Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich ...

Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

Hallo zusammen,

ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert.
    Den Tieren geht es bis heute super. Sind alle sehr agil.

Die Befunde waren nicht so gut. Da es kurz nach dem Winterschlaf war und die Witterung auch nicht so gut war, verblieb
    ich damals mit der Tierärzten so, dass wir im Juli nochmals Blut untersuchen lassen.

Die Werte haben sich mehr als extrem verschlechtert. So extrem, dass der TA und ich es absolut nicht nachvollziehen können.

Ich hänge euch die Befunde mal im Vergleich an.

Die Tiere leben das ganze Jahr im Garten. Bekommen ausschließlich Wildkräuter und 1x die Woche aufgeweichte Heucobs von Agrobs.
    Sepia und Algenkalk steht immer ausreichend bereit und wird auch gerne gefressen.
    Trink und Badestellen gibt es insg. ca. 5 Stück.

Kotuntersuchung war dieses Jahr alles ohne Befund. Also keine Entwurmung nötig.

Ich bin wirklich ratlos.
    Ich halte seit über 15 Jahren Schildkröten. Natürlich habe ich anfangs auch so manchen Fehler in der Haltung und Ernährung gemacht. Aber seit vielen Jahren leben meine Tiere auf 100qm im Garten und fühlen sich dort sehr wohl.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Löchert mich ruhig mit Fragen... vielleicht bringt mich das beim beantworten ja auf eine Spur.

Die Tierärztin forscht derweil auch weiter nach. Sie ist übrigends sehr schildkrötenerfahren.

Danke
    Jonas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige

Schau mal hier: Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat . Dort wird jeder fündig!

AW: Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

Hallo Jonas,

natürlich machst du dir Sorgen, das kann ich gut nachvollziehen. Hast du deinen gesamten Bestand untersuchen lassen oder nur Goldy? Oder ist es bei den anderen gut und bei ihr schlecht ausgefallen? Ich kann leider den Befundtext nicht richtig lesen. Ist bei mir klein und schwummrig, aber steht da nicht was von Ergebnisse nur unter Vorbehalt? Und welcher Wert ist nun genau das Problem? Hat dein Arzt analysiert, was ihr genau fehlt? Deine Haltungsbedingungen scheinen mir doch bestens zu sein, daran wird es nicht liegen und vergangene Sünden bei der Haltung macht jetzt auch keinen Sinn mehr sich zu grämen. Du hast ja jetzt alles optimiert. Vielleicht ist es nur ein Messfehler, was ich euch wünsche. Das kommt öfter vor als man denkt.

so wie ich es erkennen kann, ist die Harnsäure das Problem?
    Deutet also auf Gicht hin.
    https://www.testudowelt.de/?p=3332
    Hat die erfahrene Ärztin da was drüber gesagt?

Das sind Ergebnisse von 2 Tieren.
    Goldy und Rocky.

Bei Rocky ist es extrem.
    Harnsäure zu hoch. Massiv hohe alk. phosphotase. zu viel phosphor. zu wenig calcium. zu wenig eiweiß.

Die Tiere haben keine klinischen Sympthome. Absolut garnicht. Deswegen kann sich auch die TÄ Reim daraus machen.

Die anderen Tiere habe ich nicht alle testen lassen.

Ja das Labor sagt, dass bei den beiden Probe eine Hämolyse vorliegt. D.h. die Proben waren in keinem guten Zustand (falsche Lagerung, Transportschaden, Hitze, usw...)

Ich überlege bei der TÄ auch mal anzusprechen, das es nicht in Ordnung ist, dass ich dafür Geld bezahle. Aber das ist zweitrangig... ich vermute auch falsche Werte.

Grüße
    Jonas

Hallo, ich denke auch da stimmt doch was mit dem Blut oder dem Labor nicht,
    kann doch nicht sein das deine Tiere so krank sind und du überhaupt nichts bemärkst.

Bei mir wurde das Blut meines Hundes mit dem Blut einer Katze vertauscht, und wir sind zuerst über die Werte auch erschroken,
    Zum glück hat es sich dann schnell aufgeklährt, nur musst ich dann halt mit meinem Hund noch mal zu Blutentnahme
    Was für ihn sehr stress bedeutete.

Also ich würde mir nicht all zu grosse Sorgen machen, so gut wie deine Schildkröten aussehen und leben.

Ich werde morgen zu einer anderen erfahrenen TÄ gehen und erneut ein Blutbild machen.
    Sicher ist sicher.

Ich denke aber auch, dass das Blut wirklich im Eimer war... steht ja sogar auf dem Laborbericht.

Das würde ich auch abklären lassen. Schließlich würde auch die Entscheidung davon abhängen, ob die beiden starren dürfen. Und dies einem augenscheinlich gesunden Tier vorzuenthalten... Da muss man dem Test schon vertrauen können. Drück euch die Daumen. Lass bitte hören, was die Zweitmeinung bzw Zweituntersuchung ergibt.

Hi!

Eine photometrische analyse einer hämolytischen Probe ist nicht sehr aussagekräftig. der ausgetretene zellinhalt, ins. das Hämoglobin und Bilirubin lassen die GOT und Kaliumwerte zu hoch erscheinen. Sind die Probenbehälter zusätzlich noch mit Reinigungsmitteln kontaminiert, erhöhen sich die werte weiter.
    bei den werten müssten die tiere zeichen von schwäche, evtl sogar sichtbare Symptome (gelbe schleimhäute) einer Leberschädigung zeigen und du sagst ja sie sind quitschfidel.
    ich befürchte eine neue Blutentnahme lässt sich nicht vermeiden, die vorherige probe würde ich verwerfen.

Auf dieser seite hier, sind die effekte einer hämolyse auf die werte aufgelistet. http://www.ifcc.org/media/477062/eji...4pp099-106.pdf

ich weiß, ist leicht gesagt, aber mach dir nicht zu viel sorgen.

LG MightyMoo

Ich gehe morgen zu Frau Doktor Giebler nach Mannheim. Kennt sie jemand?

Also ehrlich gesagt würde ich diese Tests nicht ernst nehmen und sie auch nicht wiederholen, solange Goldy und Rocky weiterhin gesund und munter wirken. Da ich es für höchst unwahrscheinlich halte, dass du zufällig gleich zwei trotz guter Haltung schwer kranke Tiere ohne Krankheitssymptome herausgepickt hast, würde ich davon ausgehen, dass bei allen 4 Proben Fehler gemacht wurden.
    Klar können Blutbilder interessant sein, aber Tierarztbesuch und Blutabnahme sind nicht nur teuer, sondern auch belastend für die Schildkröten, das würde ich ohne guten Grund nicht (mehr) machen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte