Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen? im Bereich "Landschildkröten". Hallo ich hatte 2 Maurische Landschildkröten! Eine ist mir leider letztes Jahr abgehauen! Die andere habe ich ca. 5 Monate ...
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2019
    Beiträge
    5

    Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Hallo ich hatte 2 Maurische Landschildkröten!
    Eine ist mir leider letztes Jahr abgehauen!
    Die andere habe ich ca. 5 Monate bei ca 5grad im keller in die starre gebracht !
    Leider habe ich die
    Kündigung der Wohnung erhalten und musste umziehen !
    Nun ist mein kleiner auf dem Balkon
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen beim alter, welche Unterart, Geschlecht, Gesundheit und was ich besser machen könnte !?
    Auch mit der Beleuchtung habe ich keine ahnung und besitze im moment auch keine Lampe was muss ich kaufen u wie lange muss ich bestrahlen?
    Im ahnhang ein paar Bilder vom Gehege und der Schildkröte.
    Die masse vom Gehege sind 2.00m x 1.30m
    Das Gwicht meiner Schildkröte ist: 164g
    Alter ca. 4 jährig
    Fressen gebe ich nur Klee,Spitzwegerich und Löwenzahn.

    Vielen dank im voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jaun (18.08.2019 um 13:59 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.468

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Hallo, Jaun!

    Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du dich schlau machst, um richtig zu starten! 😊

    Schade, dass du umziehen musstest und jetzt nur einen Balkon hast...... Im Moment wird er zwar gerade noch ausreichen, wobei das schon das Minimum aller Gefühle ist. .... Wenn er/ sie aber größer wird......wird er/ sie zu wenig Platz haben.
    Zu deinen Fragen:
    Art: Tippe mal ganz vorsichtig auf eine griechische Landschildkröte. Die Profis werden sich sicher bald melden!
    Alter und Gewicht: sind meiner Meinung nach in Ordnung. Zum Geschlecht kann man in diesem Alter leider noch nichts Genaues sagen. Da müssen wir uns noch gedulden bis er/ sie ca. 6-7 Jahre alt sind.
    Zu deinem Gehege: würde diesen Rindenmulch schnell entfernen und einen Grasoden mit Wildkräutern daraus machen. ...... Gunda hat hierfür tolle Seiten anzubieten!

    Ich würde noch andere Wildkräuter/ Unkräuter ins Gehege einpflanzen. Sonst musst du immer zufüttern und deine Schildi kann nicht selbst den Futterbedarf wählen. Mir fehlen auch Hügel, Versteckmöglichkeiten, Steine und Hölzer.....und vor allem zur Krallenabnutzung Kalkschotter.
    Sepiaschale oder Eierschale?

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung und alles Gute für dich und deine Schildi!

    LG Andrea

  3. #3
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.802

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Von mir auch ein herzliches Willkommen !

    Und zu Vervollständigung hier der Link zu Gundas Seite:

    https://testudoland.hpage.com/

    Alles Gute für dich und deinen Schützling !

  4. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Huhu,

    dein Futterangebot klingt sehr klein. Belies dich mal zu den vielen Wildkräutern, die Schildkröten fressen dürfen und erweiter das Angebot. Da wird sich dein Mitbewohner sicher sehr drüber freuen!

    Du benötigst für die Überganszeiten noch einen größeren geschützten Bereich (Frühbeet) mit Beleuchtung/Wärme.
    Auch hierzu gibt es zahlreiche Themen in diesem Forum. Such dich mal mit der Suchfunktion oben durch, dann hast du mehr Informationen

    Wenn konkrete Fragen auftauchen, stell sie ruhig.


    Liebe Grüße,
    Karin

  5. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Hallo Jaun,
    eine Bepflanzung des Balkongeheges ist wahrscheinlich schwierig, denn man kann nicht beliebig viel Erde aufschütten. Lege stattdessen Pflanzenschnitt, Gras, Heu, abgeschnittene Äste o.ä. ins Gehege. Schildkröten sitzen nicht gern auf dem Präsentierteller.
    Wenn sie auf dem Balkon bleiben soll, braucht deine Schildkröte ein Frühbeet und eine Wärmelampe (Halogenlampe mit Reflektor, ca. 80 W.
    Zum Zustand deiner Schildkröte kann man wenig sagen. Mit 164g ist sie eher klein für ihr Alter. Sie ist normal gewölbt und ein wenig höckerig. Es ist definitiv eine Maurische Landschildkröte, wahrscheinlich Tgi.

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2019
    Beiträge
    5

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Vielen dank für eure antworten.
    Ja ich und mein kleiner freund werden wohl nicht zu viele jahre hier verbringen aber bis dann muss seine Umgebung möglichst akzeptabel sein.
    Ich werde mich um weitere Verstecke kümmern auch ein Frühbeet muss her mit Lampe sobald es mein Budget erlaubt.
    Sobald ich mein Gehege aufgemöbeld habe poste ich Bilder und für kriterien und verbesserungen würde ich mich freuen !
    Bis bald ....
    Lg jaun

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    80

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Ich habe eine dreijährige Tgi die wiegt 370 Gramm.Nur damit du Mal einen ungefähren Vergleich hast....

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2019
    Beiträge
    5

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Zitat Zitat von Sandra L. Beitrag anzeigen
    Ich habe eine dreijährige Tgi die wiegt 370 Gramm.Nur damit du Mal einen ungefähren Vergleich hast....
    Meine ist weniger als die hälfte wie kann das sein?
    Könnte es etwas mit dem Geschlecht zu tun haben oder frisst mein schildi einfach weniger und ist desswegen viel leichter ?

  9. #9
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.380

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Innere Werte? Wurde das Tier auf Parasiten überprüft bzw. wurde eine Wurmkur durchgeführt?.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2019
    Beiträge
    5

    AW: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    Innere Werte? Wurde das Tier auf Parasiten überprüft bzw. wurde eine Wurmkur durchgeführt?.
    Nein das habe ich nicht gemacht.
    Ich höre aber gerade heraus dass dies nötig ist also suche ich gleich mal einen schildi dokter für einen Termin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

  1. Kann es sein, dass es meiner Schildkröte nicht gut geht?
    Hallo, habe eine dringende Frage. Meine Dreikiel sitzt seit ich um 17.00 Uhr heimgekommen bin auf dem Landteil. sie bewegt sich kaum schaut mich...

  2. Kontrolle, was ist gut, was kann/muss ich besser machen?
    Halli Hallo, ich habe ja nun seit 3 Wochen eine neue kleine Mitbewohnerin, und ich wollte jetzt einfach mal das Hilfetopic ausfüllen und euch...

  3. Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut!
    Habe vor kurzem neue Chinesische Dreikielschildkröten bekommen. Einer von ihnen geht es jedoch nicht so gut. Sie ist neulich als sie im Wasser...

  4. Geht es meiner Schildkröte gut?
    Hallo, ich bin neu hier... Meine 1 1/2 jährige griechische Landschildkröte befindet sich momentan in der Winterruhe (hoffe ich). Ich habe sie...

  5. Meiner Schildi geht es besser
    Hallo Leute, nachdem ich hier ja einen Hilferuf gestartet habe und viele gute Infos von Euch bekam (DANKE NOCHMAL) wollte ich mal ein uptdate...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Fabian19 - Avatar  Fabian19
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen

Zufallsfoto