Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Bruttemperatur Breitrandschildkröten im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, hat jemand von euch Langzeiterfahrungen beim Brüten von Testudo Marginata Eiern und wäre bereit, diese Erfahrungen zu teilen? ...
  1. #1
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Langzeiterfahrungen beim Brüten von Testudo Marginata
    Eiern und wäre bereit, diese Erfahrungen zu teilen? Liegt die Scheiteltemperatur für das Verhältnis von männlichen und weiblichen Krötchen beispielsweise gleich wie bei den THB?
    Kann jemand gute Literatur oder einen passenden Link empfehlen?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bruttemperatur Breitrandschildkröten . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    148

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo


    ich habe mal mit google gesucht und diese Seiten auf diee schnelle gut befunden und zwar
    www.villa-testudo.de , www.landschildkröten.ch ,www.schildkröten-farm.de und www.schildkröten-brandenburg.de.
    Kannst ja wenn du möchtest selber noch mal suchen ich habe " Bruttemperratur marginata" bei google eingegeben.

    Viel Spass beim lesen
    Petra

  4. #3
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Danke für die Links. Die Schweizer Seite kannte ich noch nicht.

    Die Infos speziell zu den Marginata sind insgesamt recht dünn.
    Das meiste in den Internetseiten zu europäischen Landschildkröten bezieht sich auf Testudo Hermanni. Aber vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken und die Temperaturen gelten für beide Arten gleichermaßen. Sie kommen teilweise auch in den gleichen Habitaten vor.

    Die Literatur, die ich habe, scheint in einigen Punkten nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

    Wenn ich mir eigene Schildkröten nachziehen will, wünsche ich sie mir gesund und weiblich. Alles was in dieser Hinsicht schon erprobt ist, muss ich ja nicht von neuem "herumexperimentieren".

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mit der Nachzucht von Breitrandschildkröten erfahrene Halter melden würden, gerne auch über PN.

  5. #4
    Avatar von Christine:-)
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    130

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Ich inkubiere die Eier meiner Marginatas gleich wie die von thh. Der Scheitelpunkt hängt jedoch nicht nur von der Art sondern auch von dem eigentlichen Herkunftsgebiet ab. Mit 33°C gegen ende des ersten und im mittleren Drittel liegst du sicherlich im femininen Bereich und hast nicht all zu viele Missbildungen bzw. Anomalien. Meine Marginatas stammen aus Sardinien. Ob das bei allen so ist? Anderseits stammt die sardische Population letztendlich auch von Griechenland ab;)
    lg

  6. #5
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo und ganz herzlichen Dank für deine Antwort!! Wie lange dauert die Brutzeit insgesamt bei dir mit dieser Temperatur? Auch gleich lange wie bei TH?

  7. #6
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    49

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo Pumuckel
    ich Brüte bei 33,2Grad und 90% Luftfeuchtigkeit und habe sehr gute Erfolge damit,die Schlupf Zeit ist immer so bei 62-64 Tage.
    Animalien habe ich keine und ich mache auch keine Nachtabsenkung.
    Freue mich wenn ich dir helfen konnte da es hier nicht viele hat die Breitrand Schildis haben.
    Gruss Nessaia

  8. #7
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Liebe Nessaia,

    vielen Dank für deine Antwort. Den Eindruck habe ich auch, umso schöner, dass du dich gemeldet hast.
    Sind von deinen Nachzuchten schon welche geschlechtsreif? Ich meine, kannst du etwas über die Verteilung der Geschlechter bei dieser Bruttemperatur berichten?

  9. #8
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    49

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo Pumuckel
    Die ältesten sind jetzt neun Jahre alt und die andern im Abstand von einem Jahr,natürlich nicht alle bei mir! Ich habe immer wieder Kontakt zu den Käufern,und bis jetzt sind es bis auf eins alles Weibchen vielleicht habe ich auch Glück!!!!
    Doch ich denke es hat schon mit der Bruttemperathur zu tun
    Hast du schon Eier die du Ausbrüten willst?
    Übrigens nehme ich auch immer die Erde wo sie Abgelegt haben,und lege die Eier nur darauf mache mit dem Finger eine kleine Kule.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

  10. #9
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    246

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo Nessaia,

    ja tatsächlich habe ich Eier. Ich konnte sogar die Ablage selbst beobachten, worüber ich sehr glücklich bin. Die Marginatas sind das erste Jahr bei mir und ich hatte eigentlich mit einem Eingewöhnungsjahr gerechnet bevor sie legen, aber offenbar haben sie sich schnell eingewöhnt. jetzt will ich mich erstmal gründlich informieren, den Inkubator testen und dann das (hoffentlich erfolgende) Zweitgelege ausbrüten. Spätestens aber dann nächstes Jahr.
    Danke für den Hinweis mit der Erde als Substrat. Das leuchtet mir irgendwie ein.

    Ich bin weiterhin über Erfahrungen und Austausch dankbar.

  11. #10

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    148

    AW: Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Hallo
    Pumuckel und Nessaia


    Wie alt waren eure Schildkröten wo sie das erste mal gelegt haben?
    Meine sind 7 Jahre alt.
    LG Petra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Bruttemperatur Breitrandschildkröten

  1. Bruttemperatur
    Hallo, meine Frage ist mit welcher Bruttemperatur ihr im Inkubator die meisten Weibchen herausbekommen habt und womit ihr die besten Erfahrungen...

  2. Bruttemperatur horsfieldii
    Hallo, ich ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der Bruttemperatur bei horsfieldiis beschäftigt. Ich finde sehr viele verschieden...

  3. bruttemperatur sternschildkröte
    hallo, kann nz kaufen die bei durchgehend 29 grad gezeítigt wurden. wo liegt der Scheitelpunkt bei sternschildkröten ? gruß

  4. Welche Bruttemperatur?
    Halli Hallo liebe Schildkrötenfreunde/-experten! Da letztes Jahr mein erster Zuchtversuch, mit meinem - aus der Not entstandenen,...

  5. Bruttemperatur
    Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, was man anhand der Bruttemperatur sagen kann zum möglichen Geschlecht meiner Drei. Ich weiß, möglich ist...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen

Zufallsfoto