Thema: Gehegeplanung am Hang

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gehegeplanung am Hang im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben! Ich habe für den Anfang für NZ 2018 eine Fläche als Gehege geplant, die 2m breit und ...
  1. #1
    Avatar von carmen.1978
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    230

    Gehegeplanung am Hang

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe für den Anfang für NZ 2018 eine Fläche als Gehege geplant, die 2m breit und 5m lang ist. In ein paar Jahren kann ich die obere Etage (siehe Bilder) als grosses Gehege nutzen (ca. 40qm). Die Etage, auf der ich das "kleine" Gehege plane ist etwas abschüssig.
    Die Natursteinmauer soll als hintere Begrenzung dienen. Ich würde die Stelle, an der das Frühbeet hin kommen soll (rechts hinten am grünen Maschendrahtzaun) so tief ausheben wie es geht, mit Draht auskleiden. als Umrandung würde ich für den Anfang einen Sandkasten aus Holz nehmen und eine aufklappbare Abdeckung mit engmaschigem Draht basteln. Oder aber Gabionen? Ins Gehege kommt noch auf der gegenüberliegenden Seite ein Holzhaus mit Heu gefüllt. Steinplatten als Terrassen, Kräuter bestelle ich noch.. So stelle ich mir das in meinem geistigen Auge vor. Frage ist nur, wie ich das Frühbeet in dem abschüssigen Gelände befestige? Eine Backsteinmauer und dann eine Aussparung als Eingang lassen? Ein Schildkrötenhaus mit Türe würde hier ja nicht gehen oder? Stehe da grad auf dem Schlauch. Und wie ich die Holzumrandung des Sandkastens an der Steinmauer fest bekomme? Winkel und Schrauben? Mein Kopf ist gerade nicht sehr kreativ (Macht wohl die Wärme)
    Gehege 2.jpg
    Gehege 1.jpg
    Geändert von carmen.1978 (09.06.2019 um 15:33 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gehegeplanung am Hang . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    659

    AW: Gehegeplanung am Hang

    Na, da kommt ja Vorfreude und Planungsfreude auf!
    Ich kann Dir nicht alles beantworten, aber ich rate Dir, zunächst das Freigehege nur 1 oder 2 m² groß zu machen. So kannst Du es vernünftig gegen Feinde von oben schützen mit einem Draht, auf Lattengestell befestigt, das wiederum dicht auf der Umrandung liegt. Als Umrandung für das Freigehege könntest Du auch einen Sandkasten nehmen.
    Ein mit Heu gefülltes Häuschen würde ich ins Frühbeet platzieren oder gleich neben das Frühbeet mit Eingang durch das Frühbeet. Wenn Du darunter eine Überwinterungsgrube vorsiehst, wäre das perfekt.
    Sollen die Steinplattenterrassen dazu dienen, dass sich die Kleinen sonnen?
    Kleine leben sehr versteckt. Sie legen sich gerne sichtgeschützt unter lichte Büsche oder langes Gras, Erdbeerpflanzen, Lavendel, Frauenmantel u.ä.
    Backsteinmauer mit Eingang, ja. Am besten mit einem weichen Lamellenvorhang. Automatischer Fensterheber für das Frühbeet?

    Viel Freude beim Gestalten!

Ähnliche Themen zu Gehegeplanung am Hang

  1. Schildkröten im Hang wie gestalten
    Hallo... Habe vor meine Kröten in einem Hang zu halten ... Es sind zwei Mauern darin die das Erdreich abfangen... Zur Zeit leben sie in der oberen...

  2. Fragen zur Gehegeplanung
    Hallo zusammen. Da ich noch dieses Jahr umziehe und meine Thbs jetzt ein wunderschönes großes Gehege bekommen wollte ich wissen welche Umrandung...

  3. Gehegeplanung 3.0
    Huhu! Wie das manche sicherlich kennen, lernt man jedes Jahr neu dazu und dieses Jahr schon wieder. :zwinkern: Das Gehege soll im großen und...

  4. Risiko Hang?
    Hallo, ich halte meine Schildkröten seit heute in einer starken Hanglage. Es gibt zwar viele Podeste und flächere Stücke, ich mache mir aber Sorgen,...

  5. Hang -Schildi rutsch?
    Hallo alle zusammen, Wir haben nun das Gehege soweit fertig gestellt für nächstes Jahr fast bezugsfertig (wir hatten das Babygehege vergrößert) Nun...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Vikali - Avatar  Vikali
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen

Zufallsfoto