Thema: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über "Bestrahldauer" von einjährigen LSK im Bereich "Landschildkröten". Hallo miteinander! Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss. ...
  1. #1
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.664

    "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Hallo miteinander!
    Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss. In unserem Frühbeet erscheint erst so gegen
    12.00 Uhr die Sonne. Bis dahin behelfe ich mir mit der Wärmelampe, damit sie auf ihre Betriebstemperatur kommen. (Im Moment-bei Dauerregenwetter) Klar- bei Super- Wetter läuft die Lampe nur eine Stunde. Ist diese punktuelle Wärme noch nötig? Wie sieht's bei schlechtem Wetter aus-so wie jetzt? Lampe an oder aus oder stundenweise? Was meint ihr? Ist es noch wichtig, dass sie sich in diesem Alter ihre Wärme suchen können?
    Danke euch jetzt schon mal herzlich für eure Antworten!
    LG Andi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Hallo Andi,
    da Schlechtwetter herrscht, ist die Lampe natürlich essenziell wichtig. Wie lange du die Lampe aufgedreht haben solltest kann ich dir leider nicht beantworten. Was aber definitiv sicher ist, ist dass du die Lampe nicht 24 Stunden aufgedreht haben darfst, logisch, da Schildkröten nicht einfach ihre Körpertemperatur selbst regeln können. (siehe: https://www.schildkroetenforum.com/l...d-t139915.html )Daher würde ich empfehlen Vormittags und Nachmittags die Lampe an zu haben.
    MfG Markus

  4. #3

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Hallo Andi,

    ich sehe das anders.
    Auch Schlechtwetterperioden werden von den Tieren ohne Probeme überstanden. Wenn du mal auf das Verhalten des Tieres achtest, wirst du sehen, dass sie sich einfach weniger bewegt, weniger frisst und sich vielleicht sogar eingräbt.
    Genau das machen die Tiere im Habitat zur Zeit auch, allerdings wegen der Hitze ;)
    Lass sie, ab Wochenende soll das Wetter wieder besser werden und sie holt all das auf, was die letzten Tage nicht möglich war. Durch die Lampe trocknet das Tier evtl. aus, mitunter sitzt sie stundenlang unter der Lampe, die Wachstumsfugen können Schaden nehmen.
    Technik sollte wirklich nur in Notsituationen eingesetzt werden: nach der Starre, ggf. um die Starre hinaus zu zögern und bei Krankheit.
    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das Frühbeet umzustellen, so dass schon früh die Sonne drauf scheint. Meine Tiere suchen allerdings die Sonne gleich ab früh morgens im Freigehege, sie stehen dann hochkant an der Umrandung um die Sonne schön voll auf den Panzer zu bekommen, obwohl das Gewächshaus gleichfalls in der Sonne steht.

    Gruß,
    Sabine

  5. #4

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Ich würde auf Nummer sicher gehen, und den Babyschildkröten eine Schale voll mit Wasser dazu stellen. Wird aber letztendlich deine Entscheidung sein.

  6. #5
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.367

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Hallo Markus @Brunhilde,

    Du wolltest doch nichts mehr schreiben, wenn Du Dir nicht sicher bit, oder?

    Die Wasserschale hilft in dem Fall überhaupt nicht!

    Sabine weiss schon, was sie schreibt!

    LG
    Tanja

  7. #6

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Hast recht, hör auf den Rat der Profis.

  8. #7

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Eine Wasserschale gehört selbstverständlich in jedes Frühbeet und jedes Freigehege zur freien Verfügung.
    Habe ich da etwas überlesen? Ginf doch um die Lampe?

    Gruß,
    Sabine

  9. #8
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.367

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Zitat Zitat von sabineg Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    Durch die Lampe trocknet das Tier evtl. aus, mitunter sitzt sie stundenlang unter der Lampe, die Wachstumsfugen können Schaden nehmen.

    Gruß,
    Sabine
    Hi Sabine,

    daraufhin kam seine Antwort mit der Wasserschale!

    LG
    Tanja

  10. #9
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.664

    AW: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    Vieeelen herzlichen Dank Markus, Sabine und Tanja!
    Ihr habt mir echt weitergeholfen!
    Habe euch verstanden! :)
    LG Andi

Ähnliche Themen zu "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

  1. Griechische LSK im "Gemüsegarten" halten
    Hallo ihr Lieben, da nach meiner Vorstellung grad Zeit ist und die Kids mich lassen, muss ich die Zeit schnell nutzen :-) Wir bekommen von...

  2. "Winterterrarium" für kranke LSK welche Lampen ?
    Hallo liebe Fachleute ich habe meine Griechischen Landschildkröten eigentlich die ganze Saison draussen im Freigehege mit Frühbeethaus und...

  3. Hat "er" ne bestimmte Vorliebe für "sie"??
    Hallo Forumleser/innen, also mein T.h.b.-Männchen (8) lebt nun mit 3 Frauen zusammen, davon 2 ebenfalls gleichaltrige T.h.b. und einer 10-jährigen...

  4. Frage zur Fütterung von "Monster"...Baby Schildi
    Hallo, zuerst einmal möchte ich euch berichten das mein "Monster" (Ist übrigens die schönste überhaupt :love: ) mittlerweile Wasserlinsen und...

  5. Erfahrungen mit Futter von der "Samenkiste"
    Hi Leute, ihr habt mir bis jetzt super geholfen. Ich hätte eine Frage, ich möchte meiner Schildkröte gerne etwas abwechslung im Futter bieten. Bis...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
BBJS Marie - Avatar  BBJS Marie
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder