Thema: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Frißt nicht mehr, schläft nur mehr im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Unsere ca. 18 Jahre alte griechische Landschildkröte rührt seit ein paar Tagen ihr Futter nicht mehr an. Er bewegt ...
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Hallo!

    Unsere ca. 18 Jahre alte griechische Landschildkröte rührt seit ein paar Tagen ihr Futter nicht mehr an. Er bewegt sich auch so gut
    wie gar nicht mehr und schläft fast nur noch.

    Ist er einfach nur alt?

    Wir waren Anfang der Woche beim TA um eine Vitaminspritze mit ihm. Danach ist es ihm etwas besser gegangen - er hat zumindest wieder gefressen. Doch seit zwei Tagen verweigert er wieder das Futter. Übersehen wir eine Krankheit? Gehalten wird er normal in einem Freigehege, die letzten Tag im Haus.

    Habt Ihr Vorschläge oder einen Rat?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    75

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Welche Vitamine wurden gespritzt?

  4. #3
    Gast

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    eine 18 Jahre alte griechische Landschildkröte ist nicht alt ;)

  5. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    134

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Zitat Zitat von hopsi76
    Hallo!
    Unsere ca. 18 Jahre alte griechische Landschildkröte rührt seit ein paar Tagen ihr Futter nicht mehr an. Er bewegt sich auch so gut wie gar nicht mehr und schläft fast nur noch.
    Ist er einfach nur alt?
    Wir waren Anfang der Woche beim TA um eine Vitaminspritze mit ihm. Danach ist es ihm etwas besser gegangen - er hat zumindest wieder gefressen. Doch seit zwei Tagen verweigert er wieder das Futter. Übersehen wir eine Krankheit? Gehalten wird er normal in einem Freigehege, die letzten Tag im Haus.
    Habt Ihr Vorschläge oder einen Rat?
    Hallo hopsi76,

    18 Jahre ist für eine griechische Landschildkröte noch kein alter.
    Ist Dein Tierarzt schildkrötenerfahren?
    Was für Vitamine wurden gespritzt?
    Wurde der Kot des Tieres auf Parasiten untersucht?
    Warum habt Ihr die Schildkröte ins Haus geholt, habt Ihr kein beheizbares Frühbeet?
    Was wird gefüttert?

    Mfg

  6. #5

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    2

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Ist Dein Tierarzt schildkrötenerfahren?
    da es bei uns in der gegend nicht viele schildkrötenhalter gibt, ist er eher auf hunde und katzen spezialisiert

    Was für Vitamine wurden gespritzt?
    auf jedenfall b und e

    Wurde der Kot des Tieres auf Parasiten untersucht?
    nein, da er fast alle "funktionen" eingestellt hat. d.h. er verhält sich wie beim winterschlaf

    Warum habt Ihr die Schildkröte ins Haus geholt, habt Ihr kein beheizbares Frühbeet?
    nein, unser garten hat ca. 3000 m² und der schildkrötenbereich ist nicht unmittelbar beim haus

    Was wird gefüttert?
    neben heu, salat, paradeiser und karotten bekommt er auch noch peletts


    wie schon oben geschrieben, verhält er sich derzeit wie wenn er einen winterschlaf machen würde. nur das halt mitten im juni

  7. #6

    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    968

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Hallo,

    Du solltest mit der Schildkröte schnellstmöglich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
    Das hört sich nicht gut an.
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand einen guten Arzt empfehlen.

    Tomaten sind nichts für Schildkröten.
    Welche Pellets verfüttert ihr? Sind es Heupellets (z.B. von der Firma Agrobs) oder sind es Pellets aus dem Zoogeschäft?
    Füttert ihr auch Wildkräuter, oder hat er die Möglichkeit diese in seinem Freigehege zu fressen?

    Mit 18 Jahren ist eine Schildkröte keinesfalls alt und auch noch nicht im fortgeschrittenen Alter, sondern eher noch jung.

    Liebe Grüße und ich hoffe, dass es Deinem Tier bald besser geht

    Steffi

  8. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    134

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    Hallo hopsi76,

    gehe mit der Schildkröte zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und lasse gleich den Kot untersuchen.
    Erfahrene Tierärzte hat man meist nicht um die Ecke, auch ich muss über eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen. http://www.tierarzt.mediterrane-landschildkroeten.de/
    Du solltest Dich über die Haltung und Fütterung informieren ( salat, paradeiser, karotten peletts) gehören nicht auf den Speiseplan von Griechen.

    MfG

  9. #8

    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    219

    AW: Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

    richtig, ab zu einem richtigen Tierarzt (also einen, der sich mit Schildkröten auskennt)!

    Wenn du die Kröte eine Zeit lang im schaukelnden Körbchen zum Tierarzt beförderst, bekommst du oft die Kotprobe gratis dazu
    Warm baden hilft auch meistens.

    Evtl. könnte man sie auch mal röntgen. Meine TÄ hielt es eigentlich nicht für nötig, aber ich wollte es also hat sie es gemacht, so kam dann auch zum Vorschein dass meine Sorgenkröte den Bauch voll Steine und nen ordentlichen Calziummangel hatte (mit dem das Steinefressen zusammenhing).

Ähnliche Themen zu Frißt nicht mehr, schläft nur mehr

  1. Schildkröte bewegt sich nicht mehr und schläft
    Hallo liebes Forum, meint ihr das meine Schildi schon richtung winterschlaf geht... Sie schläft nur noch??? Fals das so ist kann ich sie einfach...

  2. HILFE!!! Schildi frißt nicht mehr
    Hey Leute, ich habe ein echtes Problem: In meinem Auqarium befinden sich 2 Gelbwangenschildkröten, die eine ist klein und die andere etwas größer....

  3. Pseudemys Nelsoni schläft neuerdings nicht mehr im Wasser
    Hi, seit dem wir aus dem Urlaub zurück sind, schläft sie nur noch an Land. Kann es sein das es zu viele Fische in dem Becken sind? Die Wassertemp....

  4. sie frißt nicht mehr
    eine unserer schildkroeten frißt seit geraumer zeit nichts mehr, selbst wenn wir es ihr unter "die Nase" halten. wir haben am futter nichts...

  5. Schildkröte frißt und läuft nach Winterruhe nicht mehr
    Hallo, bin neu hier. Habe 2 Maurische Landschildkröten, geb. 2002, die zur Winterruhe beim Züchter (Bekannter von uns) waren und letzte Woche ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto