Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Brüt-Neuling

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Brüt-Neuling im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Bin absoluter Neuling, habe zwar monatelang alles gelesen was ich gefunden habe, werde aber oft noch unsicher. Ich habe ...

Brüt-Neuling

Hallo,
    Bin absoluter Neuling, habe zwar monatelang alles gelesen was ich gefunden habe, werde aber oft noch unsicher.
    Ich habe das Buch und die
    Videos von Ines Kosin gelesen. Sie schreibt „pünktlich am Tag 54“ schlüpfen die kleinen.
    Ich bin heute bei Tag 60 und natürlich aufgeregt. Stimmt alles — Mach ich was falsch—Muss ich was kontrollieren
    Im Internet habe ich gelesen dass von 50-70 Tage alles normal ist......
    Naja was soll ich sagen.....es ist fast schlimmer als ne eigene Geburt.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für michVielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Brüt-Neuling . Dort wird jeder fündig!

AW: Brüt-Neuling

Hallo,

leider keinen Tipp, ich warte auch auf unseren ersten Schlupf. Aber so 65 Tage sind ja nicht ungewöhnlich, dachte ich... Was für eine Art brütest du?

Moderator Avatar von stock

Alles noch im normalen Rahmen. Ich kenne es auch, jedesmal wenn ich eine neue Art ausbrüte, die Ungwißheit wann etwas endlich schlüpft. Nur Geduld, Geduld hilft, auch wenn es schwer fällt..

Zitat Zitat von Pumuckel13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider keinen Tipp, ich warte auch auf unseren ersten Schlupf. Aber so 65 Tage sind ja nicht ungewöhnlich, dachte ich... Was für eine Art brütest du?

Ich war zu optimistisch, egal wo ich nachschaue steht 60 Tage +
    Naja abwarten und Kaffee ☕️ trinken

Griechische Lanfschildkröte

Hallo,
    ein Mädel hat ihr erstes Gelege zwischen 63 und 68 Tagen abgelegt und das zweite zwischen 58 und 60 Tagen. Das zweite Mädel hat zwischen 53 und 58 Tage gebraucht. Die Bruttemperatur lag zwischen 32 und 33 Grad. Zwei Tiere haben ein Seitenschild zuviel. Ansonsten alle putzmunter.
    Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
    Jens

Hallo,

es wäre, wie schon erwähnt gut zu wissen, welche Art Du ausbrüten möchtest. Ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrugen berichten, die nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben müssen.
    Ich brüte seit einigen Jahren THB und bei mir dauerte es bisher zwischen 55 und 79 Tage. Wobei es zum Einen auf die Bruttemperatur ankommt - wenn man durchgehend "Hoch" bebrütet, geht es u.U. schneller, angeblich ist aber die Gefahr für Schildanomalien höher. Zum Anderen ist es bei mir so, dass anscheinend die Babys verschiedener Mütter "schneller" oder "langsamer" sind.
    Da wäre es mal interessant zu erfahren, ob andere Züchter ähnliche Erfahrungen machen????

Es gab auch schon noch kürzere Brutzeiten im Imkubator, aber bei diesen Eiern wußte ich nicht, wann sie gelegt wurden, wie alt sie also schon waren, als sie in den Inkubator überführt wurden. Möglicherweise bzw. höchst wahrscheinlich waren sie schon angebrütet.
    Bei den Tieren die über 70 Tage brauchten waren auch einige Todesfälle beim Schlupf zu Verzeichnen, also anscheinend nich unbedingt vitale Tiere.

Jedenfalls braucht man einfach immer Geduld ;)

Viel Spaß beim Warten!
    LG Gudrun

Hallo,

Ich brüte griechische Landschildkröte.
    Heute bin ich bei Tag 62 und nix tut sich😞
    Ich brüte durchgängig bei 32,5 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit..
    Und ja, das warten ist das schlimmste........
    Deshalb hab ich ja mal hier geschrieben, weil ich so unsicher war.
    Jetzt weiß ich, dass es noch länger dauern kann, was mich zwar beruhigt, aber nicht geduldiger macht.

Liebe Grüße und danke

Also mein erster Schlüpfling kam nach75 Tagen aus dem Ei.Die Anderen späteren Gelege lassen auf sich warten .Bin gerade bei Tag 73.Ich brüte von zwei TGI Weibchen, jeweils vom 1.u.2.Gelege....

Ich verstehe Dich total gut!
    Für mich ist das auch jedes Jahr wieder spannend.
    Aber, wie auch immer es ausgeht, Du hast eh keinen Einfluss darauf! Das was Du tun kannst (Temperatur im Brutkasten) hast du getan.
    Bei mir ist es immer so, dass wenn ich auf so ein Krötchen warte, es sich ziemlich Zeit lässt. Da schaue ich dann dreimal pro Tag in den Inkubator und gefühlt geht nichts vorwärts. Aber wehe ich schaue mal 1 1/2 Tage nicht rein. Da sitzt dann auf einmal ein komplett fertiges Baby!
    Vorletztes Jahr hatte ich zu einer bestimmten Zeit Stress und habe zwei Tage nicht nachgeschaut. Als ich dann nach der Veranstaltung spät abends nach Hause kam und in den Inkubator schaute saßen da 7 und 5 wunderbare Babys. Und ich hatte genau 12 Eier im Inkubator!
    Die müssen sich quasi verabredet haben und sind gleichzeitig aus den Eiern geploppt ;)
    Wobei das angeblich tatsächlich so ist, dass die Schlüpflinge sich "verabreden". Zumindest sollen sie hören, wenn ein anderes an seinem Ei kratzt und dann selbst auch mit dem Schlupf beginnen. Fasznierende Tiere halt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und doch noch ein bißchen Geduld!

LG
    Gudrun

Oh weh,
    Wie soll ich das aushalten 😩😩
    Ich dachte 54 Tage, jetzt hab ich mich auf 60+ eingestellt.
    Jetzt 70+
    Naja also weiter warten........

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte