Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Gestaltung Außenbereich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gestaltung Außenbereich im Bereich "Landschildkröten". Das es mit Säugling nicht einfach ist es weiter einzurichten ist mir klar, deswegen dachte ich, ich lege die "Grundmauern" ...
  1. #11

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Das es mit Säugling nicht einfach ist es weiter einzurichten ist mir klar, deswegen dachte ich, ich lege die "Grundmauern" für das Außengehege jetzt solang ich noch "fit" bin und es machen kann und dann die Feinheiten
    nach und nach wie es dann halt passt. Mir ist es sehr wichtig, dass es auch die Schildi dann sobald wie möglich wieder gut hat und draußen sein kann.
    Werde vielleicht gucken, dass ich den Umriss schon mal hinbekomme in der Zeit und es dann soweit provisorisch einrichte, dass er auf jeden Fall schon mal raus kann.
    Wenn alle Stricke reißen werde ich ihm dann wohl doch erstmal ein ganzes Provisorium hinstellen. Spätestens nächsten Sommer hat er dann ein tippi toppi neues Freigelände Anregungen habe ich ja jetzt hier ganz tolle bekommen

    Alles Gute für DICH, und das Baby natürlich - paß auf dich auf !
    Danke, das werde ich

    Liebe Grüße!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gestaltung Außenbereich . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.707

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Super !

    Mit einem Provisorium ist dir, als auch deiner Schildkröte doch schon mal fürs erste total geholfen. Alles Gute, viel Spaß dabei, und immer schön langsam....

  4. #13

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Für das Provisorium, wie viel Mindestgeöße sollte es denn haben?
    Und nochmal eine Frage, habe im Internet gesehen dass manche eine Art "Rückenkratzer" für die Schildi gebaut haben. Also so was wo sie durchlaufen kann wo oben eine Bürste oder Besen oder ähnliches über den Panzer streicht. Ist das sinnvoll? Oder ist es letztendlich nicht gut für den Panzer?

  5. #14
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.177

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Hallo,

    als ich mein Männchen bekommen habe, hatte er einen extrem verkrusteten Panzer. Da war eine eingetrockneten Schicht aus allem, was sich in einem Erdschildkröten Wasserbecken ohne Reinigung so sammelt drauf verklebt. Richtig ekelig.
    Ich habe ihn nach den Tierarztangaben gereinigt. Anosnten sollte man Schildkröten nicht schrubben, polieren oder sonst wie am Panzer behandeln.

    Mein Männchen scheuerte sich dann gelegentlich an einer Korkrinde. Ganz genüsslich vor und zurück. In Schildkrötentempo und mit viel Ausdauer.
    Mittlerweile hat sich der Panzer ganz gut erholt, ganz bunt ist er nicht geworden, aber das macht nichts. Yoda scheuert sich nicht mehr.

    Ob Schildkröten mit einem intakten Panzer eine "Schrubbelstelle" brauchen, weiß ich nicht.
    Yoda hat sich mit der Korkrinde beholfen. Und die ist auch weiß genug und zerkratzt ihn nicht dabei...


  6. #15

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Meiner hat einen ganz normelen gesunden Panzer, aber wenn er draußen unterwegs ist schubbert er sich immer mal gerne an was. Da ich das nun schon öfter gesehen habe dachte ich daran ihm soetwas zu bauen. Vielleicht mit einem weichen Borste pi sel oder so. Aber wie gesagt hab keine Ahnung davon, deswegen wollte ich mich erst informieren.

  7. #16
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.098

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    Für das Provisorium, wie viel Mindestgeöße sollte es denn haben?
    Ich würde sagen Minimum 2x2m. Aber je größer desto besser.
    Zitat Zitat von Die_Uli Beitrag anzeigen
    Und nochmal eine Frage, habe im Internet gesehen dass manche eine Art "Rückenkratzer" für die Schildi gebaut haben. Also so was wo sie durchlaufen kann wo oben eine Bürste oder Besen oder ähnliches über den Panzer streicht. Ist das sinnvoll? Oder ist es letztendlich nicht gut für den Panzer?
    Ich glaube, sowas ist eher zur Belustigung der Zweibeiner gedacht. In einem Gehege mit niedrigen Sträuchern und Grasbüscheln und einem Haufen Totholz als Versteck, ist so eine Bürste komplett überflüssig.

  8. #17

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    VB
    Beiträge
    17

    AW: Gestaltung Außenbereich

    Ich würde sagen Minimum 2x2m. Aber je größer desto besser.
    Prima, das kriegen wir auf jeden Fall hin, aktuell haben wir ein Plätzchen von ca 3 x 4m

    Ich glaube, sowas ist eher zur Belustigung der Zweibeiner gedacht. In einem Gehege mit niedrigen Sträuchern und Grasbüscheln und einem Haufen Totholz als Versteck, ist so eine Bürste komplett überflüssig.
    Ok, alles klar.

    Vielen Dank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Gestaltung Außenbereich

  1. UV-B Beleuchtung für den Außenbereich möglich?
    Hallo, ich habe vor 3 Monaten zwei ca. 3 Jahre alte Griechen bekommen. Jetzt habe ich sie beide mal beim Tierarzt durchchecken lassen und es...

  2. Kleine Wasserschildkröten in den außenbereich
    Hallo Community, ich habe vor paar Tagen kleine Schildkröten von einem Kumpel übernommen, da wir bereits eine große Wasserschildkröte haben, wir...

  3. HQI MX 70 Watt (auch für den Außenbereich geeignet)
    Hallo zusammen, ich muss mal wieder die Beleuchtung umstellen. Da der Zimmerteich ja nicht mehr steht, sondern dafür zwei Aquarien, habe ich mal...

  4. Licht für den Außenbereich
    Hiho ich wollte mal fragen welche Strahler ihr mir für draußen empfehlen würdet! Da es bei uns nich immer so sonnig ist wollte ich den Schildkröten...

  5. Außenbereich für Wasserschildis
    Hi erstmal ;-) Verfolge hier shcon seit einiger Zeit die Beiträge, hatte mich bis jetzt aber noch nicht angemeldet... Nun bräuchte ich aber...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen
MaggieLisa2018 - Avatar  MaggieLisa2018
1 Themen

Zufallsfoto