Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Thema: Geschlechtsbestimmung THB

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Geschlechtsbestimmung THB im Bereich "Landschildkröten". Kurzer Bericht, wie es nach 10 Tagen so steht. Pepples ist aktiv und läuft in der Box in der ich ...
  1. #61
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    509

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Kurzer Bericht, wie es nach 10 Tagen so steht.
    Pepples ist aktiv und läuft in der Box in der ich sie momentan halte herum.
    Für draußen ist es bei uns noch zu kalt und ich will ja nicht das sie
    jetzt mit Winterschlaf anfängt.
    Meine anderen sind im Frühbeet mit Technik, aber da kann sie ja nicht dazu. Und die Rasselbande hat sich auch gleich wieder vergraben und ist noch am schlafen.
    Also ist sie leider immer noch drinnen, allerdings mit entsprechender Beleuchtung (Lucky Reptil Sun Dessert).
    Sie frisst, mit dem zunehmen haben wir es im Momentan auf Vernachlässigungsfähige 5g. gebracht. Kot hat sie bisher noch nicht wirklich abgesetzt, oder es war so wenig das er mir bisher beim sauber machen nicht aufgefallen ist.

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich statt eines weiteren Frühbeets ein Gewächshaus anschaffe, dies hätte mehr Platz und zur Not könnte ich den Innenraum immer noch abteilen.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit?


    LG Lilly

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung THB . Dort wird jeder fündig!

  3. #62
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    248

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Erfahrung hab ich zwar keine mit einem Gewächshaus, habe nur Frühbeete aber ich hatte auch schon überlegt. Erstens ist ja viel mehr Platz drinnen und zweitens ist es angenehmer drin zu arbeiten , wegen der Höhe . Denke der Nachteil daran ist , das es bei kälteren Tagen sich nicht so schnell aufheizt. Da gibt es aber extra gewächshaus Heizungen die vom Preis her eigentlich inordnung sind .

  4. #63
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.047

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Hallo,
    schön von Pebbels zu lesen!

    5 Gramm ist tatsächlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt dass der Magen- Darminhalt ja eigentlich mehr geworden sein müsste. Ich kann leider nichts kluges dazu sagen.

    Frisst sie denn jetzt ordentlich und schluckt es auch runter?
    Wenn sie sehr viel rum läuft, verbraucht sie natürlich auch gleich wieder ne ordentliche Ladung Kalorien.

    Da sie nicht deutlich abgenommen hat, würde ich mir deswegen jetzt nicht so viel Sorgen machen.
    Sie hat ja auch tüchtig Stress durch den Umzug gerade und du bist erfahren und hast ein Auge auf sie

  5. #64
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    509

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Hallo,
    Pepples nimmt langsam zu, 202g. hat sie jetzt erreicht. Sie hat Durchfall und macht in klitzekleinen Portionen, so dass es mir anfangs gar nicht auffiel. Sie bekommt alles mögliche, was gerade im Garten so wächst an Wildkräutern.
    Bin gerade dabei ein kleines Frühbeet, das ich noch habe, Pepples gerecht einzurichten, damit sie wenn es wärmer wird raus kann.
    Meine Überlegung mit dem Gewächshaus ist noch nicht ganz vom Tisch - zum Leidwesen meines Mannes, der Arbeit auf sich zukommen sieht und schon mal in Verweigerungshaltung geht.
    Naja, bin ja noch am Infos sammeln und hat ja auch noch etwas Zeit.

    LG Lilly

  6. #65
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    509

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Hallo, mal wieder etwas Neues.
    Pepples nimmt langsam aber stetig zu und frisst und frisst...
    Heute hat sie das erste mal geformten Kot abgesetzt und keinen Durchfall
    Auf was sollte ich den Kot untersuchen lassen, ausser auf Parasiten?
    Ich habe ihn in eine leere Filmdose getan und in den Keller gestellt, dort ist es kühler. Morgen gebe ich ihn zum untersuchen ab.
    LG Lilly

  7. #66
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.890

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Zitat Zitat von lillypm Beitrag anzeigen
    Hallo, mal wieder etwas Neues.
    Pepples nimmt langsam aber stetig zu und frisst und frisst...
    Heute hat sie das erste mal geformten Kot abgesetzt und keinen Durchfall
    Auf was sollte ich den Kot untersuchen lassen, ausser auf Parasiten?
    Ich habe ihn in eine leere Filmdose getan und in den Keller gestellt, dort ist es kühler. Morgen gebe ich ihn zum untersuchen ab.
    LG Lilly
    Ich lasse immer auf Parasiten untersuchen.
    Das genügt normalerweise.
    Ansonsten freue ich mich sehr für die Kleine.
    Ich dachte schon, ob sie eine hercegovinensis wäre, kann ich aber schlecht sehen auch wegen des Hundebisses. @gunda: was meinst Du?
    Geändert von Cordula (14.04.2019 um 20:55 Uhr)

  8. #67
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.091

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Zitat Zitat von Cordula Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon, ob sie eine hercegovinensis wäre, kann ich aber schlecht sehen auch wegen des Hundebisses. @gunda: was meinst Du?
    @Cordula, Ich sehe 2 Inguinale und auch sonst keinen eindeutigen Hinweis auf "Herci". Genau kann das anhand der Fotos wahrscheinlich niemand sagen.

  9. #68
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    509

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    015.jpg016.jpg017.jpg018.jpg019.jpg020.jpg

    Hallo, ich hatte am Sonntag noch mal Bilder von der kleinen gemacht.
    Ich muss sie ja noch anmelden und für ihre Dokumentation, die leider nicht wirklich Lückenlos ist.
    Kot ist abgegeben und wird auf Parasiten untersucht.
    Vielleicht sieht man hier mehr.


    Viele Grüße Lilly

  10. #69
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.091

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Es deutet alles auf Thb hin.

  11. #70
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    509

    AW: Geschlechtsbestimmung THB

    Hallo,
    also ich hatte mir jetzt auch noch mal auf unterschiedlichen Seiten "Herci`s" angeschaut und an welchen Punkten man sie von THB´s unterscheiden kann. Soweit ich das beurteilen kann sieht sie für mich auch wie eine THB aus, eben nur in klein für ihr Alter.

    LG Lilly

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Geschlechtsbestimmung THB

  1. Geschlechtsbestimmung
    Hallo, sagtmal da ich mir nicht sicher bin hier, bitte ich um eure Einschätzung. Welches Geschlecht ist das? Es ist eine T.h.b. und von 06, also...

  2. Geschlechtsbestimmung TM
    Hallo, da ich mir selbst nicht sicher bin.... Was meinen die Experten, Männlein oder Weiblein? Alter: 7 Jahre Gewicht: 491 g Carpaxlänge:...

  3. Geschlechtsbestimmung
    Hallo ihr Lieben, ich habe vier Schildis und denke so langsam könnte man vielleicht was erkennen. Leider bin ich selber etwas zu dusselig dafür ...

  4. Geschlechtsbestimmung
    Hi! Da meine Kleinen seit gestern starren und mir ja jetzt soooo langweilig ist :gaehn: habe ich noch eine frage ausgegraben: Die "Züchterin" meiner...

  5. Geschlechtsbestimmung ?
    Sagt mal eine frage bei Hieroglyphen schmuck :turtles: haben da die Weibchen oder Männchen einen längeren Schwanz ?

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
Deejay85 - Avatar  Deejay85
2 Themen
Bastefka - Avatar  Bastefka
2 Themen
Jakido - Avatar  Jakido
1 Themen
Rosalinde - Avatar  Rosalinde
1 Themen

Zufallsfoto