Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Eisheiligen & Legenot

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Eisheiligen & Legenot im Bereich "Landschildkröten". Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm ...

Eisheiligen & Legenot

Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts echt
    fies kalt. Einige Mädels gehen tagsüber gar nicht aus dem Frühbeet raus, sondern bleiben entweder eingebuddelt oder kriechen gerade mal zur PAR und dann wieder ins Schlafhaus zurück . . . Nur die Jungs sind aktiv, gehen aber nicht mehr ins Frühbeet zurück, sondern verbuddeln sich draußen. Das haben sie noch nie gemacht, normal war, das sie sich abends zu ihrem Schlafplätze zurückziehen. Ist es bei euch ähnlich?

2. Anzeige

Schau mal hier: Eisheiligen & Legenot . Dort wird jeder fündig!

AW: Eisheiligen & Legenot

Hallo, ich hab auch ne kleine, die immer draußen unter nem grasbüschel hocken bleibt. Bei angesagten 4 grad nachts finde ich das auch nicht lustig...
    Die andere bleibt brav im Häuschen über Nacht, die muss ich nur suchen...
    LG Ellen

Dieser Mai ist echt ungewöhnlich......kalt !

Durchhalten bis Freitag - dann soll es wirklich aufwärts gehen.....

Unsere gehen zwar bei 15 Grad aus ihrem FB raus,
    suchen sich gegen 17.00Uhr ein
    chilliges „Übernachtungsplätzchen“ - und sie würden nachts auch glatt draußen bleiben,
    wenn ich sie nicht einsammeln würde.
    2 Grad nachts finde ich doch zu niedrig!!!
    Gebt die Hoffnung nicht auf! Es wird bald wärmer! 🌞
    Geändert von Andi70 (15.05.2019 um 06:58 Uhr)

Bei uns ist es ähnlich. Ohne Technik wäre es mir dieses Jahr zu gefährlich.

Kann dieses Wetter zu einer Legenot führen?

Hallo, bei uns ist es auch ungewöhndlich kalt für den Mai.
    Bei mir gehte es auch nicht ohne Technik, das Frühbeet wir geheizt und am Tag brennen zwei Lampen das meinen Schildkröten sich aufwärmen können. Meine bleiben schön im Frühbeet, sie bekommen auch das fütter darin , was ich im Normalfall nicht mache.

Bei mir habe schon zwei Damen ihre Eier abgelegt und bei einer warte ich jeden Tag auf besseres Wetter , damit sie auch legen kann.
    Ich hoffe nicht das es zu Legennot kommt wegen dem schlechten Wetter.

Hallo!

Zitat Zitat von Pumuckel13 Beitrag anzeigen
    Kann dieses Wetter zu einer Legenot führen?
    Sofern wir gleichzeit von einem gesunden & fitten und nicht in irgendeiner Weise vorgeschädigten Tier sprechen: Ein ganz klares Nein!
    Die Tiere haben sämtliche Voraussetzungen dafür, auch mal solche Phasen schadlos zu überbrücken, ohne dass es zu nennenswerten Folgeproblematiken beim jeweils diesjährigen Fortpflanzungsgeschehen kommt.
    Im Klartext heißt dies z. B.: Während derart kühlen Phasen werden natürlich weder die Eier weiter beschalt noch sonstige Aussagen, die als vermeintlich "kluge Worte" in diesem Zusammenhang völlig aus dem Kontext gerissen und damit zu komplettem Humbug werden. Das Tier legt also an einem ihm zusagenden Tag nach einer kurzen Kältewelle die Eier exakt in derselben Größe wie vor dieser kleinen Kältewelle. Die Ablage unterscheidet sich demnach in keinster Weise davon, wenn die Eier noch vor der Kältephase wären abgelegt worden.

Ich würde übrigens in solchen "extra" kalten Phasen gerade Weibchen mit im Endeffejt legebereiten Eiern intus nicht mit auch Licht abgebenden Strahlungswärme-Quellen irritieren, sondern sie diese Zeit "halb heruntergefahren" einfach aussitzen lassen. Dann geht auch mit der Eientwicklung im Bauch nix weiter und die Tiere verplempern kein (höchstwahrscheinlich bereits deutlich erhöhtes!) Calcium im Serum durch die Muskelkontraktion von sinnlosem und idiotischem Herumlaufen im Frühbeet - und das nur, weil sie selbst von einer Wärmelampe erwärmt wurden, der Boden sämtlicher theoretisch möglicher Ablagestellen aber kalt & unattraktiv für das Tier ist.

Übrigens: Das derzeitige schlechte Wetter kommt von Süden - in manchen natürlichen Habitaten unserer Schützlinge ist es keine paar °C wärmer (genau so gemeint!) als derzeit an vielen Orten Mitteleuropas. Die würden sich dort also ebenfalls ihre putzigen kleinen Schildkröten-Hintern abfrieren, wenn sie das den könnten. Können sie aber eh nicht, von daher: keine Angst vor solchem zeitlich begrenzten Ausnahmewetter.

Lieben Gruß
    Emanuel

Danke, liebe Silvia, für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich habe dieses Frühjahr ein erwachsenes Breitrandpärchen übernommen und bin sehr unsicher, wann, wo, wie sie legen wird und hoffe natürlich, dass alles gutgeht.

Auch dir lieber Emanuel danke ich für deine, wie immer kurzweiligen und erfrischend optimistischen Hinweise. Ich mach mir wieder zu viele Gedanken. Wobei ich beim Wetter sanft widersprechen muss. Meine kroatischen Kontakte melden doch einige Grad wärmer als die Wetter App es tut, nämlich T-Shirt Wetter. Auch sind dort die Tomaten schon munter am wachsen, denn es hat schon seit Wochen nachts nicht mehr unter 5 Grad gehabt, während meine Tomaten im Frühbeet wohnen, ähnlich wie meine Schildkröten, doch die gehen im Gegensatz zu letzteren bei Sonnenschein draußen spazieren, den ich durch die Lampen um ein paar Stunden verlängere.
    Wie dem auch sei, ich kann das Wetter eh nicht ändern und hoffe nun, dass du recht behältst und alles gut geht.

Zitat Zitat von Pumuckel13 Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Frühjahr ein erwachsenes Breitrandpärchen übernommen und bin sehr unsicher, wann, wo, wie sie legen wird und hoffe natürlich, dass alles gutgeht.
    Breitrandschildkröten sind von ihrem Stoffwechsel und ihren primitiven Verhaltensweisen her meist absolut unkompliziert und extrem hart.
    Sie können ab März legen und tun dies auch völlig ohne Probleme ab 8-9°C Lufttemperatur, solange zeitgleich ein gewisses Maß an Sonnenschein vorhanden ist.

Durch die ja recht frische Übernahme kann sich das aber nach hinten verschieben und es kann z. B. letztlich nur zu einem einzigen Gelege ausnahmsweise mitten im Sommer kommen (normalerweise sind 3 Gelege bei dieser Art durchaus normal). Auch ein komplettes Pausieren vom heurigen Fortpflanzungszyklus ist möglich und wäre nicht allzu ungewöhnlich, da diese Tiere, so robust sie im eingewöhnten Zustand auch sein mögen, auf Umgebungswechsel mit allem Drum und Dran meist viel sensibler reagieren, als z. B. die meisten "Griechischen" Landschildkröten. Dementsprechend ist auch die Eingewöhnungszeit in den allermeisten Fällen bedeutend länger als die Eingewöhnungszeit bei T. hermanni.
    Also nicht wundern, wenn sich die heurige Fortpflanzung vielleicht etwas chaotisch anmutet. Nächstes Jahr (sofern sie heuer viel Ruhe und nur die allernotwendigste Interaktion mit dir als Halter genießen dürfen) sieht das dann schon wieder ein Stück weit anders - resp. normaler - aus.

Lieben Gruß
    Emanuel

Von der längeren Eingewöhnungszeit bei Marginata habe ich auch schon gelesen. Diese zwei scheinen mir nicht besonders verhaltensauffällig zu sein. Fressen, koten, paaren sich. Und sind, da hast du Recht, trotz niedriger Temperatur recht munter. Woran könnte man erkennen, dass ihr Umzug sie stresst? Von meinen anderen Tieren halte ich sie momentan noch getrennt und außer ständig Unkraut nachzupflanzen, mache ich nicht besonders viel, das Gehege ist soweit fertig.

Weiß vielleicht jemand, ob sie zur Eiablage eine bestimmte Tageszeit bevorzugen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte