Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Ich brauch Eure Hilfe. Ich besitze eine 19jährige THB seit 18 Jahren. Habe mir ein Männlein dazu gekauft, das ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo!

    Ich brauch Eure Hilfe.
    Ich besitze eine 19jährige THB seit 18 Jahren.
    Habe mir ein Männlein dazu gekauft, das ist jetzt 12 Jahre alt - habe ich seit 7 Jahren.
    Ganzjährige Aussenhaltung, Fütterung mit Wildkräutern, Sepiaschale, Winterschlaf draussen von
    Nov bis ca März.
    Hab mir vor 3 Jahren bereits eine Kunstglucke gekauft...aber sie legt keine Eier. Die beiden "üben" kräftig, ein Eiablagehügel ist vorhanden, Gemisch Blumen/Gartenerde und Sand.
    Vor 2 Wochen hab ich sie das erste mal dabei gesehen,
    Dass sie wohl eine Art Probegrabung gemacht hat = mit den Hinterfüssen halbmondförmig die Erde hin und hergeschoben hat - natürlich "neben" dem Ablagehügel.
    Woran hängt es, dass sie keine Eier legt?
    Das einzige was ich mir jetzt noch selbst als suboptimal vorstellen kann ist, dass ich keine extra wärmelampe im frühbeet hab.
    Was meint ihr?
    Bin ich zu ungeduldig? Was kann ich optimieren? Soll ich sie röntgen lassen?
    Liebe Grüße Nicole

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.704

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Ein trächtiges Weibchen kann manchmal für uns sehr lange brauchen, bis sie den optimalen Zeitpunkt und Ort gefunden hat, um Eier zu legen. Sicherheitshalber kann man sie natürlich röntgen und von einem schildkrötenerfahren Tierarzt untersuchen lassen. Stimmen die Bodentemperaturen und die Bodenfeuchte auf/in dem Ablagehügel? Vielleicht hat sie bereits anderswo gelegt ohne daß dies bemerkt wurde.

  4. #3

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Wie warm die Erde im Hügel jetzt ist, müsste ich tatsächlich mal nachmessen. Ich giesse ihn bei heissen Tagen mit.
    Ich lese von Eiablagen, da sind die Weibchen 8 Jahre alt.
    Wie geht das?

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.704

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Auch bei den Schildkröten gibt es Früh- und Spätzünder.

  6. #5

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Dann hätte ich gerne einen Normalzünder 🤣.
    Wie warm sollte die Temperatur in der Eiablageerde denn sein?
    Stecke mal den Feuchte/Wärmemesser der Bartagamen mit rein (die ist übrigens auch trächtig-Vorteil- man sieht es...).
    Andere potentielle Stellen habe ich im Auge und nachgegraben- ohne Befund.
    Ok, dann gehe ich davon aus, dass vorerst nichts verbessern kann...

  7. #6

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    529

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo Nicole,

    evtl ist das Männchen zu penetrant und sie wird ständig gestört?
    Wie groß und strukturiert ist das Gehege?

    LG Moni

  8. #7

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo!
    Das Gehege ist ca 25 qm gross, ich lasse sie aber auch getrennt auf unserer Wiese laufen wenn wir eh im Garten sind.
    Versteckmöglichkeiten hat sie genug (Tontopf, Höhlen, unterm Frauenmantel, Lavendel, etc). Er liegt öfter auf der Lauer, findet sie aber nicht 🤣🤣🤣. Daran dürfte es auch nicht liegen. Hab tatsächlich überlegt noch 1 weiteres Weibchen dazu zu holen....aber die sind natürlich in dieser Grösse sehr teuer

  9. #8

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    151

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo Nicole

    also das mit den Legehügel kannst du vergessen. Ich habe drei angelegt und keiner wird benutzt. Wenn ich sie nicht beim Eier legen erwische sind halt die Eier verloren. Meine legen die Eier an Stellen ab wo ich nie welche vermuten würde. Es sind halt Wildtiere. Deine Dame hat bestimmt auch schon welche gelegt und du hast sie nicht gefunden, soll ja in der Natur auch so sein. Dieses Jahr habe ich nur von einer sechs Eier gefunden, aber ich habe ja drei Damen somit sind einige Gelege futsch.
    Aber ich bin der Meinung man sollte nicht soviel züchten denn der Markt ist ziemlich überschwemmt von kleinen Schildis.
    Ich freue mich schon wenn ich zwei oder drei bekomme. Es ist halt ein Hobby.
    Dir hilft halt nur viel Glück das du deine beim legen erwischt.

    LG Petra

  10. #9
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    441

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    [QUOTE=patveilchen;1710251]Hallo Nicole

    also das mit den Legehügel kannst du vergessen. Ich habe drei angelegt und keiner wird benutzt. Wenn ich sie nicht beim Eier legen erwische sind halt die Eier verloren. Meine legen die Eier an Stellen ab wo ich nie welche vermuten würde.


    Genau so ist es bei mir auch , hab sogar 4 Hügel angelegt . Wird aber keiner benutzt. Sobald eine der Weibchen unruhig wirkt gehe ich andauernd schauen , das ich kein Gelege verpasse . Lg

  11. #10
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    165

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo
    Bei mir ist der Legehügel sehr beliebt, meine Damen könnten nicht ohne
    meine vier Damen legen alle im Legehügel zeitweise budeln sie zu dritt und legen dann auch alle ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

  1. Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text
    Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...

  2. Griechische Schildi legt keine Eier!!
    Hei, also meine Griechische Landschildkröte habe ich jetzt schon seit 6 Jahren. Sie ist 45 Jahre alt und ich habe sie von einer älteren Dame aus...

  3. THB legt keine Eier
    Hallo Leute habe eine THB von 2003 mit einem Gewicht von 1098 g. Leider legt sie keine Eier... könnte es sein dass sie vielleicht doch ein Mann ist??...

  4. Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(
    Hallo Schildis-Freunde, ich brauche eure Hilfe!!!! Seit Sonntag beobachte ich meine Schildkröte und seit Sonntag gräbt sie jeden Tag ein Loch. ...

  5. adultes weibchen, das KEINE Eier legt...
    Hallo, vielleicht ist die Frage etwas doof aber nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, die das Thema Eier legen betreffen habe ich mich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
Schildkrötee - Avatar  Schildkrötee
1 Themen
Pedy - Avatar  Pedy
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen
Dani99511 - Avatar  Dani99511
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder