Thema: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen im Bereich "Landschildkröten". Guten Morgen ihr Lieben, mein erster Nachwuchs ist da und bringt Verunsicherung mit. Sie verschlupfen sich unter Moos und Stroh ...
  1. #1
    Avatar von Katja2010
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    90

    Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Guten Morgen ihr Lieben, mein erster Nachwuchs ist da
    und bringt Verunsicherung mit.
    Sie verschlupfen sich unter Moos und Stroh und ich habe noch keine bei der Nahrungsaufnahme gesehen. Wie macht ihr das?
    Danke für eure Rückmeldungen
    Grüße Katja

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    140

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Guten Morgen Katja,
    ich habe seit knapp zwei Wochen auch zum ersten Mal Nachwuchs und hatte genau das gleiche Problem. Aber das hat sich inzwischen erledigt, anfangs habe ich kaum eine gesehen, aber inzwischen kommen die Kleinen bei Sonnenschein relativ schnell raus und dann kannst du sehen ob sie fressen. Gestern waren tatsächlich alle auf einmal draußen und haben angefangen das „Unkraut“ aus dem Grasstück zu fressen.
    Viele Grüße Sabrina

  4. #3

    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    140

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Wenn ich sicher bin, dass alle fressen und fit sind werde ich sie ins Frühbeet überführen. Sie klettern inzwischen schon am Gitter entlang, anscheinend ist ihnen das Gehege zu klein?!
    Hier mal die Kleinen gestern beim Erobern😀
    15E7F4AA-9D44-4E15-9022-3522802ADD68.jpg

  5. #4
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.909

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Hallo,
    ja die Kleinen klettern sehr gerne. Achtung, dass sie nicht mal entweichen.
    Fressen ist in den ersten Tagen noch nicht so viel, das kommt aber noch.

  6. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Hallo Katja,
    deine Schlüpflinge verhalten sich völlig normal. Gönne ihnen möglichst viel Zeit in ihren feuchten Verstecken. Sie brauchen das. So ziehe ich meine Schlüpflinge auf: http://testudoland.npage.de/aufzuchtgehege.html

  7. #6
    Avatar von Katja2010
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    90

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Informationen, de immer beruhigen und einem die Sicherheit geben das man zumindest in die richtige Richtung läuft.
    @Gunda: deine Seite ist in meiner Lesezeichenleiste verankert und ich lerne viel von dir
    So habe ich auch meine Schlüpflingsbox nach deinen Angaben gestaltet -Vielen Dank für die tolle Informationen. Die Schlupfbox steht natürlich im Freien-auf Rollen.

    Jetzt macht mir mein letzter Schlüpfling doch noch Sorgen. Am Samstag ist es geschlüpft, na ja aber eigentlich anders als alle andere. Der Schlupf geht nicht weiter und es hängt ziemlich in den Seile. Ich habe es in ne Box ohne Substrat nur feuchte Zewa gesetzt und den Inkubator abgedeckt-hoffentlich schafft es den Start ins Leben

    Euch danke ich für die Ratschläge und offene Ohren für die viele Fragen in diesem Forum
    Liebe Grüße
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.909

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Wenn das Ei nicht eingegraben ist, fehlt es dem Kleinen vielleicht an Halt.
    Oder klebt das Ei fest, müsstest Du dann etwas feucht machen....
    Gibt's ein Foto?

  9. #8
    Avatar von Katja2010
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    90

    AW: Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

    Feucht machen war der gute Ratschlag. Jetzt ist es aus dem Ei geschlüpft. Zwar nur 7g aber inzwischen bei den Anderen und putzmunter- danke

Ähnliche Themen zu Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen

  1. Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...
    Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...

  2. Winterquartier ältere Sulcatas ... Fragen über Fragen
    Hallo Erstmal Liebe :Turtle Land: Freunde! Ich bin neu hier :freude: und habe einpaar Fragen an euch Erfahrene Sulcata Halter! Wir haben nun...

  3. Fragen über Fragen... Schildkröte geschenkt bekommen
    Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, weil ich zum Geburtstag überraschend eine Mississippi Höckerschildkröte geschenkt bekommen habe. Nun...

  4. Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung)
    ich bin einmal hier, weil ich mir etwas Sorgen um meine WS mache (krank?) und weil sie ein größeres Becken bekommen soll (da suche ich Tips, wie man...

  5. Anschaffung einer Moschusschildkröte, Fragen über Fragen...
    Hallo, Ich möchte mir zum ersten Mal im Leben eine Schildkröte halten, bisher habe ich nur Erfahrungen mit Haltung von Fischen und Flusskrebsen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen

Zufallsfoto