Thema: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde im Bereich "Landschildkröten". Hi, ich wollte mein Chelonium für den Sommer herrichten - was kann ich als Pflanzen reintuen die nicht durch die ...
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    106

    chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Hi,
    ich wollte mein Chelonium für den Sommer herrichten - was kann ich als Pflanzen reintuen die nicht durch
    die Hitze umgehen (im Sommer wird es schnell mal 40 Grad drin und direkt trocken) und welche die Schildkröten auch fressen können? Letztes Jahr hatte ich Erdbeeren und Golliwood drin, die Tierchen liebten es :)

    Ausserdem wollte ich wissen, was ich als Erderatz reintun kann? Ich suche ein geeignetes Substrat, da die Erde immer irgendwie feucht bleibt... (zb Kokoshummus)


    Danke,


  2. #2
    Gast

    AW: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Hallo,

    zunächst mal würde ich im Frühbeet gar keine Futterpflanzen einbringen. Die Tiere fressen dann nur noch im Frühbeet und gehen nicht in die Freianlage. Ich biete nur in der kalten Zeit im Gewächshaus Futter an, dann aber in der Nähe der Türen. Sobald das Wetter Freigang ernöglicht, gibt es im Gewächshaus kein Futter mehr.

    Ich hab im Gewächshaus einfach Gräser eingepflanzt, die wachsen prima. Pflanz aber nicht zuviel, sodass möglichst viel Bodenfläche freibleibt. Bei Sonne soll sich der Boden ja aufwärmen und dann diese Wärme nach und nach abgebeben. Wenn der Boden zu stark beflanzt ist, ist dieser Effekt dahin.

    Zitat Zitat von Luzerner Schildkröten
    Ausserdem wollte ich wissen, was ich als Erderatz reintun kann? Ich suche ein geeignetes Substrat, da die Erde immer irgendwie feucht bleibt... (zb Kokoshummus)
    Nimm doch einfach die Erde aus dem Garten, die bleibt doch auch schön feucht. Ich gieße im Sommer das Gewächshaus abends.

    Barbara

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Hallo
    Ich habe im FRühbeet einen Lavendel (soll gegen Ameisen sein) und einen Thymian, unter dem die Tiere gerne liegen. Futterpflanzen sind bei mir auch nur im zeitigen Frühjahr drin, wenn die Tiere noch nicht raus können.
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #4

    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    106

    AW: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Ah cool, danke für die Infos! Wir werden keine Futterpflanzen mehr reintuen! Essen die Tierchen denn Lavendel und Thymian? Wir wollten etwas reinsetzen als "Schutz", denn bevor wir sie in den Kühlschrank gelegt hatten, haben wir gesehen, dass sie sich gerne in der Erde einbuddeln wo es etwas drüber hat (also zb. eine Holzbrucke oder so).

    Wir wollten eventuell auch ein Schlafhaus reintuen mit Stroh, schlagt ihr das auch vor oder ist das eher sinnlos?

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    179

    AW: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Normalerweisen fressen sie Pflanzen wie Thymian, Rosmarin, Salbei, etc nicht, wobei ich meine beiden Schildis mal an dem Salbei erwischt habe

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.783

    AW: chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

    Hallo,

    Stroh ist meines Wissens nicht gut feucht zu halten. Ich würde eher ein Moos nehmen, dass kann man schön feucht machen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich in lockere feuchte Erde eingraben unter einer Korkröhre oder auch an den Wurzeln von Lavendel und Thymian, was ich auch im Frühbeet habe.

    LG
    MM

Ähnliche Themen zu chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde

  1. Fundamentbau Chelonium/Herbalium - welche wahl??
    Hallo Zusammen, wir haben uns für das Herbalium als Frühbeet von Fr. Minch entschieden... von der Höhe ist dieses natürlich nicht mit dem...

  2. Welche Erde ist für ein Freigehege am besten geeignet?
    Hallo liebe Leute, wir bauen gerade ein Freigehege für unsere zwei Landschildkröten. Nun stellt sich allerdings die Frage, welche Erde dafür am...

  3. Welche Technik benötige ich für das Chelonium?
    Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir das Chelonium bestellen für 2 fünfjährige griech. Landschildkröten, bin Anfänger und mich verwirrt die Technik...

  4. Welche pflanzen sind ok und welche nicht?
    So und wieder fragt der neue nach ^^ Also da mein becken (200L) relativ neu war hab ich erst mal 5 pflanzen rein getan >_> ich weiß ziemlich wenig...

  5. eibablageplatz mit pflanzen dekorieren??welche pflanzen??
    Hi ich habe mir überlegt das so ein eiablageplatz nur mit sand erde gemisch doch ziemlich öde und trist aussieht... kann man da nicht eine schöne...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen

Zufallsfoto