Thema: Bauchfalte schließt sich nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Bauchfalte schließt sich nicht im Bereich "Landschildkröten". Hallo, bei meinem letzten Schlüpfling habe ich etwas nachgeholfen, da mir letztes Jahr beim Schlupf (aus Schwäche?) welche gestorben sind. ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    388

    Bauchfalte schließt sich nicht

    Hallo,
    bei meinem letzten Schlüpfling habe ich etwas nachgeholfen, da mir letztes Jahr beim Schlupf (aus Schwäche?) welche gestorben sind. Die Bauchfalte war noch nicht geschlossen,
    deswegen habe ich ihn in einer Schale auf feuchtem Fliespapier im Brüter gelassen. Seit einer knappen Woche sitzt er jetzt bei normalen Temperaturen dort und ich behandele die Stelle mit Wundsalbe (Betaisodona). Trotzdem schließt sich die Falte kaum.
    Nach 7 Tagen.jpg
    Wie lange kann es noch dauern und könnte ich ihn so schon zu den anderen Schlüpflingen mit Erde und Futterpflanzen setzen oder sollte ich noch warten? Wasser (übersprühen) bekommt er, Futter rührt er noch nicht an.
    Gruß Ben

  2. Anzeige

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    37

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Hallo
    ich würde es im Inkubator lassen, bis die Bauchfalte nicht mehr feucht ist. Das mit dem feuchten Fliesspapier ist gut, jeden Tag wechseln. Und ich würde es auch jeden Tag in lauwarmem Wasser Baden, von Wundsalben würde ich die Finger lassen da man nie weiss wie es darauf Reagiert. An welchem Schlupftag hast du nachgeholfen?
    Das es noch nicht fressen möchte ist normal, es ernährt sich noch vom Eidotter.
    LG Nessaia

  4. #3

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    388

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Hallo,
    am 61.Tag der Inkubation habe ich nachgeholfen. Da war zwar erst einen Tag ein Loch im Ei, aber seine 6 Geschwister waren alle bereits zwischen dem 53. und 55. Tag geschlüpft. Und letztes Jahr sind mir welche beim Schlupf ohne Hilfe gestorben.
    Eigentlich ist die Stelle bereits +/- trocken und den Hinweis mit der Salbe habe ich aus dem Internet.
    Meinst Du das Baden ist wirklich ok, solange die Dottersackreste noch so zu sehen sind?
    Gruß Ben

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.902

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Hallo Ben,
    ich fürchte, deine Schlüpflinge vom letzten Jahr wären auch gestorben, wenn du Geburtshilfe geleistet hättest. Vielleicht hätten sie einige Wochen oder Monate überlebt, aber wenn schon die Kraft für den Schlupfvorgang fehlt, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Eier eine Entwicklungspause einlegen und länger brauchen. Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr eingreifen. Früher habe ich es auch gemacht. Das Resultat waren dann Schlüpflinge, die ähnlich aussahen wie deiner.
    Nun muss man das Beste aus der Situation machen.
    Ich sehe auf dem Foto etwas Rötliches um den Nabel. Ist es das Betaisodona oder bahnt sich da eine Entzündung an?
    Feuchte Umgebung ist auf jeden Fall gut. Ich würde den Kleinen wohl auf Sphagnummoos setzen. Das ist antibakteriell und der Winzling hat mehr Bewegungsmöglichkeiten als einfach auf einem Tuch. Auch dadurch bildet sich der Dottersack zurück.
    LG
    Gunda

  6. #5

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    388

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Alles klar, dann werde ich weiter täglich Betaisodona auf den Dottersackrest machen, das Küchenpapier wechseln und den Kleinen mit feuchten Sphagnum "zudecken", dann hat er vermutlich auch ein sichereres Gefühl, als auf dem Papier.
    Wird schon werden!
    Gruß Ben

  7. #6
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    37

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Hallo Ben
    Helfen beim Schlupf ist nie gut,den eigendlich schaffen sie es alleine,egal nun ist es so und man muss das beste daraus machen.
    Ich würde ihn nicht auf das Moos legen,da es kleine Fasern hat die in die Bauchfalte eindringen können. Ich hatte auch schon solche Schlüpflinge,und ich lasse sie auf dem feuchten Flies im Inkubator. Das Baden schadet dem Baby nicht,es reinigt die offene Stelle. Und feuchtigkeit braucht es unbedingt. Im Internet steht vieles doch mit Salben würde ich nicht handtieren,den die meisten Salben legen nur einen Film darüber und dann kommt keine Luft mehr ran. Mach bitte noch ein Foto von der näh das man es besser sehen kann ob sich eine Entzündung bildet.
    Es kommt schon gut manche brauchen einfach länger!
    Gruss Nessaia

  8. #7

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    388

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Kleines Update: Bauchfalte ist zu und sie verbuddelt sich jetzt gemeinsam mit den anderen Geschwistern. Also alles gut geworden!

  9. #8
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    37

    AW: Bauchfalte schließt sich nicht

    Das ist eine SUPER Nachricht, weiter alles gute!!!!!!

Ähnliche Themen zu Bauchfalte schließt sich nicht

  1. Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr, bewegt sich nicht und und und
    Hallo, seit ein paar Tagen bewegt sich meine Griechische Landschildkröte nicht mehr. Sie isst auch nichts und hat geschwollende Auge. Sie schläft...

  2. Öffner fürs Frühbeet: Öffnet schnell und schließt laaangsam!
    Hallo, ich habe ein Beckmann FS2 FB. Dazu habe ich den Fensteröffner von Beckmann angeschafft (ASIN: B004JIDJF2). Der hier: ...

  3. Gelbwangen vertragen sich nicht... absolut nicht :-/ schnell
    Hey leute, meine beste freundin hat folgendes Problem.. Sie hat sich ein aquarium gekauft und den ganzen schnickschack der dazu gehört... ...

  4. Fensteröffner öffnet aber schließt nicht mehr
    Ich hab seit April den Schildifutter-Fensteröffner von der Samenkiste. Hat bislang einwandfrei funktioniert. Seit 2 Tagen schließt mein...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Cherry89 - Avatar  Cherry89
4 Themen
anett.j. - Avatar  anett.j.
1 Themen
TimmyaufTour - Avatar  TimmyaufTour
1 Themen
Aronix - Avatar  Aronix
1 Themen
lafirstzoe - Avatar  lafirstzoe
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren