Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Blumenerde

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Blumenerde im Bereich "Landschildkröten". hallo ich bin neu in eurem Forum. und möchte von euch gerne wissen welche Blumenerde ihr für die Schildis verwendet? ...

Blumenerde

hallo
    ich bin neu in eurem Forum. und möchte von euch gerne
    wissen welche Blumenerde ihr für die Schildis verwendet?
    Ich habe bis jetz nur welche gefunden die dünger enthält. Bin echt bissl irritiert. Kann mir aber auch keine Erde aus dem Garten nehmen da ich in einer Mietwohnung lebe.

LG Fanny

2. Anzeige

Schau mal hier: Blumenerde . Dort wird jeder fündig!

Gast

AW: Blumenerde

Hallo,

was für eine Schildkrötenart hast du denn?

Barbara

Hallo

Wenn es schon gekaufte Erde sein muss, dann solltest du versuchen, ANZUCHTERDE zu bekommen. Diese ist im Normalfall wenig bis gar nicht gedüngt, damit die Pflanzen zur Ausbildung von kräftigen Wurzel gezwungen werden. Um diese Erde "trittfester" zu bekommen, kannst du Sand untermischen.

Abend,

Floragard stellt extra für Schildkröten ein Substrat her, welches sehr empfehlenswert ist. Als Alternative bietet sich auch Floraton 3 von Floragard an.

LG,
    Fritchi

Hallo
    Danke schon mal.

@Barbara: wir haben noch gar keine Schildkröte. Sind noch auf "informations Sammel Kurs". Denken aber über eine Russische Landschildkröte nach.

@Gardener: Etwa wirklich die Erde die ich nehme um samen auszusäen oder kleine ableger einzupflanzen?

LG Fanny

Gast

Hallo,

Zitat Zitat von Fanny25
    @Barbara: wir haben noch gar keine Schildkröte. Sind noch auf "informations Sammel Kurs". Denken aber über eine Russische Landschildkröte nach.
    Ihr wohnt in einem Mietshaus. Habt ihr denn einen Garten, wo das Tier dauerhaft leben kann?

Lies dich hier mal durch:

landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Diese Tiere sollten im Freilandgehege mit Frühbeet/Gewächshaus gehalten werden. Das sind "Ergebnisse" von falscher Terrarienhaltung:

http://www.terrarium-schildkroete.de/te ... roete.html

Barbara

Hallo,
    Maulwurferde Wiese tuts auch, muß aber unbehandelt sein.
    Die Anzuchterde hier bei uns hatte Styrophorkugeln mit beigemischt, daher habe ich sie nicht ins Gehege getan.
    Ich habe (wirklich) Tonnenweise unbehandelte Muttererde anliefern lassen und als ich noch mehr brauchte habe ich Bioerde gekauft.

Hallo

BIOerde ist auch eine gute Idee.

So, wir haben einen großen Balkon. Auf dem wir ein gehege für die schildkröte errichten würden. würden sie dann aber die übergangszeit bis zur starre in der Wohnung darauf vorbereiten. Das würde ziemlich gut in unserem Schlafzimmer funktionieren. da wir ja dort nicht heitzen.
    LG

Gast

Hallo,

Balkon ist super. Beachte aber, dass man pro adultem Tier rund 6-10 qm Freigehege rechnet. Dazu kommt das Risiko, wenn du dir zwei Jungtiere anschaffst, dass es eventuell 2 Männchen werden können, die sich dann nicht mehr vertragen und getrennt werden müssen.

Hast du dir schon mal überlegt, vielleicht ein adultes Männchen aus einer Auffangstation zu holen? Dort warten unzählig viele Männchen auf ein neues Zuhause.

Auch ein Balkongehege kann man so einrichten, dass das Tier ganzjährig draußen bleiben und man ihm ein Übergangsterrarium ersparen kann. Sieh mal hier:

landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-balkongehege-t39757.html

oder hier:

landschildkroeten-f2/balkongehege-t35135.html

oder hier:

viewtopic.php?f=2&t=34992&p=323055&hilit=Balkongeh ege#p323055

Barbara

hallo
    Na mit dem gehege lasse ich mir was einfallen. Eine bekannte hat sich auch eine schildkröte zu gelegt und sie haben sich ein balkongehege gebaut. das hat uns ja auch dazu animiert. das einzige was mich nur etwas beunruhigt ist das die kleine kröte meiner bekannten sich den ganzen Tag verbuddelt und garnich raus kommt. Gefressen hat sie auch noch nix. Ist immer nur am verstecken und schlafen.
    Der kleine lebt seit Montag bei ihr. Ist das Normal? Hat das was mit eingewöhnungsphase zutun?

LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte