Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Babyschildkröte im Garten gefunden

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Babyschildkröte im Garten gefunden im Bereich "Landschildkröten". Auch ich gratuliere zu deiner ersten Naturbrut! Enweder ist sie letzten Herbst unbemerkt geschlüpft und hat im Gehege überwintert oder ...
  1. #11
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.055

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Auch ich gratuliere zu deiner ersten Naturbrut! Enweder ist sie letzten Herbst unbemerkt geschlüpft und hat im Gehege überwintert oder sie ist erst kürzlich aus dem Ei gekrochen gekrochen. Halte mal Ausschau nach Löchern, die wie Mauselöcher
    aussehen. Dort sind vielleicht noch mehr, oder du findest zumindest Eier.
    Allerdings würde ich besser keine Kinder zum "Ostereiersuchen" ins Gehege lassen. Zu leicht tritt man versehentlich auf so einen Winzling. Die frisch geschlüpften Schildkröten sind ja oft erdverkrustet und sehen aus wie Erdklumpen.
    Ich hatte letzten Herbst auch Naturbruten. Wie ich gelesen habe, sind auch anderswo dieses Frühjahr Naturbruten von Thb ain den Gehegen aufgetaucht.
    Deine Schildkröte hat den ganzen Winter draußen verbracht, da wäre eine Innenhaltung im Terrarium jetzt kontraproduktiv. Du könntest eine Aufzuchtbox herrichten, etwa wie hier http://testudoland.npage.de/aufzuchtgehege.html und diese weitgehend draußen lassen. Wichtig ist viel feuchtes Material zum Verkriechen. Meine Naturbruten sind auch draußen, bzw. im Frühbeet.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Babyschildkröte im Garten gefunden . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Huhu,

    sehr hübsch das kleine Wesen!!!

    Ich bin gespannt, ob es noch weitere Wildkinder gibt ...

  4. #13

    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Vielen lieben Dank euch allen
    Zitat Zitat von gunda.m. Beitrag anzeigen
    Deine Schildkröte hat den ganzen Winter draußen verbracht, da wäre eine Innenhaltung im Terrarium jetzt kontraproduktiv. Du könntest eine Aufzuchtbox herrichten, und diese weitgehend draußen lassen. Wichtig ist viel feuchtes Material zum Verkriechen. Meine Naturbruten sind auch draußen, bzw. im Frühbeet.
    Das ist ein guter Vorschlag.Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Überlebenskünstler (das hat er vom Papa, aber das ist eine andere Geschichte) sich draußen im Frühbett viel wohler fühlt, als innen im Terrarium.

    Wir werden auch nochmal den restlichen Garten sorgfältig absuchen, vielleicht gibt es ja wirklich noch mehr Findelkinder

  5. #14

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    23

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Nicht rasenmähen - oder einer geht vor und checkt

    Süß, das Kleine!

    Grüße
    Barbara

  6. #15
    Avatar von NiXa
    Registriert seit
    28.03.2019
    Ort
    Kanton Bern
    Beiträge
    27

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Was für eine unglaublich schöne Geschichte.

    Da sieht man wieder, wie stark die kleinen Wesen sein können. Die Schildkröte ist
    nicht umsonst eins der ältesten Tiere dieser Erde.

    Ich wünsche dem kleinen Held alles Gute und hoffe, dass ihr die weiteren Schlüpflinge auch
    noch bergen könnt, sollten noch welche im Garten herumflitzen

    Liebe Grüsse!

    Lilo

  7. #16

    Registriert seit
    18.02.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Ich habe da eine etwas komische Frage. Haben deine Elterntier Schildanomalien? Ich habe gesehen, dass die Kleine einige Anomalien aufweist. Nun würde es mich wunder, ob dies auch bei den Elterntieren der Fall ist und ob die Anomalien ähnlich sind wie diese vom Baby.
    Ich selber habe auch ein Weibchen mit einem zusätzlichen Rippenschild. Ich stell immer wieder fest, dass Junge von ihr die genau gleichen Anomalien aufweisen.
    Bei einer Naturbrut dürften die Anomalien ja wohl kaum von einer zu hohen Bruttemperatur stammen.

  8. #17
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.055

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Das ist eine sehr interessante Frage @Dänu78. Viele Beispiele belegen, dass die Form und Position von Schildanomalien von den Elterntieren vererbt wird. Mehr dazu: http://testudoland.npage.de/anomalien.html Hohe Temperaturen und Vererbbarkeit schließen sich nicht aus. Bei hohen Inkubationstemperaturen prägen sich vererbte Anomalien aus, bei niedrigen nicht.
    Viele der Naturbruten aus 2018 haben Schildanomalien. Das ist insofern merkwürdig, als die Temperaturen in der Entwicklungsphase, in der sich die Schilde ausformen, nicht sehr hoch gewesen sein dürfte.
    Vielleicht kommen da noch andere, bisher nicht berücksichtigte Faktoren zum Tragen.

  9. #18

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    128

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Hallo


    ich habe für meine ersten Babys einen Meerschweinchenkäfig gekauft und als Gehege eingerichtet. Dies hat den Vorteil die kleinen sind von Rabenvögel geschützt und der Käfig kann ohne Störung der Tiere auch schnell ins Gewächshaus getragen werden. Vielleicht ist das für dich eine Anregung der Käfig hat 30.-€ gekostet.
    Viel Spass mit den Kleinen
    Petra

  10. #19

    Registriert seit
    18.02.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    @Gunda
    Deine Info betreffen den häufigen Anomalien der 2018er Naturbruten ist interessant. Weisst du ob von diesen Elterntieren künstlich inkubierte Junge auch Anomalien hatten oder ob dies nur bei den Naturbruten der Fall war. Der erbliche Zusammenhang und die zu hohe Bruttemperatur von Anomalien sind für mich nachvollziehbar. Aber aus welchem Grund sollten Naturbruten bei uns häufig Anomalien aufweisen. Dafür habe ich keine Logische Erklärung.

    Ich hatte da mal so eine Theorie. Bei meinem ersten Brutversuch habe ich die Einer im Inkubator, welcher ein damaliger Eigenbau war, sehr oft bewegt und durchleuchtet. Die Neugier war damals so gross, dass ich die Finger einfach nicht von den Schildkröten Eier lassen konnte. Die Temperatur war eher sehr Tief. Ich habe damals so um die 30Grad inkubiert. Von diesen Fünf Eiern sind vier geschlüpft. Drei davon hatten starke Anomalien. Im folgenden Jahr habe ich die Eier die ersten sechs Wochen nicht bewegt oder durchleuchtet. Von diesen Eiern, welche vom selben Weibchen stammten, schlüpften alle Jungen ohne eine Anomalie.
    Natürlich ist dies auch keine Erklärung für Anomalien bei Naturbruten.

  11. #20
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.055

    AW: Babyschildkröte im Garten gefunden

    Zitat Zitat von Dänu78 Beitrag anzeigen
    Aber aus welchem Grund sollten Naturbruten bei uns häufig Anomalien aufweisen. Dafür habe ich keine Logische Erklärung.
    Ich auch nicht Ich habe mich mit dem Thema Schildanomalien wirklich schon viel befasst, mich mit Experten aus dem In- und Ausland ausgetauscht, viele Fachartikel dazu gelesen und selbst einen geschrieben. Aber die häufigen Anomalien bei den Naturbruten 2018 bringen meine Theorien durcheinander.

    Zitat Zitat von Dänu78 Beitrag anzeigen
    Ich hatte da mal so eine Theorie....
    Die Matrix der Schilde wird in einem sehr frühen Stadium der Inkubation angelegt. Wenn du das Ei nach - sagen wir - 3 Wochen durchleuchtest, ist das Mosaik der Schilde bereits fertig. Es ändert sich nichts mehr daran.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Babyschildkröte im Garten gefunden

  1. Schildkröte im garten gefunden
    Hallo ich habe eine Schildkröte im garten gefunden leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.... Kann mir jemand sagen was es für eine...

  2. Schildkröte im garten gefunden
    Hallo ich habe eine Schildkröte im garten gefunden leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.... Kann mir jemand sagen was es für eine...

  3. Schildkröte im Garten gefunden - was nun?
    Hallo, eben hat meine Oma eine Schildkröte in userem Garten gefunden. Fürs erste haben wir sie nur in einen Eimer gelegt. ...

  4. Hab ne Schildkröte im Garten gefunden, was machen???
    Hallo alle Ich habe heute morgen in meinem Garten eine, soviel ich weis, Wasserschildkröte gefunden. Was ist es für eine? Was mach ich jetzt mit...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen
Diana708 - Avatar  Diana708
1 Themen
SchildiPam - Avatar  SchildiPam
1 Themen
mimi1 - Avatar  mimi1
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto