Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Nach Gewichtscheck wieder mit Erde bedecken oder selbst graben lassen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Nach Gewichtscheck wieder mit Erde bedecken oder selbst graben lassen? im Bereich "Landschildkröten". Hallo nochmal, unser Kleiner ist seit 3 Wochen „unten“ im Frühbeet. Er soll draussen seine 1. Starre bei uns verbringenWir ...
    IVG
    IVG ist offline

Nach Gewichtscheck wieder mit Erde bedecken oder selbst graben lassen?

Hallo nochmal,

unser Kleiner ist seit 3 Wochen „unten“ im Frühbeet. Er soll draussen seine 1. Starre bei uns verbringenWir wollten nach etwa 6
    Wochen einen Gewichtscheck vornehmen-meine Frage: Setzt ihr eure Krötis danach wieder ins Erdloch und bedeckt sie mit der Erde die ihr beseitigt habt oder lasst ihr sie sich wieder selbst eingraben? Kann da was passieren wenn man ihm einfach wieder 10cm Erde drauflegt? Ich denke nur dass die Buddelaktivität knapp über 0 Grad unseres Kleinen nicht mehr der Burner sein wird wenn man ihn das selber machen lassen möchte...)

LG
    Oli

AW: Nach Gewichtscheck wieder mit Erde bedecken oder selbst graben lassen?

Hallo,
    lasst sie bitte in der Erde und macht keinen Gewichtscheck. Für was soll der jetzt gut sein.
    Wahrscheinlich ist sie etwas leichter da sie bestimmt noch mal gekotet hat.

Auf keinen Fall dürft ihr sie einfach ins Loch setzten und mit Erde zudecken, den beim selber eingraben bleiben bleiben so Luftkanäle. Wenn dann müsste sie sich wieder selber eingraben, aber das kostet auch wieder Kraft und stört sie in der Starre.

Hallöchen Oli,

was sollte denn ein "Ausgraben + Wiegen" bringen ??
    Ich hab mal bei Gundas Seite nachgelesen (Naturnahe Überwinterung), und erlaube mir mal, sie zu zitieren (kann ja eh jeder nachlesen):

Regelmäßiges Wiegen ist nicht notwendig. Während die Tiere in der Vorbereitungsphase deutlich abnehmen, bleibt das Gewicht während der eigentlichen "Winterstarre" nahezu konstant. So ist es übrigens auch bei kranken Schildkröten. Sollte doch ein Gewichtsverlust eintreten, deutet dies nicht unbedingt auf eine Krankheit hin, ebenso wenig zeigt ein gleichbleibendes Gewicht an, dass das Tier gesund ist. Für ein aussagekräftiges Wiegeergebnis müsste die Schildkröte ohnehin von anhaftender Erde befreit werden, was nicht ohne eine nachhaltige Störung der Ruhephase möglich ist.

Irgendwie logisch, daß das sinnlos ist, oder.....
    Laßt sie in Ruhe starren.

Alles Gute für euch und euren Schützling !

IVG
    IVG ist offline

Danke für eure Auskunft. Mir widerstrebt das auch irgendwie. Hatte für die Winterstarre nochmals die Auffangstation kontaktiert wo wir unseren Kleinen her haben. Die meinten nur etwa 1 mal im Monat Gewichtscheck. Aber an das mit Erde hab ich auch noch gar nicht gedacht.
    Ich denke ich werd ihn in Ruhe lassen-er ist halt nur schon 3 Wochen unten und die Erdtemperatur ist momentan immer noch bei gut 9 Grad-bei den „hohen“ Temperaturen findet ja noch Fettverbrennung statt und deshalb hätte es mich interessiert ob er da noch exzessiv abgenommen hat.
    Aber er ist ja auch schon etwa 20-30 Jahre alt-dann müsste er ja auch mittlerweile wissen was er tut. Feuchtigkeit Erde etc. wird schon passen. Und falls er aufwachen sollte sehen wir‘s ja auf dem Bewegungssensor. Danke euch nochmal!

LG
    Oli

Sowas lese ich unheimlich gerne! Ein Tier hat ein schönes Zuhause bekommen, jemand kümmert sich, macht sich Gedanken, fragt um Rat und richtet sich dann nach den erfahrenen Tipps. Ganz dicker Daumen nach oben!

Hallo,
    wegen den Temperaturen von 9 Grad in der Erde kannst du ganz beruhigt sein.
    Bei mir sind es noch 10 Grad und das dauert noch bis es da die richtige Temperatur erreicht wird.
    Erst wenn es regelmäßig Frost gibt, geht es abwärts. Bei mir war das in den letzten Jahren erst so auf Ende Dez/Anfang Januar. Hat den Schildkröten aber nichts gemacht, denn ich denke, dass es in den Herkunftsländern unserer Schildkröten auch nicht anders ist.

IVG
    IVG ist offline

Na dann mal Danke für die Blumen. Wenn man sich schon so viel Arbeit mit dem Anlegen des Frühbeets gemacht hat möchte man zumindest auch alles andere annähernd richtig machen für den Kleinen. Wir haben auch schon 3 Bücher gelesen aber so ein Forum ist manchmal schon sehr praktisch.
    Danke nochmal! Frohes starren...)

LG
    Oli

Zitat Zitat von IVG Beitrag anzeigen
    er ist halt nur schon 3 Wochen unten und die Erdtemperatur ist momentan immer noch bei gut 9 Grad-bei den „hohen“ Temperaturen findet ja noch Fettverbrennung statt und deshalb hätte es mich interessiert ob er da noch exzessiv abgenommen hat.
    Nein, da findet hundertprozentig keine Fettverbrennung statt. Wer sagt denn sowas?

IVG
    IVG ist offline

Hallo Gunda, z.B. bei Landschildkröten.de:
    „Bereits bei 8 °C Grad beginnt der Fettabbau in Gang zu kommen. Da jedoch alle Ab-, Um- und Aufbauprozesse eines Organismus über Enzymwirkungen ablaufen, Enzyme jedoch temperaturabhängig wirken, läuft der Fettabbau zur Energiegewinnung nur unvollständig ab. Die dabei vermehrt anfallenden Zwischenabbauprodukte sind z.T. giftig bzw. leberschädigend und führen zu zum Teil tödlichen Leberstoffwechselstörungen. Im Prinzip ist eine nicht optimale Überwinterungstemperatur, in Kellern, Lichtschächten, auf Dachböden oder ungeheizten Räumen (z.B. Schlafzimmern) durchaus vergleichbar mit `Nahrungsentzug während der Aktivitätszeiten."

Ich habe bis jetzt gedacht dass bei der Starre
    A) die Temperatur wegen Fettverbrennung/Stoffwechsel bei optimalen 3-6 Grad liegen sollte und
    B) das Substrat/Erde nicht zu trocken sein sollte um Flüssigkeitszufuhr zu sichern

Deshalb leuchtete mir ein dass manche Herrchen zum Gewicht checken ihre Sprösslinge ausgraben und wollte wissen wie ihr das macht. Wie gesagt, ich werde darauf verzichten, bei meinen Temperatursensoren sehe ich jetzt halt wie Praxis und Theorie etwas voneinander abweichen. In der Natur ja auch. Und ich kann ja nicht anfangen draussen die Erde zu kühlen. Darum ist es ja gut hier von länger erfahrenen Besitzern wertvolle Tipps zu bekommen.

LG
    Oli

Also wer kontrolliert denn in Mutter Natur DAS ALLES (Temperatur im Boden, des Tieres, etc.).......

Schon klar, eine "zu warme" Überwinterung ist alles andere als gut -
    aber das ist ja dann auch keine Starre !
    Und auch okay, daß man aufpasst, daß der Boden nicht runtergefriert.
    Aber mehr ?

Ich halte von dieser Aus-+Einbuddelei, und ständiger Störung und
    Rumhantiererei/-fummelei am Tier überhaupt nichts......
    Muß ja purer Streß sein, wenn man grad so schön ruht, und dann
    holt einen da jemand quasi "gewaltmässig" (um es mal überspitzt zu formulieren)
    wieder raus....so als ob man von einem Freßfeind gefunden worden wäre - oder....
    Geändert von freude2016 (08.11.2019 um 23:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte