Thema: Gelege

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gelege im Bereich "Landschildkröten". Nabend, ich habe nun schon 3 mal in Abstaenden von 5 Tagen jeweils 6 Eier in unserem Biotop oben auf ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    5

    Gelege

    Nabend,

    ich habe nun schon 3 mal in Abstaenden von 5 Tagen jeweils 6 Eier in unserem Biotop oben
    auf einer vorher zugemachten Grube gefunden. Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder legen die Schildkroeten nicht alle Eier aufeinmal? Und eine weitere Frage ist, dass an manchen Eiern eine Eigelbartige flüssigkeit haftete kann das von der Schildkroete selbst eine Flüssigkeit sein oder wird es ein kaputt gegangenes Ei sein?

    MfG

    Nomarrr

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gelege . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    968

    AW: Gelege

    Hallo,

    wieviele Schildkröten hast Du denn?

    Die Grube war also verschlossen und die Eier in der Erde, richtig?
    Normalerweise legen die Weibchen im Abstand von 2 bis 3 Wochen ihre Gelege. Könnte es sein, dass es mehrere Weibchen waren die dort gelegt haben, oder dass die Eier teilweise schon älter waren?

    Normalerweise sind die Eier relativ sauber und da hängt nichts mehr dran, zumindest bei denen die meine Weibchen gelegt haben. Bin da aber auch noch recht neu in der Eierlegerei, aber ich vermute, dass eventuell ein Ei kaputt gegangen ist. Bei meinen Bartagamen war dies einmal der Fall und es war ein kaputtes Ei, welches beim Legevorgang gerissen ist. Ob man das vergleichen kann weiss ich nicht, zumal ja Bartagameneier weich beschalt sind und Schildkröteneier hart.

    Mal sehen was die anderen Schreiben.

    Liebe Grüße

    Steffi

  4. #3

    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    5

    AW: Gelege

    nein es ist nur ein Weibchen und die eier lagen auf der zugemachten grube. die eier wurden ja in abstaenden von jeweils 5 tagen gefunden also waren sie wohl 5 tage alt. also einen tag haben wir 2 gefunden naechsten 5 tag wieder 2 und naechsten 5 tage ca. wieder 2 eier sie waren nicht gleich alt weil ich immer genau geguckt habe nachdem ich die eier fand ob nochwelche liegen.

Ähnliche Themen zu Gelege

  1. Zweites Gelege
    Meine Griechin hat im letzten Jahr zwei Gelege im Abstand von 17 Tagen gelegt. Muß man davon ausgehen, dass die Abstände in diesem Jahr ähnlich sind...

  2. Warte auf 2. Gelege
    Hallo, ich nabe Testudo hermanni hermanni. Am 16.06. haben 3 THH ihr 1. Gelege ins Frühbeet gelegt. Eigentlich sollte nach 2- 3 Wochen das 2....

  3. Gelege....
    Hallöchen... Am 17 Mai hat meine Momo ein Ei gelegt .. im alten Gehege.... hab sie damals gestört indem ich sie (es war Abend) wieder ins Terra....

  4. Gelege
    :freude: Hab heute meine ersten Eier entdeckt so früh waren sie noch nie der Inkubator war noch nicht am laufen aber jetzt vielleicht kommt dieses...

  5. 3 Gelege
    Hallo, meine Speedy THB NZ 2001 ca.800 Gramm hat heute morgen 07.06.10 um 5 Uhr 30 Ihr drittes Gelege in diesem Jahr gelegt. Das erste am 02.05.10...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen

Zufallsfoto