Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Ergebnis Kotprobe

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Ergebnis Kotprobe im Bereich "Landschildkröten". Hallo Ihr Lieben, hab heute von exomed den Untersuchungsbefund bekommen. Geringgradiger Befall Nematoden (Oxyuren) und Ciliaten (Balantidien). Entwurmung wird empfohlen ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    509

    Ergebnis Kotprobe

    Hallo Ihr Lieben,

    hab heute von exomed den Untersuchungsbefund bekommen.

    Geringgradiger Befall Nematoden (Oxyuren) und Ciliaten (Balantidien).

    Entwurmung wird empfohlen mit Panacur gegen die Nematoden, die nachgewiesenen Ciliaten sind in der vorgefundenen Menge als wenig
    pathogen anzusehen und bedürfen bei gutem Allgemeinzustand der Tiere keiner Therapie.

    Da ich meine beiden ja erst seit diesem Frühjahr habe (2 fünfjährige THB), habe ich noch keine Erfahrung mit Entwurmung.

    Ich habe die beiden im Frühjahr einem Tierarzt (von der Liste) vorgestellt, alles war okay. Ich muss ziemlich weit fahren und das ist für die Tiere ja strapaziös, sollte ich auch bei geringgradigem Befall die Tiere dort vorstellen oder meint Ihr, es reicht, wenn ich hier am Ort zu meinem Tierarzt (sehr gut aber nicht Schildkrötenerfahren) gehe und mir das von exomed empfohlene Mittel hole?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    LG Stievi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ergebnis Kotprobe . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    828

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo ,
    ich habe das mit der Wurmkur heute das 1. Mal hinter mich gebracht. Mit dem Befund von exomed habe ich bei meinem Tierarzt das Wurmmittel geholt samt einer Spritze und langen flexiblen Kanüle. Diese habe ich mit entsprechender Menge gefüllt und die Schildkröte zum öffnen des Mauls überredet. Dann die flexible Kanüle bis zum Anschlag ins Maul und rein damit. Ich kann nur sagen, gut das ich das schon mal gesehen habe, wie es geht und gute Nerven brauchst du auch, sowie mind. 3 Hände! ! Ich würde an deiner Stelle die Schildkröten einmal mit zum TA nehmen und die folgenden Entwurmungen (die werden immer mehrmals entwurmt) selber machen. Warscheinlich kostet das eine Behandlung aber sicher ist sicher.
    Grüße Birgit

  4. #3

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    509

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo Birgit,

    oh nein, ich dachte, das geht auch ohne Kanüle. Natürlich fahr ich zum Tierarzt!!!

    Die Nerven hab ich glaub ich nicht. Und Angst, das falsch zu machen.

    Ich dachte, das sind vielleicht nur ein paar Tröpfchen, die ich in etwas leckeres Ungesundes wie Gurke spritze oder so und sie futtern es mit. Oh je, danke Dir für den Tipp, da fahr ich doch lieber 100 km. In dem Bericht steht, nach 14 Tagen wiederholen.

    Danke nochmals, ich mache gleich morgen einen Termin.

    Liebe Grüße Stievi

  5. #4

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    828

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo ,
    ich wollte dir keine Angst machen so schlimm war es nun auch nicht. Die flexible Kanüle ist ein Venenverweilkatheter (ich bestelle grade bei Ebay einen neuen weil Mohrlaa ihn zerkaut hat . Schau es dir einfach mal an. Viel Erfolg
    Grüße Birgit

  6. #5

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    509

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo Birgit,

    ist schon okay, ich hatte halt nur gedacht, es ginge auch ohne Kanüle. Ich werde mir das erstmal anschauen. Ich werde Dir berichten, ob ich dabei umgefallen bin.

    LG Stievi

  7. #6

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    509

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo,

    brauche dringend guten Rat.

    Also ich war gestern beim Tierarzt (schildkrötenerfahren von der Liste). Ich dachte er gibt das Panacur über Kanüle direkt in den Magen, aber er hat mir Panacur für Hunde mitgegeben!

    "Panacur Suspension 10 % für Hunde" steht auf der Flasche. Ich soll mit einer Spritze die Menge abmessen und 5 Tage nacheinander das Mittel in Gurke oder Tomate (würde für diesen Zweck erlaubt sein, da ich sie ja sonst richtig ernähre) spritzen und verfüttern.

    Bin irgendwie jetzt total verunsichert, weil da für Hunde drauf steht.

    1 ml enthält:

    Fenbendazol 100,0 mg
    Natriummethyl-4-hydroxybenzoat 2,000 mg
    Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat 0,216 mg
    Benzylalkohol 4,835 mg

    Ist das dieselbe Zusammensetzung des Panacur, die Ihr für Euere Schildkröten nehmt?

    Bitte um fachkundigen Rat.

    LG Stievi

  8. #7

    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    1.519

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo Stievi!

    Meines Wissens nach gibt es kein spezielles "Schildkröten-Panacur". Das unter dem Handelsnamen Panacur erhältliche Mittel für Hunde und Katzen enthält den Wirkstoff Fenbendazol, der eben gegen Faden- und Bandwürmer wirkt. Lediglich die Dosierung ist für Schildkröten anders.

    Viel Erfolg bei der Entwurmung

    LG,
    Sabine


    P.S.: Gibt es in Deutschland Panacur eigentlich nicht als Paste (Panacur Petpaste)?? Damit habe ich letztes Jahr meine Tiere entwurmt (Mund auf - Paste rein - Hibiskusblüte vor die Nase halten - fertig), ich stelle mir das - eben wenn ohne Magensonde entwurmt wird - irgendwie einfacher vor als mit einer (dünn-)flüssigen Suspension

  9. #8

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.567

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Zitat Zitat von SabineS
    Meines Wissens nach gibt es kein spezielles "Schildkröten-Panacur". Das unter dem Handelsnamen Panacur erhältliche Mittel für Hunde und Katzen enthält den Wirkstoff Fenbendazol, der eben gegen Faden- und Bandwürmer wirkt. Lediglich die Dosierung ist für Schildkröten anders.
    :
    Stimmt genau. Es gibt Nix extra für Schildkröten.
    Grüße
    Jutta

  10. #9

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    99

    AW: Ergebnis Kotprobe

    oh nein, ich dachte, das geht auch ohne Kanüle. Natürlich fahr ich zum Tierarzt!!!

    Die Nerven hab ich glaub ich nicht. Und Angst, das falsch zu machen.

    Ich dachte, das sind vielleicht nur ein paar Tröpfchen, die ich in etwas leckeres Ungesundes wie Gurke spritze oder so und sie futtern es mit. Oh je, danke Dir für den Tipp, da fahr ich doch lieber 100 km.




    Hallo,
    also mir geht es genauso. Deswegen lasse ich das den Tierarzt machen. Muss zwar auch 75km fahren aber das ist mir lieber als ein ewiges "rumgewurschtel" bis es klappt.
    Der Tierarzt legt die vier in eine kurze Gasnarkose und dann geht das ratzfatz.
    Ist meiner Meinung nach auch weniger traumatisch.
    Gruss
    Kai

  11. #10

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.783

    AW: Ergebnis Kotprobe

    Hallo Kai,

    Dein Tierarzt legt die Tiere in eine kurze Gasnarkose? Das habe ich ja noch nie gehört.
    Kann der das denn nicht auch so? Also ich weiß ja nicht...........nur wegen dem Wurmmittel die Tiere narkotisieren?

    Also ich bevorzuge da schon einen Arzt, der das auch so bewerkstelligen kann, sollte bei den Kleinen mal eine Wurmkurz nötig sein; bei den Großen mache ich das selber bei Bedarf.

    LG MM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Ergebnis Kotprobe

  1. Das Ergebnis von Jahrelanger schlechter Haltung
    Hallo Leute :schildkroete: Ich habe ja schon mehrmals von meinem Mauren erzählt den ich aus schlechter Haltung übernommen habe, er hat sich sehr...

  2. Ergebnis meiner toten Schildkröte.
    Hallo, heute habe ich das ergebnis meiner toten Schildkröte bekommen. Sie hatte Nieren gicht und hatte deshalb die Starre nicht überlebt. Das ist...

  3. Ergebnis der Kotuntersuchung
    Habe am WE das Ergebnis von der Kotuntersuchung von 4 meiner Schildis bekommen: Trichomonas schwacher Befall, Oxyren schwacher Befall. Muss da ne...

  4. Ergebnis Exomed - Befall von Flagellaten
    Hallo, am Samstag kam der Befund von Exomed, nachdem mir mein lieber Racker nun doch endlich mal eine Kotprobe geschenkt hatte. Leider ist das...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder