Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich ...

Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich habe Sie beim Spazieren gehen gefunden. Gemeldet usw. auch alles korrekt aber vermisst wird keine in der Gegend. Ich habe mitlerweile ein Gehege draußen gebaut und seit letzter Woche nun endlich auch ein Frühbeet.

So jetzt aber zur eigentlichen Problematik (wenn es denn eine ist)
    Ich habe keine Möglichkeit das Gehege von oben
    ab zu decken. Die Schildkröte ist aber groß genug, so dass Greifvögel die es bei uns sowieso eher nicht gibt kein Thema sind. Allerdings kann ich nicht ausschließen das nachts Marder unterwegs sind. Die Schildkröte will einfach nicht in das Frühbeet gehen und schläft lieber draußen unter einer Distel. Klar einsammeln abends ist möglich machen wohl auch einige aber das stresst das Tier nur. Als ich das ein mal probiert habe ist die Kröte dann noch stundenlang im Frühbeet rumgelaufen und hat versucht aus zu brechen bis sie dann irgendwann zur ruhe gekommen ist.

Da es letzte Woche bei uns sehr frisch war Tagsüber maximal 24°C nachts Teilweise 14°C war die Schildkröte sehr inaktiv und schon um 16 Uhr unter ihrer Distel gelegen um zu schlafen. Nahrung wurde auch kaum aufgenommen. Ist das normal? Ich habe eine UV wärmelampe im Frühbeet zum Aufwäremen. Aber wie gesagt die Schildkröte geht nicht freiwillig ins Frühbeet.

Mache ich etwas falsch? Bin für alle Tipps dankbar, will natürlich dem Tier ein so gutes und stressfreies Leben wie möglich ermöglichen.

Eventuell kennt die Schildkröte das alles einfach nicht, da sie ein Fundtier ist weis man ja nichts über die Vorgeschichte.
    Leider kann ich kein Bild hochladen da kommt immer ein Fehler....das Alter und die genaue Art wären sehr interessant.

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte . Dort wird jeder fündig!

AW: Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte

Hallo und herzlich willkommen,da wir auch direkt am Wald wohnen, lass ich keine Schildkröte draußen übernachten. Musste meine nur 2-3 mal abends einsammeln, seitdem haben sie es drin und sitzen abends alle von selbst in ihrem Schlafhaus. Für draußen brauchst du keine UV Wärmelampe, ein par 38 Strahler reicht, der gibt nur Wärme ab. LG Sandra

Setze ein dunkles Schlafhaus mit kleinem Eingang und ohne Boden auf die Erde ins Frühbeet, fülle Moos oder Laub oder Rasenschnitt ein. Vielleicht klappt es dann. Ich gehe jetzt mal von einer Griechischen Landschildkröte aus. Welche Art ist es denn?

Ich versuche Bilder hoch zu laden, leider hat das vorhin nicht funktioniert.

Ah jetzt hat es geklappt. Wäre super wenn jemand anhand der Bilder etwas zu der Schildkröte sagen kann. Genaue Art und das ungefähre Alter wären interessant. Mein Nachbar hatte auch Schildkröten und meint es wäre sicher ein Männchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Da bräuchten wir Bilder vom Bauchpanzer

Zitat Zitat von Donnatello Beitrag anzeigen
    Da bräuchten wir Bilder vom Bauchpanzer
    Alles klar ich mache später welche sobald ich zuhause bin.

landschildkröten suchen sich meistens das dunkelste Versteck aus - wie die Vorredner schon geschrieben haben, solltest du der Schildi ein sehr attracktives Häuschen mit kleinem Eingang und Erde/Sand als Untergrund anbieten.
    Ich habe sogar schwarze Teichfolie in Streifen geschnitten am Eingang. dieses Häuschen wird sehr gerne aufgesucht.

Schildkröten sind sehr visuelle Tiere. Mit dunklen Stellen verbinden sie kühle Temperaturen und mit hellen Stellen hohe Temperaturen. Damit das so wahrgenommen wird, sollte es wirklich sehr hell am Sonnenbadeort sein und sehr dunkel im Schlafhaus.

Dieses Hauptversteck sollte auch nicht allzu weit entfernt von der Sonnenbadenstelle und dem Futter sein (mehr als 5m weg, falls dein Gehege so groß ist, sollte alles nicht auseinander sein).

Es kann auch einfach sein, dass deine Schildi sich noch nicht im neuen Gehege zurecht gefunden hat. Das dauert seine Zeit. Bis sie sich richtig eingelebt hat und ihre Lieblingsplätze in und auswendig kennt, kann es eine Saison, sprich ein halbes Jahr, dauern.

Hallo,
    das die Schildkröte im August bei kühleren Wetter sehr inaktiv wird ist normal.
    Es läuft schon die Starrevorbereitung.
    Meine Tiere wollen immer im Frühjahr nachts nicht ins Frühbeet, dann gehen sie bis Mitte August rein und dann wieder nicht.

Hab es mit Licht und Wärme auch schon versucht meine Tiere länger wach zu halten, aber die erste vergräbt sich immer Ende September und die anderen etwa 2 Wochen später. Letztes Jahr war es genauso, obwohl es warm und sehr schönes Wetter war.

Der kleine Rabauke sieht ja ziemlich munter aus. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie er im Frühbeet gegen das Eingesperrtsein protestiert hat.
    Meine Schildkröten dürfen draußen übernachten, wenn es ihnen im Frühbeet/ Gewächshaus nicht gefällt. Aber das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Als Anreiz, freiwillig ins Frühbeet zu gehen, kannst du einfach einen Haufen Pflanzenschnitt hineingeben und das Ganze anfeuchten. Das gefällt deinem Naturburschen wahrscheinlich noch besser als ein Schlafhaus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte