Thema: Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :(

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :( im Bereich "Landschildkröten". hey ich hab mich grade hier angemeldet, bin also noch neu hier :) ich habe mal eine sehr dringende frage... ...

Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :(

hey
    ich hab mich grade hier angemeldet, bin also noch neu hier :)

ich habe mal eine sehr dringende frage...

Also meine Breitrandschildkröte die jetzt ungefähr 6 jahre alt ist läuft plötzlich nicht mehr...
    sie versucht es zwar und bewegt die beinchen aber sie kommt nicht vom fleck :(
    hinzu
    kommt, dass sie bis vor ein paar tagen eine komische klare flüssigkeit ausgeschieden hat.
    ich bin dann gestern mit ihr beim Tierarzt gewesen und der hat festgestellt das sie ziemlich schwach ist und das sie würmer hat... meine 2. schildkröte eine griechische landschildkröte hat die auch aber sie ist bei weitem nicht so geschwächt wie die andere :S

jetzt meinte der tierarzt wir sollten es erstmal mit einer wurmkur und mehr calzium versuchen und abwarten was passiert. aber jetzt denke ich irgendwie was ist wenn sie einen organschaden hat und man jetzt 4 wochen (so lange dauert die entwurmung) wartet und es sich immer verschlimmert bis es zu spät ist?
    ich bin so ratlos was soll ich nur tun:(

kennt sich da irgendjemand aus oder hatte vlt schonmal das gleiche problem?
    ich wäre für jeden ratschlag dankbar

lg
    Car0

2. Anzeige

Schau mal hier: Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :( . Dort wird jeder fündig!

AW: Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :(

Hallo

Bist du dir sicher, dass sich dein Tierarzt auch mit Schildkröten auskennt ? Vielleicht solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Häufig liest man, dass Schwierigkeiten beim Laufen von Problemen mit den Nieren kommen. Aber ich kenne mich damit nicht aus. Ich rate dir nur zu einer zweiten Meinung von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Hallo CarO,
    was hat dir den der Ta noch geraten was du mit der machen sollst?
    Hat er Blut abgenommen....
    Wie hälst du die Tiere? Kannst du deine Haltung mal kurz beschreiben..Frühbeet......
    Klare Flüssigkeit ist eigentlich normal jeder der trinkt und isst hat ausscheidungen sollte zumindest so sein.
    Sitzt die kranke jetzt warm.... frießt sie..trinkt sie.....ganz wichtig wenn sie es nicht macht musst du sie baden.

ansonsten wie Gardener schon sagte ab zum 2 meinung einholen

Lg kille

hallo
    erstmal danke für eure antworten.
    also der tierarzt ist eine empfehlung von unserem terraristik geschäft und in der praxis selber hat er auch schildkröten und andere exoten und auch viele dinge für reptilien und so, also er machte schon einen eindruck als ob er ahnung hätte.

ein blutbild hab ich noch nicht anfertigen lassen weil der tierarzt meinte solange sie noch frisst könnte man es erstmal so versuchen und sie frisst ja. trinken tut sie eher nicht so, gestern habe ich sie gebadet und ich hatte das gefühl das sie sich unwohl fühlt sie wollte halt wieder raus und hat sich eher vor dem wasser erschrocken. kommt aber vlt auch daher weil ich es diesmal in der badewanne gemacht habe und die umgebung ungewohnt war.
    Also im moment sind die beiden in ihrem Terrarium. bis jetzt hatte ich da immer pinienboden drin und es hat 2 lampen, versteckmöglichkeiten und ein wasserbecken. hm ? Futter bekommen sie nur frische sachen wie unteranderem salat oder löwenzahn oder auch kohlrabiblätter möhrengrün und son zeugs.
    im sommer sind sie dann auch draußen im freigehege aber sie sind halt öfter im terrarium weil es hier nicht wirklich so sehr warm ist und viel regnet auch im sommer und da hab ich bis jetzt immer gedacht das wäre nicht so toll...

Der Tierarzt meinte ich sollte halt jetzt erstmal calzium geben und dann hab ich halt sone sepia schale mit genommen aber das haben die vorher nicht gefressen und tun es auch jetzt nicht -.- wisst ihr da vlt noch was was man da machen kann?

ich denke ich warte mal bis nächste woche sonst werde ich wohl noch ne 2. meinung einholen oder ein blutbild machen lassen...

lg car0

Hallo,
    sorry, aber ein Blutbild wäre das einzigste gewesen, um zu sehen,
    was das Tier hat.
    Die Aussage des Tierarztes ist unverantwortlich. ??So lange sie noch frißt.??
    Ich fasse es nicht. So ein Unsinn.
    Die Schildkröten fressen und 5 Minuten später können sie tot sein, das Fressen ist kein Beweis. Das machen Säugetiere so, aber Schildkröten nicht.
    Schlangen auch wieder eher.
    DER Tierarzt hat keinerlei Ahnung von Schildkröten.
    Und wenn es die Nieren sind, fressen die Schildkröten immer weiter.
    Du mußt sofort handeln und einen vernünftigen Tierarzt suchen.
    Wo wohnst Du ???
    Hier kannst Du keine 2 Tagen warten.

Gruß Petra