Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Gesunde Augen ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gesunde Augen ? im Bereich "Landschildkröten". Ich wollte jetzt keine Panik o. ä. verbreiten - aber ich bin da auch etwas skeptisch - Nickhautvorfall aufgrund der ...
  1. #11
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    837

    AW: Gesunde Augen ?

    Ich wollte jetzt keine Panik o. ä. verbreiten - aber ich bin da auch etwas skeptisch -
    Nickhautvorfall aufgrund der Starrevorbereitung ?? Davon hab ich ja noch nie was gehört....

    Kennt der TA sich mit Reptilien, speziell Schildkröten aus ? (Nicht, daß der nur seine Augentröpflein verkaufen will...)
    Hmmmm.........

    Wenn sie aber nun schon beide in der Starre sind, ist es vielleicht besser, du lässt sie so/dort....

  2. #12
    Avatar von Luminis
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    54

    AW: Gesunde Augen ?

    Sie sind im extra Kühlschrank. Ich hoffe auch dass sie bis auf weiteres gesund sind. Gefressen haben sie vor der Vorbereitung noch. Sonst war auch alles gut. Jetzt erstmal abwarten.

    Das wird schon. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl wie immer.
    Ich bin ein Angsthase. Dabei ist das schon die 3 Winterstarre.

    LG Luminis

  3. #13
    Avatar von Luminis
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    54

    AW: Gesunde Augen ?

    Hallo Freude
    Ja der Tierarzt ist auf Reptilien spezialisiert
    Es war eher eine Art raten oder der Versuch mich zu beruhigen, denke ich.
    Beim ersten Mal hat er noch gemeint das sie durch den schnellen Temperatur abstieg vllt mit einer Erklältung kämpfen.
    Ich war insgesamt 3 Mal da und es wurde 2 Mal kot untersucht.
    Nase war immer trocken. Und rundum war auch alles gut bis auf die Augen.
    Die Augentropfen hat er mir auf meinen Wunsch hin gegeben weil ich meinte vllt ist es ja ne Entzündung oder Reizung.
    Die Tropfen haben auch nichts geändert und er meinte dann eben das ich mir keine Sorgen machen soll wenn sie sich sonst normal verhalten.

    Fragwürdig bleibt es trotzdem.

    Luminis
    Geändert von Luminis (09.11.2018 um 01:31 Uhr)

  4. #14
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    837

    AW: Gesunde Augen ?

    Denk positiv !!

    Der TA hat sie doch angeschaut - es kann also doch nichts schlimmes sein.
    Du hast dir höchstwahrscheinlich einfach zuviel Sorgen gemacht...
    (und er hat sich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt)

    Wenn sie jetzt starren, und ruhig bleiben, dann würd ich das als gutes Zeichen werten.

    Alles Gute von mir für euch
    Geändert von freude2016 (09.11.2018 um 01:39 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Luminis
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    54

    AW: Gesunde Augen ?

    Danke
    Das hoffe ich. Er schien beim 3 mal nicht mehr so besorgt zu sein. Also vertraue ich ihm. Dieser Herbst kam sowieso von 0 auf 100 bei uns, also nehme ich es den schildis nicht übel verrückt zu spielen.
    An einem Tag noch 28 Grad und der nächste 18 das war schon was. Nacht Temperaturen erst Recht !


    Luminis

  6. #16

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.896

    AW: Gesunde Augen ?

    Hallo,

    was ich hier nicht verstehe: du warst bis in den Oktober hinein mit dem Tier beim Tierarzt und jetzt starrt er im Kühlschrank ????

    Warum bekommen die Tiere nicht die Gelegenheit, in Ruhe bis zum Frosteinbruch im Frühbeet sitzen zu dürfen? Sie sitzen jetzt - bis wann? - im Kühlschrank, bekommen die Starre von heut auf morgen aufgedrückt.
    Was machst du ab Februar mit den Tieren? Sie dann in ein "Übergangsterrarium" setzen, weil es draußen noch zu kalt ist?

    Ich versteh es wirklich nicht; warum MÜSSEN die Tiere ab Oktober in den Kühlschrank? In fast jedem Thread im Herbst wird geraten: lasst die Tiere bis zum Frost in den Frühbeeten. Wozu werden denn Frühbeete und Gewächshäuser angeschafft, wenn sie nicht genutzt werden?
    Hattest du tatsächlich schon Frost im Boden, dass sie umgesetzt werden mussten?

    Gruß,
    Sabine

  7. #17
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    484

    AW: Gesunde Augen ?

    Tja, Sabine, die Leute suchen Rat in Foren, aber irgendwie fehlt ihnen häufig das Verständnis für unseren Rat. Wir können nur immer und immer wieder predigen, predigen, erklären, Rat geben. Was die Leute daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Meine Schildkröten, bis auf wenige, sind jetzt auch wieder echt aktiv, da die Sonne so schön scheint und sie aus der Erde bzw. den Schlafbereichen lockt. Was soll´s? Wer weiß, wie spät das Frühjahr eintritt. Der Winter ist sicher noch lang genug.

  8. #18
    Avatar von Luminis
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    54

    AW: Gesunde Augen ?

    Ich fühle mich etwas angegriffen. Ist dieser Ton den wirklich notwendig? Wir sind doch alle erwachsen und können vernünftig miteinander reden. ( Vllt habt ihr andere Erfahrungen gemacht mit rücksichtslosen Leuten und Schildkröten haltern. Ich kann es euch also nicht ganz verübeln. )

    Meine Beiden waren sehr inaktiv und haben die empfohlene Vorbereitung aus dem Buch fester Panzer weiches Herz bekommen. Sie waren auch bei höheren Temperaturen selten zu sehen. Vllt habt ihr meinen Rapiden Herbsteinbruch Missverstanden. Ich habe von einem Tag geredet. Und ich habe sie nicht reingeholt an diesem tag.
    Sie standen erst ein paar Wochen später unter Beobachtung wegen den Augen. Und für Augentropfen.
    Ich würde gerne alles machen was hier so geraten wird und ich habe ein Frühbeet. Nur habe ich seit meinem Umzug keinen Strom zur Verfügung. Und nur einen Balkon.
    Ich bin Studentin und sie bekommen wirklich das bestmögliche von mir. Nächstes Jahr verlegen wir ein Stromkabel.
    Die Temperaturen hier waren schon bis 6 Grad nachts mehrfach.
    Ich bin im Vergleich zu euch vielleicht unerfahren aber ich gebe mein bestes. Ich verachte genau so wie ihr die Leute die den Schildkröten überhaupt keine Chance auf Freiraum und Natur geben. Aber denkt ihr wirklich das ich euch so Gehör verschafft ?
    :( Ich schätze eure Erfahrenheit und würde sie gerne anders und weniger Verurteilend aufnehmen wollen.

    Grüße Luminis

  9. #19

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    26

    AW: Gesunde Augen ?

    Hallo,
    Ich hoffe die sorgen über die Kröten sind unbegründet und die Entzündung, sofern es eine ist, ist schnell wieder weg.

    Wo misst du die Temperatur? Da wo die Tiere sich aufhalten nachts oder hängt der Fühler wo anders?

    Meine Tiere sind alle seit mehreren Wochen im frühbeet verbuddelt, sie sollen auch im Kühlschrank starren. Mir wurde von den erfahrenen Mitglieder hier aber empfohlen, die Tiere im frühbeet zu lassen, bis es draußen wirklich frost gibt. So werde ich es auch machen. Klar zur Sicherheit hab ich ein elsteinstrahler drin, der steht auf 4 Grad, der Fühler steckt in der Erde bei den Tieren.
    Ich glaub, es ist besser für die Tiere so lange es geht dann draußen zu lassen auch wenn sie nicht mehr hervor kommen, den ich glaub auch das der Winter kommt und dann lang genug sein wird. Nach Möglichkeit würde ich es vermeiden wollen die Tiere in ein übergangsterrarium setzen zu müssen weil es noch winterlich draußen ist.
    Ist ja auch Stress für die Tiere wenn es eine neue Umgebung gibt.

    Hoffe deinen Kröten geht es gut.

    LG

  10. #20

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.896

    AW: Gesunde Augen ?

    Weißt du, man muss vielleicht auch mal rechts und links gucken; jedes Jahr im Herbst wird gepredigt: lasst die Tiere bis zum Frosteinbruch draußen. Ein zu frühes umsetzen in den Kühlschrank sowie eine nicht ausreichende Vorbereitung der Tiere schadet mehr als das es nützt.

    Und ja: Halter, die sich über Jahre Erfahrung angeeignet haben (die ist nicht angeboren, auch wir haben unsere Erfahrungen machen müssen und dazu gelernt), sitzen hier vor dem PC in ihrer Freizeit und versuchen, unsicheren Haltern zu helfen und auch Dinge zu erklären, damit nicht nur irgend etwas vorgegeben wird, sondern der unsichere Halter dies auch verstehen soll. Und ja: mir fehlt einfach das Verständnis wenn Fragen gestellt werden und unsicher ist, man sich Mühe gibt, Sicherheit aufzubauen und es verhallt im Niemandsland ...

    Du brauchst nicht zwingend Technik im Frühbeet, Schildkröten benötigen die Kälte. Niedrige Temperaturen in der Nacht können duch Laubzugabe noch über einen langen Zeitraum gemildert werden, wobei 6 Grad sowas von in Ordnung sind. Es wäre sooo einfach ...
    Es sind auch nicht nur die Temperaturen in der Nacht, sondern auch die am Tag wichtig. Solange diese noch über 10 Grad sind, sind die Tiere noch aktiv, sie ruhen einfach nur, verdauen noch, scheiden aus usw. Nur von einer Starre sind sie noch weit entfernt. Gerade für das in Behandlung gewesene Tier wäre noch Zeit von Nöten gewesen.

    Es geht doch auch darum, die Starre nicht bis zum allerletzten im Frühjahr hinauszuzögern, deswegen sollten die Tiere so spät wie irgend möglich umgesetzt werden. Wie machst du das im Frühjahr? Wenn du bei 6 Grad in der Nacht Angst um die Tiere hast, setzt du sie dann nicht um sonder lässt sie im Kühlschrank bis die Temperaturen höher sind?

    Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber auch ich sitze hier in meiner Freizeit, versuche, zum Wohl der Tiere zu helfen und frage mich manchmal, warum ich das tue ... Auch ich habe mit der Haltung irgendwann ohne große Ahnung angefangen, aber ich habe hinterfragt und mich an den Erfahrungen langjähriger Halter orientiert und beim beobachten meiner Tiere gelernt. So schaue ich z.B. auch auf die Temperaturen in den ursprünglichen Herkunftsländer und versuche, die natürlich Haltung so gut eben möglich, umzusetzen. Dazu gehört auch, dass Schildkröten im Oktober noch nicht in den Kühlschrank gehören. Zwei meiner eigenen Tiere sitzen aktuell am Tag noch draußen in der Sonne, deine sitzen im Kühlschrank.

    Gruß,
    Sabine

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Gesunde Augen ?

  1. Gesunde süße Landschildkröten abzugeben !!
    Ich gebe ab: Thh NZ 08 und NZ 09

  2. Ausgewachsene, gesunde Rotwangenschildkröte in NRW abzugeben
    Hallo, ich biete hier eine Rotwangenschildkröte im Raum NRW an. Nähere Infos und Foto bei Interesse. Liebe Grüße Dirk

  3. Gesunde Darmflora
    Hallo Jutta, Nachdem sie Baytril bekommen hatten, hatten sie keinen Durchfall. Durchfall haben Sie erst seit dieser Woche. Ich fütterte...

  4. Gesunde Darmflora
    Hallo, meine 2-jähringen Schildkröten fütterte ich mit Endivie und nun haben sie breiigen Kot. Normalerweise bekommen Sie nur Wildkräuter. ...

  5. Gesunde Ernährung
    Hallo an alle! Ich hab mal eine Frage! Für gesunde Ernährung beim Menschen gibts ja allerlei Grünzeug, das auch für Schildkröten gesund ist! Nun...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Speckmon - Avatar  Speckmon
3 Themen
gigavolt - Avatar  gigavolt
2 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
rotefee - Avatar  rotefee
1 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren