Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sind meine Beiden gesund?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sind meine Beiden gesund? im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Ich bin neu hier und hab eine frage.Dachte es wäre logisch sie unter Gleichgesinnten zu stellen. ;) Habe nach ...

Sind meine Beiden gesund?

Hallo!
    Ich bin neu hier und hab eine frage.Dachte es wäre logisch sie unter Gleichgesinnten zu stellen. ;)
    Habe nach langer Vorbereitungszeit am Samstag zwei Schildkrötenbabys bekommen. Die Beiden fühlen sich sichtlich wohl in ihrem Reich (sie leben zur Zeit in
    einem großzügigen Terrarium), ich habe mich im Voraus sehr viel informiert. Nun unterscheidet die Beiden ein Altersunterschied von 1 Monat, trotzdem ist die Ältere kleiner und auch leichter. In ihrer alten Umgebung bekamen sie glaube ich fast nur salat, deswegen lehnen sie alles fremde, wie z.B.Kräuterpellets, total ab...
    Außerdem schlafen sie sehr viel und lange...der Züchter (er erschien sehr seriös und vertrauenwürdig)sagte mir allerdings, ich solle sie dieses Jahr durchfüttern, weil sie noch so klein sind.
    Bisher habe ich auch keinen Kot oder Urin im Terrarium entdeckt..ich mache mir ein bisschen Sorgen, dabei fehlt es ihnen an nichts und jeder behauptet etwas anderes was den Winterschlaf angeht.
    Wär schön, wenn mir mal jemand einen zuverlässigen Tipp geben könnte.
    Liebe Grüße, chilischote

2. Anzeige

Schau mal hier: Sind meine Beiden gesund? . Dort wird jeder fündig!

AW: Sind meine Beiden gesund?

Hallo Chilischote
    Sehr seriös kann dein Züchter nicht sein wenn er dir um diese Jahreszeit Babys verkauft und dir noch dazu rät diese in diesem Winter nicht einzuwintern. Auch die Salatfütterung ist nicht schildkrötengerecht.
    Jetzt würde ich den Kleinen erst einmal Wiesenkräuter suchen (die Kräuterpellettslass erst einmalweg).es gibt noch Löwenzahn, Wegerich,Rote Taubnessel, Vogelmiere und weiteres.
    Es ist normal dass die Kleinen unterschiedlich wachsen und auch dass sie viel schlafen. Der Kot ist sehr klein,den übersieht man leicht.
    Denke an einen feuchten Schlafplatz, flache Badeschale und Sepia für die Kalkaufnahme (auch zeriebene Eierschalen sidn gut). Die Kleinen brauchen unbedingt eine gute UV-Lampe, am besten die Bright-Sun Desert.
    Ich würde die Schildkröten auf jeden Fall in die Winterruhe schicken.Fange im Dezember mit den Vorbereitungen an und lass sie dann im Januar und Februar schlafen.
    Viele Grüße
    Sabine

Ja, ich suche schon fleißig Kräuter. Natürlich habe ich auch Sepiapulver, leider rühren die Tieren das Futter dann nicht an.Ich vermute sie kennen es nicht vom Vorbesitzer?! Die Vorbereitungen für die Winterruhe sollen genau so getroffen werden wie für ausgewachsene Tiere oder? Vielleicht können Sie meine Sorge verstehen, dass die Beiden aus dem Winterschlaf nicht wieder aufwachen.Können Sie mir vielleicht eine Richtlinie für die Besonnungsdauer sagen? Auch da höre ich von allen Seiten verschiedene Meinungen!
    danke für die antwort!

hallo,
    schoen, dass du den weg hierher gefunden hast. ich gehe davon aus, dass du von griechen schreibst(?!).
    also ein zuechter der jetzt tiere verkauft waehrend sich die tiere i.d.r. auf die winterstarre vorbereiten sollten, ist auch aus meiner sicht nicht serioes.
    wichtig ist eine ernaehrung mit wildkraeutern, kalkangebot und auch eine uvlampe ist hilfreich und ein erdfeuchter schlafplatz ist unbedingt erforderlich. und wenn das alles erstmal klar ist, kannst du dich mit der w-starrevorbereitung beschaeftigen und winterstarre (schon der begriff winterschlaf ist falsch!) ist fuer eine artgerechte haltung ein absolutes MUSS. ausnahmen nur fuer absolute notfaelle wie krankheit etc.

was die lampeneinschaltzeit betrifft insbesondere bei uv-licht kommt es auf die lampe an. bei einer waermelampe, die die tiere jetzt noch aktiv halten sollen, solltest du sie mindestens 7-9 h anhaben.

Wie es sich anhört habe ich bislang nicht allzuviel falsch gemacht! Die Vorraussetzungen für die Winterstarre sind auch erfüllt... also heißt es jetzt in 2 wochen mit den vorbereitungen anfangen! 2 monate starre reichen doch für jungtiere? Habe nämlich gerade wieder gelesen, dass sie solange wie adulte Tiere schlafen sollen!
    Danke für euren ganzen Tipps!!!

Hallo Chilischote
    hast du einen Garten? Dann könntest du ein Stück Rasen mit Wildkräutern ausstechen und ins Terrarium legen. Die Schildkröten lieben es selbstständig zu weiden. Auch kannst du Futterpflanzen in das Terrarium einsetzen.
    Sepia solltest du immer in einer extra Schale anbieten,nie über das Futter streuen.
    Kräuterpellets werden von Babysschildkröten selten gefressen.Ich würde lieber frisches Futter geben.
    Denke auch an einen feuchten Schlafplatz und eine flache Badeschale.
    Viele Grüße
    Sabine

also ich streue das heupelletspulver extra fuer babyschildkroeten ueber das futter (das ist zwar zwang (nicht vergleichbar wie kalk-oder vitaminzwanggabe uebers futter), aber 1. ist es wenig und nur zum kennenlernen gedacht) und damit es es schoen haftet bespruehe ich die wildkraeuter ein wenig mit der wasserspruehflasche und streue dann ein wenig von dem babyagrobsheupulver drueber.

siehe hier http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Al...Testudo%20Baby

Gelöscht

Wenn es schon ein Terra sein muß, welchen Bodengrund hast Du? Außerdem wäre dafür zu sorgen, daß das Terra eine Nachtkühle bekommt, d.h. daß Du das Ganze über Nacht in einen kühlen Raum bringen kannst. Dann sind die Tiere auch morgens aktiver.

Zu Deiner bisherigen Haltung, besonders aber zu dem seriösen Züchter, wäre eine Menge zu sagen. Hast Du ein "gescheites Buch", und wenn, dann auch gelesen? Im Forum wird stets Thorsten Geiers "Fester Panzer, weiches Herz" empfohlen, gerade für Anfänger geeignet. Ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion (oben) betätigen - zu allen möglichen Themen.

Beste Grüße von Impala

Aaaaalso.....
    erst einmal danke für die ganzen antworten!!!
    Ich kann nur soviel sagen: Ja, Ich habe Bücher gelesen, und nicht nur eins!! Mag sein, dass der Züchter einige Wünsche offen lässt.
    Aber die beiden haben sehr viel Platz und ich biete ihnen tägliches frisches und abwechslungsreiches Futter an.
    In ihrem Terrarium befindet sich auch eine Futterplanze.
    Die kleinere von den beiden gräbt sich nun nachts komplett ein und kommt erst spät aus ihrem Versteck... nachts ist es 15° kälter als am tag...
    ich vermute die beiden wollen in die winterstarre. Also werde ich die bald vorbereiten!!!

Hallo chilischote!
    Es ist nicht so, dass die Tiere von sich aus in die Winterstarre gehen wollen. Die Bedingungen zwingen sie dazu und das ist wichtig.
    Du musst einfach nur die Bedingungen schaffen. Du musst ihnen zuerst Herbst vorspielen. Kühlere Tage, Regen, noch kühlere Nächte….
    Die Tiere stellen dann die Nahrungsaufnahme ein, verkriechen, nutzen aber durchaus noch jede Sonnenstunden.
    Auch die Lichtverhältnisse muss man berücksichtigen, die Tage sind wesendlich kürzer als die Nächte.
    Das alles ist in einem Terrarium schwieriger nachzuahmen, als draußen in einem Frühbeet. Aber es ist durchaus machbar. Die Nachttemperatur darf ruhig unter 10 °C sein.
    Neben dem wirklich guten Buch von Thorsten Geier „fester Panzer, weiches Herz“ empfehle ich dir den klassiker von Wolfgang Wegehaupt „Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte“
    Ich selbst wintere alle meine Griechen ein, auch die, die sehr spät geschlüpft sind und noch keine 20g auf die Waage bringen. Seit ich das so mache, sind die Tiere nicht nur viel vitaler und gesünder, sondern auch viel glatter und schöner, weil sie langsamer heranwachsen.
    Lg
    christine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte