Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Gestaltung Außenbereich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gestaltung Außenbereich im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, Ich brauche eure Hilfe. Ich bin umgezogen und will für meine Schildi im Garten möglichst schnell ein ...

Gestaltung Außenbereich

Hallo ihr Lieben,
    Ich brauche eure Hilfe. Ich bin umgezogen und will für meine Schildi im Garten möglichst schnell ein neues Freigelände anlegen. Ich hab ihn
    vorübergehend drinnen solange ich das Freigelände noch nicht habe, aber er soll ja schließlich sobald wie möglich wieder in eine natürliche Umgebung einziehen. Habt ihr Tipps und Ideen für mich zur Gestaltung? Der Garten ist riesig also jede Mege Platz dafür. Das Problem ich muss es noch irgendwie gut einzäunen und überdachen da hier in der Nachbarschaft jede Menge Katzen herum laufen. Habt ihr Ideen wie man das am geschicktesten machen kann?

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Gestaltung Außenbereich . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von Lerad

AW: Gestaltung Außenbereich

MOD EDIT:

In korrektes Unterforum "Landschildkröten" verschoben

Unter,, Gehegebau ,,findest du bestimmt viele Anregungen...

Hallo,

das klingt nach einem schönen Projekt!

Hattest du schon ein Gartengehege und kannst davon was mitnehmen oder fängst du bei "null" an?

https://www.schildkroetenforum.com/l...10110-p87.html

Hier sind sehr viele Anregungen drinnen. Ich würde von hinten anfangen zu gucken, vorne fehlen einige Bilder.
    Andi hat ihr Gehege mit einem Netz überspannt, das sieht man da auch. Das dürfte dadurch sicher sein.

Welche Art hälst du denn und ist das Tier ausgewachsen oder noch lütt?

Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

Es gibt einige aktuelle Themen, wo gerade neue Freigehege gebaut wurden. Wenn du in der Unterkategorie Landschildkröten stöberst, wirst du einige Anregungen finden! Auch bezüglich der Bepflanzung, Schutzbereiche, Bodengrund, Frühbeet und Technik usw...

Liebe Grüße,
    Karin

Danke, da sind auf jeden Fall paar Anregungen dabei
    Unser Garten ist 100 Quadratmeter groß. Von daher genug Platz ul Schildi einzuplanen. Bisher ist dort nur Wiese und Bäume.
    Ich hatte vorher auch schon ein Gartengehege war jetzt aber nicht ganz so glücklich damit. Allerdings gab es dort keine Tiere die in den Garten kamen. Hier machen mir die vielen Katzen wirklich Sorgen. Ist denn so ein Netz auch Katzensicher? Durch den Umzug fange ich mit der Gestaltung hier allerdings wieder quasi bei Null an.

Kiko ist eine testudo hermanni, 18 Jahre alt. Laut Tierarzt Kleinwüchsig, heißt er wird wohl nicht mehr allzu viel wachsen. Er ist jetzt ungefähr Handgroß.

Hallo, liebe Uli!
    Nochmal Wollkommen hier im Forum! 🍀
    Habe dir eine PN geschrieben.
    Das Netz, das ich angebracht habe, ist ist in erster Linie ein sog. Vogelschutznetz. Es gibt aber ebenso auch ein Katzenschutznetz. Je nachdem, was du brauchst.....

Hallo Hier einige Anregungen zur Gehegegestaltung http://testudoland.npage.de/gehege.html
    Das wichtigste ist ein sonniger Standort.
    100qm ist aber nicht gerade groß für einen Garten? Oder meintest du 1000?
    Katzen sind in der Regel kein Problem, sie arrangieren sich ganz gut mit Schildkröten.

Ja meinte ich doch
    Die Anregungen sind super, danke

Werde auf jeden Fall in Kürze das Projekt starten. Die Zeit drängt, Schildi soll ja möglichst bald wieder raus. Hab ihn bis das Gartengehege fertig ist drinnen in einer Art selbst gebastelten Terra 1.20 auf 70 mit Versteckmöglichkeiten und Pflanzen drin. Ich hoffe das ist ok, bis das Gartengehege fertig ist. Hatte ihn vorher auch nie drinnen gehalten, daher kenne ich mich damit auch gar nicht aus. Artgerecht ist ja sowieso nur draußen. Deswegen werde ich im Garten jetzt Gas geben, damit er nicht allzu lange drinnen verweilen muss.
    Leider habe ich durch den Umzug als Übergang keine andere Möglichkeit. Wollte aber dennoch bei dem Bau nichts überstürzten, damit alles richtig wird. Ich weis das drinnen halten keine Option ist.

Wie die Verträglichkeit zwischen Schildkröten und Katzen ist weis ich nicht, habe da noch keine Erfahrungen gemacht, daher bin ich lieber erstmal vorsichtig.

Weis jemand von euch, ob man sich evtl. beim Rasenkanten ausstechen usw. Hilfe bei einem Garten und Landschaftsbau oder so holen kann? Machen die sowas auch als Auftrag? Ich bin zur Zeit im 8. Monat schwanger und da ist es langwierig so ein Projekt auf die schnelle alleine zu schaffen, weil ich nicht so viel an einem Tag machen kann. Hab hier auch leider keinen der mir helfen könnte. Mein Mann ist beruflich im Ausland unterwegs.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    ...... Ich bin zur Zeit im 8. Monat schwanger und da ist es langwierig so ein Projekt auf die schnelle alleine zu schaffen, weil ich nicht so viel an einem Tag machen kann. Hab hier auch leider keinen der mir helfen könnte. Mein Mann ist beruflich im Ausland unterwegs.
    Hi liebe Uli.

Bitte provozier nichts, und gib auf dich acht. Vielleicht kannst du zum einen Hilfe von Freunden holen - oder zur Not, wenn dir in deinem Zustand jetzt nichts anderes möglich ist, auch erstmal eine Art "Aussen-Provisorium" einrichten.....
    Wenn du z. Zt. hochschwanger bist, dann wird es evtl. auch in den nächsten Monaten mit Säugling nicht so einfach, alles sofort perfekt herzurichten....
    Also ich halte es für besser, wenn dein Tierchen zur Not in den nächsten Wochen in einem halt (noch) nicht total perfekt ausgestatteten Gehege verbringt, es aber trotzdem schon nach draussen kann. Überlegs dir.

Alles Gute für DICH, und das Baby natürlich - paß auf dich auf !

Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    Weis jemand von euch, ob man sich evtl. beim Rasenkanten ausstechen usw. Hilfe bei einem Garten und Landschaftsbau oder so holen kann? Machen die sowas auch als Auftrag?
    Selbstverständlich machen sie das. Sie bauen dir bestimmt auch ein komplettes Gehege. Gegen entsprechende Bezahlung.
    Ehrlich gesagt, allem Perfektionismus zum Trotz würde ich der Schildkröte erstmal etwas provisorisches hinstellen. 2 Packete Fußbodendielen vom Baumarkt liefern lassen, ein paar Dachlatten und Nägel dazu, und ein Viereck zusammenzimmern. Einen Haufen Strauchschnitt hineinwerfen. Fertig. Mehr braucht sie nicht. Der Schildkröte ist es egal, ob die Rasenkanten ausgestochen sind. Sie sollte die wertvollste Zeit des Jahres jetzt nicht im Indoor-Terrarium verbringen müssen.

Alles Gute für die bevorstehenden Wochen!
    Gunda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte