit zu.
    Unsere Gunda schreibt in ihrem Buch http://www.chimaira.de/gp/die-ueberw...antworten.html, dass sich keine Krankheit durch Gewichtsverlust ankündigt. Darum macht Wiegen und sich verrückt machen auch keinen Sinn.
    Beobachte, ob sie ruhig liegt oder ständig woanders liegt. Sie darf durchaus mal die Lage wechseln.
    Ich würde sie weiter beobachten und noch nicht auswintern.

  6. #5
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.817

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Wenn Du Deine Schildkröte kontrollierst, schau auch nach ob der Bauchpanzer sich rot färbt und auch sonst alles gut aussieht.
    ABER: wenn Du so oft kontrollierst, verliert das Tierchen Energie und es wird gestört!
    Es muss sich ja nach dem Herausnehmen wieder zurechtsetzen und verliert dadurch evtl. auch etwas Gewicht.
    Wichtig ist, dass die Vorbereitung und die jetzigen Bedingungen stimmen. Mehr kann man nicht tun.
    Also nicht so oft schauen. Das Wiegen ist nicht so aussagekräftig.
    Geändert von Cordula (27.01.2019 um 11:23 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    228

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Hallo Jaqueline

    Bei einem Gewichtsverlust von 1.7 g würde ich die Winterstarre auch nicht beenden. Wie schon erwähnt kann dieser Gewichtsunterschied z.B von anhaftender Erde, erneutes Kot abgeben der Schildkröte oder je nach Waage auch eine gewisse Toleranz sein.
    Ich kontrolliere meine Tiere grundsätzlich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt (z.B wenn eine auf der Erde sitzt und die Winterstarre selbständig beendet hat). Ansonsten lasse ich sie in Ruhe.
    Für eine konstantere Luftfeuchtigkeit würde ich auch ein feuchtes Tuch leicht über die Box hängen.

  8. #7

    Registriert seit
    26.01.2019
    Ort
    Moers
    Beiträge
    3

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Wow, danke für die zahlreichen Antworten.

    Oh, klar.... g und nicht kg

    Sie verhält sich ruhig und ist nur im unteren Bereich. Dann werde ich sie in 4 Wochen erst wieder kontrollieren.

    Nochmals vielen Dank, es waren hilfreiche Kommentare.

    Einen angenehmen Sonntag wünsche ich.

    LG

    Jacqueline Z.

  9. #8
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.102

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Hallo liebe Jacqueline und herzlich Willkommen hier im Forum

    An deiner Stelle würde ich die Kleine auch in Ruhe starren lassen, und sie eben nicht immer wieder durchs wiegen wollen rausholen, und damit sehr stören. Wenn ich hier mal aus Gundas Seite zitieren darf (Rubrik "Überwinterung", Punkt "Nachdenkliches"):

    Keine Sicherheit durch Gewichtskontrolle

    Neun mal gab es Angaben über den Gewichtsverlauf. Keine der verstorbenen Schildkröten hatte nennenswert an Gewicht verloren. Von einem gleichbleibenden Gewicht kann man also keinesfalls auf den Gesundheitszustand der Schildkröte schließen. Somit ist eine eine Gewichtskontrolle und die damit verbundene Ruhestörung überflüssig, wenn nicht sogar schädlich. Sie dient lediglich dazu, dem Halter eine auf Zahlen basierende Scheinsicherheit zu vermitteln. Kontrollen des Substrates z.B. auf Schimmel und regelmäßiges Nachsehen, ob die Schildkröte in ihrer Box nicht unruhig umherwandert, halte ich allerdings schon für wichtig.


    Hier die ganze, äusserst lesenswerte Website von ihr:

    https://testudoland.hpage.de/



    Versuch ruhig zu bleiben, die Tierchen haben einen guten Instinkt.
    Alles Gute von mir, lieber Gruß

  10. #9

    Registriert seit
    26.01.2019
    Ort
    Moers
    Beiträge
    3

    AW: Gewichtsverlust? Auswintern?

    Vielen Dank!

    Ich werde es beherzigen und mehr ruhe bewahren!

    Danke auch für den Link, da werde ich mich in jedem Fall belesen.

    GLG

Ähnliche Themen zu Gewichtsverlust? Auswintern?

  1. Gewichtsverlust
    Hallo, eine unserer 3-jaehrigen maurischen Schildis hat extrem abgenommen und wiegt nur noch 114g. Sie frisst nichts und ist eher lethargisch. Die...

  2. Gewichtsverlust!!!
    Ich dachte eigentlich, erfolgreich in den verspäteten Starrevorbereitungen zu sein. Nachts habe ich seit einer Woche, 8 Grad, tags 15 Grad, Spot noch...

  3. Gewichtsverlust
    Ich habe zwei Thb's (NZ 2003) im Kühlschrank. Nach zwei Monaten wiegt die eine fast noch das Ausgangsgewicht (236/233g) die andere hat abgenommen:...

  4. Gewichtsverlust
    Hallo, ich habe eben festgestellt, daß meine beiden thbs seit dem letzten Wiegen vor ca. 4 Wochen ca. 30g abgenommen haben. Das Gewicht war...

  5. Gewichtsverlust
    Hallo ihr alle, wie immer im Winter kommt dieses Thema zur Sprache. Dieses Mal muss auch ich was dazu schreiben. Heute hat mein Vater mir die...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
1claire - Avatar  1claire
1 Themen
Isopetra - Avatar  Isopetra
1 Themen

Zufallsfoto