Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier im Bereich "Landschildkröten". Ich hätte noch einen anderen Gedanken, wenn sie schon Probegrabungen gemacht hat liegt es nahe das sie Eier trägt, vielleicht ...
  1. #11
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    68

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Ich hätte noch einen anderen Gedanken, wenn sie schon Probegrabungen gemacht hat liegt es
    nahe das sie Eier trägt, vielleicht lässt ihr das Mönnchen auch nicht genug Ruhe und das Weibchen ist total gestresst und kann sich gar nicht um einen guten Platz kümmern. Ich würde sie mal abtasten bzw röntgen lassen, sicher ist sicher.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    522

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Nicole,
    kannst du dem Weibchen mal Ruhe gönnen und das Männchen eine Weile von ihr fernhalten?
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass die ganze Manneskraft von einem einzigen Weibchen ausgehalten werden muss.
    25 qm? Kein Problem für das Männchen...
    Auf Dauer sollte da was an der Situation verbessert werden. (meine Meinung)
    Akut würde ich Algenkalk in Schüsselchen anbieten und das Weibchen lauwarm überbrausen, das kann helfen.
    Läuft und frisst sie noch?
    LG Moni

  4. #13
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    68

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Ach, so! Vielleicht kam das in meinem Post vorhin nicht si klar rüber . . . Trenn sie von dem Männchen und geh zum TA (natürlich zum nen Facharzt), und das recht sehr schnell, ihr kann es schon recht übel gehen. Sie wird sterben, wenn das so ist ist wie ich denke. Aber ich seh das Tier nicht, und bin auch kein Tierarzt. Das mit dem Kalzium stimmt auch, kann sein das sie nicht genug aufgenommen hat. Das wir dir aber auch der der Fachtierarzt sagen. Es kann sein das sie kurz vor einer Legenot steht. Das kostet auch nicht viel, vielleicht 60 Euro. Wenn sie nicht legen kann, dann gehen die Eier im Körper kaputt und das Tier geht elendig zu Grunde. Wenn du, ihr, das alles durchstanden habt, dann solltest du mal deine Haltung, ganz generell durchdenken, aber da können wir uns gerne, dann noch mal mal unterhalten. Schau erst mal das die Eier aus dem Haus kommen. Halt uns mal auf den laufenden. Alles Gute euch, und LG

  5. #14

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo!
    Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
    Auch als sie noch mit 1 Thb-Mädel zusammen war (bis zum Alter von 12) hat sie auch keine (unbefruchtete) Eier gelegt.
    Sie frisst ganz normal, eher mehr als ich gewohnt bin,
    Hat auch wieder einen frischen Wachstumsring und sie
    Verhält sich so wie immer- normal, gesund, agil.
    Ich frage mich, was das grundsätzliche Problem ist...
    Hab ich tatsächlich einfach nur 1 Spätzünderin?
    Dachte ich finde hier Liebhaber, die evtl ähnliche Erfahrungen haben und mir sagen können, ist alles soweit normal...

    Nicole

  6. #15

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    Hallo Nicole,

    mir geht es mit meinem Testudo marginata weibchen (21J 2,6kg) genauso. Ein kleines Männchen habe ich auch (15J 1,6kg), der auch schon ein paar mal im Mai "trockenübungen" mit ihr gemacht hat, sie seitdem aber wieder in Ruhe lässt. Die beiden sind sehr harmonisch miteinander (irgendwie fast schon wieder zu harmonisch für frisch geschlechtsreife Weibchen und Männchen)
    Ich lasse sie jeden Sommer vom TA röntgen und es waren noch nie beschalte Eier zu sehen oder sonstige Auffälligkeiten.

    Es könnte nun natürlich sein, dass sie still und heimlich Eier wo ablegt, die ich nie finde. Ich habe auch nicht die Zeit, meine Schildi den ganzem Mai und Juni zur Mittagszeit zu beobachten. Aber gefunden habe ich noch nie ein Gelege.

    Ich mache mir wie du auch Sorgen und denke mir aber, dass ich mit den Röntgenuntersuchungen auf der sicheren Seite bin.
    Ich hatte zu dem Thema auch schonmal einen Thread eröffnet, den kannst du sicher auch lesen, wenn du auf meine Beiträge im Profil klickst.

  7. #16

    Registriert seit
    05.07.2019
    Beiträge
    7

    AW: Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

    So, war heute beim Tierarzt und:
    Keine Eier....nix drin in ihr 😝.
    Der Doc meinte, sie wäre einfach noch nicht soweit...
    Ne Hormontherapie wollte er jetzt aber auch nicht machen ; ).
    Da hab ich wohl eine Spätzünderin erwischt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Brauche Beratung: 19 jährige THB legt keine Eier

  1. Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text
    Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...

  2. Griechische Schildi legt keine Eier!!
    Hei, also meine Griechische Landschildkröte habe ich jetzt schon seit 6 Jahren. Sie ist 45 Jahre alt und ich habe sie von einer älteren Dame aus...

  3. THB legt keine Eier
    Hallo Leute habe eine THB von 2003 mit einem Gewicht von 1098 g. Leider legt sie keine Eier... könnte es sein dass sie vielleicht doch ein Mann ist??...

  4. Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(
    Hallo Schildis-Freunde, ich brauche eure Hilfe!!!! Seit Sonntag beobachte ich meine Schildkröte und seit Sonntag gräbt sie jeden Tag ein Loch. ...

  5. adultes weibchen, das KEINE Eier legt...
    Hallo, vielleicht ist die Frage etwas doof aber nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, die das Thema Eier legen betreffen habe ich mich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto