Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Eure Eiablagehügel

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Eure Eiablagehügel im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, ich würde gernen einen Eiablagehügel für unsere zwei THB Damen bauen. Ich möchte die Gartenerde für den ...
  1. #1
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    Eure Eiablagehügel

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gernen einen Eiablagehügel für unsere zwei
    THB Damen bauen. Ich möchte die Gartenerde für den Hügel mit 40% Sand mischen, wegen der Festigkeit, ist das in Ordnung?

    Könntet ihr mir als "Inspiration" eure Eiablagehügel zeigen?

    Grüße,
    Christian

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Eiablagehügel . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    379

    AW: Eure Eiablagehügel

    Hallo, ja das ist inordnung. Habe auch ganz normale gartenerde mit 40% Spielsand gemischt. Der Hügel an sich ist ca 1meter im Durchmesser und außen herum mit Sandstein( wärmt in zusätzlich auf). LG

  4. #3
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    AW: Eure Eiablagehügel

    Vielen Dank. Macht es Sinn, oben auf dem Hügel etwas zu pflanzen, quasi als Versteck?

    Ich habe gesehen, dass jemand einen Firstziegel in den Legehügel gesteckt hat (das waren aber Vierzehenschildis), damit das Tier darunter versteckt legen konnte.

    Du sagst, Du hättest Sandstein um den Hügel. Einfach große Sandsteine aneinanderreihen, wie beim Lagerfeuer? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Danke und LG

  5. #4
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    379

    AW: Eure Eiablagehügel

    Ja genau Sandsteine aneinander, außer an einem Stück ist er offen das die Damen in bequem erreichen können. Natürlich kannst du einen Strauch einpflanzen zb einen lavendel, Rosmarin etc. Manche legen die Eier gerne zwischen den Wurzeln ab. Ich halte meinen Hügel immer ein bisschen feucht und natürlich Unkraut frei

  6. #5
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    AW: Eure Eiablagehügel

    Top, danke!

  7. #6
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    379

    AW: Eure Eiablagehügel

    Bitte schön

  8. #7

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Eure Eiablagehügel

    Ich habe zwei Stellen für die Eiablage vorgesehen. Was macht das Weibchen ? Buddelt an der härtesten Stelle und versenkt 4 Eier dort, halb unter eine flache, bodendeckende Staude. Hätte ich nie gefunden, wenn ich es nicht zufällig beim verschließen des Loches gesehen hätte ! Also...immer schön die Augen offen halten. Meine Ablagehügel wurden lässig ignoriert....

  9. #8
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    AW: Eure Eiablagehügel

    So sieht er bei mir aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #9
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    AW: Eure Eiablagehügel

    Vielen Dank für eure Antworten!

    @Gardener:
    Man kann es nur anbieten, letztendlich haben sie ihren eigenen Kopf bzw. ihr eigenes Gefühl :)

    @ Pumuckel13:
    Danke für das Bild

  11. #10

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    AW: Eure Eiablagehügel

    IMG_6797.JPG

    wurde aber noch nie benutzt ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Eure Eiablagehügel

  1. Eiablagehügel
    Hallo jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe . Ab wann brauchen die Weibchen einen Hügel zur Eiablage ? Meine 2 Weibchen sind von 2009 und...

  2. Eiablagehügel
    Hallo ich hoffe ihr könntet mir helfen,ich habe Gestern ein sack Sand und noch ein Sack mit Gartenerde gekauft. ist das ein gutes gemisch oder nicht...

  3. Eiablagehügel?
    Hallo! Meine Kriemhild soll ja ihre Eier legen. Die Tierärztin hatte vor ca. 10 Tagen gesagt innerhalb von 10-14 Tagen, ansonsten müßte man...

  4. Eiablagehügel
    Hallo, wie hoch und wie breit ist Euer Eiablagehügel? Gruß Paul :kopfkratz:

  5. Material Eiablagehügel
    Hallo zusammen, habe gestern mit meiner Schwester Anja das Gehege und das Frühbeet meiner Horsfieldiis gerichtet. Den Eibablagehügel habe ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen

Zufallsfoto