Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Gestaltung Außenbereich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gestaltung Außenbereich im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, Ich brauche eure Hilfe. Ich bin umgezogen und will für meine Schildi im Garten möglichst schnell ein ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    Gestaltung Außenbereich

    Hallo ihr Lieben,
    Ich brauche eure Hilfe. Ich bin umgezogen und will für meine Schildi im Garten möglichst schnell ein neues Freigelände anlegen. Ich hab ihn
    vorübergehend drinnen solange ich das Freigelände noch nicht habe, aber er soll ja schließlich sobald wie möglich wieder in eine natürliche Umgebung einziehen. Habt ihr Tipps und Ideen für mich zur Gestaltung? Der Garten ist riesig also jede Mege Platz dafür. Das Problem ich muss es noch irgendwie gut einzäunen und überdachen da hier in der Nachbarschaft jede Menge Katzen herum laufen. Habt ihr Ideen wie man das am geschicktesten machen kann?

    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gestaltung Außenbereich . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.954

    AW: Gestaltung Außenbereich

    MOD EDIT:

    In korrektes Unterforum "Landschildkröten" verschoben

  4. #3

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    64

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Unter,, Gehegebau ,,findest du bestimmt viele Anregungen...

  5. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.047

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Hallo,

    das klingt nach einem schönen Projekt!

    Hattest du schon ein Gartengehege und kannst davon was mitnehmen oder fängst du bei "null" an?

    https://www.schildkroetenforum.com/l...10110-p87.html

    Hier sind sehr viele Anregungen drinnen. Ich würde von hinten anfangen zu gucken, vorne fehlen einige Bilder.
    Andi hat ihr Gehege mit einem Netz überspannt, das sieht man da auch. Das dürfte dadurch sicher sein.

    Welche Art hälst du denn und ist das Tier ausgewachsen oder noch lütt?

    Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

    Es gibt einige aktuelle Themen, wo gerade neue Freigehege gebaut wurden. Wenn du in der Unterkategorie Landschildkröten stöberst, wirst du einige Anregungen finden! Auch bezüglich der Bepflanzung, Schutzbereiche, Bodengrund, Frühbeet und Technik usw...

    Liebe Grüße,
    Karin

  6. #5

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Danke, da sind auf jeden Fall paar Anregungen dabei
    Unser Garten ist 100 Quadratmeter groß. Von daher genug Platz ul Schildi einzuplanen. Bisher ist dort nur Wiese und Bäume.
    Ich hatte vorher auch schon ein Gartengehege war jetzt aber nicht ganz so glücklich damit. Allerdings gab es dort keine Tiere die in den Garten kamen. Hier machen mir die vielen Katzen wirklich Sorgen. Ist denn so ein Netz auch Katzensicher? Durch den Umzug fange ich mit der Gestaltung hier allerdings wieder quasi bei Null an.

    Kiko ist eine testudo hermanni, 18 Jahre alt. Laut Tierarzt Kleinwüchsig, heißt er wird wohl nicht mehr allzu viel wachsen. Er ist jetzt ungefähr Handgroß.

  7. #6
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.270

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Hallo, liebe Uli!
    Nochmal Wollkommen hier im Forum! 🍀
    Habe dir eine PN geschrieben.
    Das Netz, das ich angebracht habe, ist ist in erster Linie ein sog. Vogelschutznetz. Es gibt aber ebenso auch ein Katzenschutznetz. Je nachdem, was du brauchst.....

  8. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.091

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Hallo Hier einige Anregungen zur Gehegegestaltung http://testudoland.npage.de/gehege.html
    Das wichtigste ist ein sonniger Standort.
    100qm ist aber nicht gerade groß für einen Garten? Oder meintest du 1000?
    Katzen sind in der Regel kein Problem, sie arrangieren sich ganz gut mit Schildkröten.

  9. #8

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Ja meinte ich doch
    Die Anregungen sind super, danke

    Werde auf jeden Fall in Kürze das Projekt starten. Die Zeit drängt, Schildi soll ja möglichst bald wieder raus. Hab ihn bis das Gartengehege fertig ist drinnen in einer Art selbst gebastelten Terra 1.20 auf 70 mit Versteckmöglichkeiten und Pflanzen drin. Ich hoffe das ist ok, bis das Gartengehege fertig ist. Hatte ihn vorher auch nie drinnen gehalten, daher kenne ich mich damit auch gar nicht aus. Artgerecht ist ja sowieso nur draußen. Deswegen werde ich im Garten jetzt Gas geben, damit er nicht allzu lange drinnen verweilen muss.
    Leider habe ich durch den Umzug als Übergang keine andere Möglichkeit. Wollte aber dennoch bei dem Bau nichts überstürzten, damit alles richtig wird. Ich weis das drinnen halten keine Option ist.

    Wie die Verträglichkeit zwischen Schildkröten und Katzen ist weis ich nicht, habe da noch keine Erfahrungen gemacht, daher bin ich lieber erstmal vorsichtig.

    Weis jemand von euch, ob man sich evtl. beim Rasenkanten ausstechen usw. Hilfe bei einem Garten und Landschaftsbau oder so holen kann? Machen die sowas auch als Auftrag? Ich bin zur Zeit im 8. Monat schwanger und da ist es langwierig so ein Projekt auf die schnelle alleine zu schaffen, weil ich nicht so viel an einem Tag machen kann. Hab hier auch leider keinen der mir helfen könnte. Mein Mann ist beruflich im Ausland unterwegs.


    Liebe Grüße

  10. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.623

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    ...... Ich bin zur Zeit im 8. Monat schwanger und da ist es langwierig so ein Projekt auf die schnelle alleine zu schaffen, weil ich nicht so viel an einem Tag machen kann. Hab hier auch leider keinen der mir helfen könnte. Mein Mann ist beruflich im Ausland unterwegs.
    Hi liebe Uli.

    Bitte provozier nichts, und gib auf dich acht. Vielleicht kannst du zum einen Hilfe von Freunden holen - oder zur Not, wenn dir in deinem Zustand jetzt nichts anderes möglich ist, auch erstmal eine Art "Aussen-Provisorium" einrichten.....
    Wenn du z. Zt. hochschwanger bist, dann wird es evtl. auch in den nächsten Monaten mit Säugling nicht so einfach, alles sofort perfekt herzurichten....
    Also ich halte es für besser, wenn dein Tierchen zur Not in den nächsten Wochen in einem halt (noch) nicht total perfekt ausgestatteten Gehege verbringt, es aber trotzdem schon nach draussen kann. Überlegs dir.

    Alles Gute für DICH, und das Baby natürlich - paß auf dich auf !

  11. #10
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.091

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    Weis jemand von euch, ob man sich evtl. beim Rasenkanten ausstechen usw. Hilfe bei einem Garten und Landschaftsbau oder so holen kann? Machen die sowas auch als Auftrag?
    Selbstverständlich machen sie das. Sie bauen dir bestimmt auch ein komplettes Gehege. Gegen entsprechende Bezahlung.
    Ehrlich gesagt, allem Perfektionismus zum Trotz würde ich der Schildkröte erstmal etwas provisorisches hinstellen. 2 Packete Fußbodendielen vom Baumarkt liefern lassen, ein paar Dachlatten und Nägel dazu, und ein Viereck zusammenzimmern. Einen Haufen Strauchschnitt hineinwerfen. Fertig. Mehr braucht sie nicht. Der Schildkröte ist es egal, ob die Rasenkanten ausgestochen sind. Sie sollte die wertvollste Zeit des Jahres jetzt nicht im Indoor-Terrarium verbringen müssen.

    Alles Gute für die bevorstehenden Wochen!
    Gunda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Gestaltung Außenbereich

  1. UV-B Beleuchtung für den Außenbereich möglich?
    Hallo, ich habe vor 3 Monaten zwei ca. 3 Jahre alte Griechen bekommen. Jetzt habe ich sie beide mal beim Tierarzt durchchecken lassen und es...

  2. Kleine Wasserschildkröten in den außenbereich
    Hallo Community, ich habe vor paar Tagen kleine Schildkröten von einem Kumpel übernommen, da wir bereits eine große Wasserschildkröte haben, wir...

  3. HQI MX 70 Watt (auch für den Außenbereich geeignet)
    Hallo zusammen, ich muss mal wieder die Beleuchtung umstellen. Da der Zimmerteich ja nicht mehr steht, sondern dafür zwei Aquarien, habe ich mal...

  4. Licht für den Außenbereich
    Hiho ich wollte mal fragen welche Strahler ihr mir für draußen empfehlen würdet! Da es bei uns nich immer so sonnig ist wollte ich den Schildkröten...

  5. Außenbereich für Wasserschildis
    Hi erstmal ;-) Verfolge hier shcon seit einiger Zeit die Beiträge, hatte mich bis jetzt aber noch nicht angemeldet... Nun bräuchte ich aber...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
Deejay85 - Avatar  Deejay85
2 Themen
Bastefka - Avatar  Bastefka
2 Themen
schildimann - Avatar  schildimann
1 Themen
heikowangler - Avatar  heikowangler
1 Themen

Zufallsfoto