Thema: Frühbeet bauen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Frühbeet bauen im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich möchte unserer Landschildkröte gerne einen Zweitwohnsitz bauen, eine Art Frühbeet, wenn wir im Garten sind (Holzkasten) ...

Frühbeet bauen

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,
    ich möchte unserer Landschildkröte gerne einen Zweitwohnsitz bauen, eine
    Art Frühbeet, wenn wir im Garten sind (Holzkasten) und wollte fragen, ob ich auf den Boden Teichfolie oder Geotextil-Vlies legen soll? Was ist besser zwischen Holz und Erde?
    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Geändert von Justus_2019 (23.08.2019 um 15:52 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Frühbeet bauen . Dort wird jeder fündig!

AW: Frühbeet bauen

Hallo,

da Schildkröten nicht gerne umziehen, brauchen sie keinen "Zweitwohnsitz" , sondern ein schönes Gehege als standard Wohnsitz , ohne umgesetzt zu werden

Wie lebt dein Tier denn jetzt? Es klingt fast so, als ob es drinnen wohnt.

Frühbeete sind aus einem speziellen Kunststoffmaterial, was UV Licht durchlässt. Da braucht man sich wegen Holz/Folie und verrotten keine Gedanken machen. Dieses kann das Tier aufsuchen, wenn es sich aufwärmen möchte etc. Ansonsten laufen Schildkröten auf dem Rasen, Erde, Steinen und durch Pflanzen... Wie in der Natur eben

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Liebe Grüße,
    Karin
    Geändert von Jakido (23.08.2019 um 19:07 Uhr)

Hallo liebe Karin,
    danke für Deine Antwort - ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob ich, wenn ich ein neues Gehege für den Garten oder Balkon baue, in dem ich Kräuter anpflanzen möchte, da unter der Erdschicht Vlies oder lieber Teichfolie verwende. Aktuell habe ich dieses Vlies hier, das ich drunterlegen würde. Wenn nichts dagegen spricht...

Vielen Dank und liebe Grüße von Nico

hallo nico!

im garten brauchst du kein vlies oder ähnliches, auch nicht im frühbeet. die schildi soll sich ja eingraben können.
    auf dem balkon brauchst du mehr als ein vlies, da ist teichfolie besser. das kommt ganz nach unten, 30cm gartenerde drauf oder mehr und dann die pflanzen und einrichtung. allerdings muss der balkon das abkönnen.

wenn du z.B im garten angst vor raubtieren hast kannst du dein frühbeet von unten sichern oder du baust gleich eine überwinterungsgrube, wenn möglich.
    zum sichern der frühbeete könntest du ansonsten in 30-40cm tiefe ein stabiles drahtgitter einbuddeln und es dann mit dem frühbeet sicher verbinden. ich denke es wäre sinnvoll dafür eine extra metalleiste am frühbeet anzubringen, doppelstegplatten sind zickig.
    man könnte zudem eine tür einbauen, die dann zeitgesteuert aufgeht. viele haben so gummistreifen vor dem eingang, gegen zugluft.
    es ist insgesamt nicht verkehrt einen automatischen, temperaturgeregelten fensterheber zu installieren, um überhitzung zu vermeiden.

ich muss karin allerdings recht geben, erzähl doch mal wie deine schildi im moment lebt.
    wie genau sieht denn der plan aus, garten oder balkon? dann kann man auch etwas zielgerichteter antworten

lG