Thema: Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden? im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, bisher habe ich mich beim Pflücken von Futterpflanzen immer auf eine Liste verlassen, die ich im Internet ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    18

    Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

    Hallo ihr Lieben,
    bisher habe ich mich beim Pflücken von Futterpflanzen immer auf eine Liste verlassen, die ich im Internet gefunden habe. Darüber hinaus heißt es auf dieser Seite, dass Kalzium-, Ballaststoff-, Vitamin- und Mineralgehalt hoch und Wasser-, Protein-, Kalorien- und Fasergehalt tief sein soll. Und Kalzium zu Phosphor soll 2:1 sein.

    Nun findet man aber zu den wenigsten Wildkräutern genaue Inhaltsstoffe und in der Natur untersuchen die Schildkröten ja auch nicht ihre Nahrung auf genaue Inhaltsstoffe.

    Auch bei eigener Recherche musste ich feststellen,
    dass einige der Vorgeschlagenen Pflanzen von der Liste als leicht giftig oder unverträglich eingestuft sind. Jedoch vertragen Schildkröten die Nahrung ja anders als der Mensch und die meisten Angaben zu den Pflanzen sind im Bezug zum Menschen.

    Hier also meine Frage: gibt es eine einfachere Methode, eine Vielzahl von Kräutern anbieten zu können, ohne sich sorgen zu müssen, dass die kleinen (fast 1 Jahr alt) es nicht vertragen? Ältere Schildkröten können da sicherlich mehr ab, aber ich habe Sorge dass leicht giftige Pflanzen meinen Schildis schaden könnte.

    In der Natur wird sicherlich einfach ausprobiert von den Schildkröten was sie vertragen und was nicht, was komisch schmeckt und was gut schmeckt. Könnte ich also als Faustregel nehmen, dass alles was nicht als gefährlich eingestuft ist und von den Schildkröten gefressen wird, verfüttert werden kann?

    Habt ihr eventuell eine Liste mit Pflanzen, die auf keinen Fall verfüttert werden dürfen? Bisher habe ich nur Listen mit klassischen giftigen Blumen wie Rhododendron finden können, jedoch nicht mit Wildkräutern von Wald und Wiesen.

    Auch Ampfer wurde als giftig für Schildkröten beschrieben, als ich es jedoch mit einer Pflanzensuch-App recherchiert habe, wurde mir angezeigt, Ampfer sei ungefährlich. (App: Flora Incognita) Die App ist übrigens super um schnell durch ein Foto eine Pflanze zu bestimmen !

    Würden Schildkröten giftige Pflanzen trotzdem essen, oder würden sie es rechtzeitig merken? Würden sie eventuell mit Magenbeschwerden davon kommen, oder kann es die kleinen, dadurch dass sie noch nicht so robust sind, umbringen?

    Danke vorab schon mal

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.276

    AW: Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

    Hallo,

    lies dir das Thema einmal durch. Da hast du ein bisschen was zum Frühbeet mit drinnen und die Einrichtung vom Gehege, sowie die links zu Futterpflanzenseiten.

    https://www.schildkroetenforum.com/l...142783-p2.html



    Und dieses Thema könnte für dich auch interessant sein


    https://www.schildkroetenforum.com/l...142748-p2.html

    Ansonsten lies dich durch viele Themen durch. Dann findest du viele viele Informationen

    Viel Erfolg,

    Karin

  4. #3
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    504

    AW: Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

    Wenn du mehr über Futterpflanzen wissen willst, kann ich dir das Buch Futterpflanzen von Wolfgang Wegehaupt empfehlen. Darin findest du über 300 verschiedene Futterpflanzen. Ich finde dieses Buch sehr informativ.

Ähnliche Themen zu Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

  1. Verhältnis Futterpflanzen zu Nicht-Futterpflanzen im Freigehege
    Hallo ihr lieben Ratgeber, bin seit einigen Wochen hier angemeldet und lese seitdem fleißig eure Tipps, Sorgen, Anregungen und Hinweise. Auch...

  2. Wie weit darf das Becken abgedeckt werden?
    Hallo, habe schon seit längerem ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit in meiner (kleinen) Wohnung. Luftfeuchtigkeit ist oft bei 70%. Ich weiß,...

  3. Wie kalt darf das Wasser im Teich werden?
    Hallo, habe gerade ein kleines Problem. Am Samstag war es bei uns schön warm. Der Teich hatte sich auf 18 Grad erwärmt. Da haben wir uns...

  4. welche Wasserpflanzen dürfen NICHT gefüttert werden?
    Ich hab überall gelesen, dass Wasserpflanzen die ideale Grünzeugquelle für Wasserschildkröten darstellen. Aber gibt es welche, die ich nicht füttern...

  5. Schnecken ... was schmeckt / was darf gegessen werden?
    Hallo Leute, ich will gerne meine Turtels mit Schnecken beglücken. Könnt ihr mir sagen was für Schnecken sie essen dürfen? :schlange: ...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen

Zufallsfoto