Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Baby's

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Baby's im Bereich "Landschildkröten". Hallo an alle hab heute nach meinen Schildis gesehen und hab dabei zwei Schilkröten Babys gefunden Aber ehrlich gesagt hab ...

Baby's

Hallo an alle

hab heute nach meinen Schildis gesehen und hab dabei zwei Schilkröten Babys gefunden
    Aber ehrlich gesagt hab ich dieses Jahr noch gar nicht damit gerechnet!
    Aber die freude ist natürlich unendlich
    Allerdings hab ich mich jetzt noch gar
    nicht so mit dem Thema Babys vertraut gemacht
    Jetzt wäre ich natürlich über alle Tips froh! Die zwei süssen sind 6 u 7 gramm schwer! ist das Ok?
    Der bauchpanzer ist soweit verschlossen allerdings sieht er ein wenig " faltig" aus
    ich hab die zwei jetzt erst mal in ein terrarium mit feuchtem erde-torf gemisch gesetzt!
    Eine hat auch schon löwenzahn gefressen die andere leider noch nix
    was muß ich alles beachten???? soll ich die jetzt wirklich schon mit schlafen lassen?
    Fragen über Fragen
    Normalerweiße lese ich sehr viel aber da ich im Moment sehr viel mit meinem Hund (Allergiker) beschäftigt bin ist die Zeit echt S.. knapp!
    Ich bitte euch mir zu helfen ich möchte nix falsch machen!

2. Anzeige

Schau mal hier: Baby's . Dort wird jeder fündig!

AW: Baby's

Guten Morgen Gummiibaer!

Was für eine Freude! Und sooo spät noch!

Ich überwintere meine Babies auch, allerdings erst ab Ende November bis ca. Ende Januar. Bis dahin (muss ich gestehen) sind sie in einem Übergangsterrarium. Dann haben sie aber bestimmt schon 25 g (tgi), Deine scheinen thh oder thb zu sein oder?

Fressen tun manche gleich, manche aber auch erst nach einigen Tagen.

Viel Spaß mit den Kleinen!!!!

LG Uli

Hallo Gummibaer
    Lege einen großen Grassodenin das Terrarium, pflanze noch einen Wegerich (findest du ja bei den Gassigängen noch) rein, eine Korkrinde zum verstecken und eine kleine Wasserschale.
    Am besten wäre es wenn du eine UV-Lampe hättest zum Darüberhängen. Zuerst tut es auch ein Spot. Kaufe dir die Bright Sun.
    Lass die Kleinen jetzt im Haus. Draußen ist es zu unwirtlich. Außer du hast ein Gewächshaus.
    Ich würde sie wachlassen bis sie etwas zugenommen haben und erst im Dezember in die Starre schicken.
    Viel Freude mit den Kleinen
    viele Grüße
    Sabine

Hallo Glückwunsch,
    zur Naturbrut, wo sind sie denn geschlüpft, im Frühbeet/Gewächshaus oder drausen?
    Zu deinem Allergie Hund, schon mal was von Barf gehört/probiert?
    Wir haben unsere Hündin nach einer Magendrehung umgestellt und das ist der Hammer.
    gruß JuttaB

Danke für die schnellen Antworten

die zwei schauen recht fit aus ich hab sie jetzt in einem kleinen Terrarium
    mit leicht feuchter ungedüngter Erde ne kokossnussschale zum verstecken und eine UV Lampe drüber!
    Denk mal das passt so,oder?
    Sie sind im Gewechshaus ganz von alleine geschlüpft!
    heute hab ich jetzt nach dem Nest gesucht und siehe da ich hab es tatzächlich gefunden!
    Es sind noch 8 weitere Eier! ich hab sie jetzt unter ne Wärmelampe gepackt! Ich bin mir aber nicht sicher
    ob die Süssen noch leben
    Was soll ich euerer Meinung nach machen? einfach weiter Wärmen und abwarten? Oder kann ich noch was anderes für sie tun?
    Ja Kroete64 Barfen ist mir ein begriff! Allerdings hat mir die Tierklinik für den moment davon abgeraten! Sie meinen das wäre im moment zuviel für ihn!?!

Bin für alle Tips dankbar

Lg gummiibaer

Gelöscht

Hallo,

bei mir sind vor 2 Wochen 6 Naturbruten im Gewächshaus geschlüpft, auch meine 1. Nachzuchten .

Ich habe erst einen Mini im Gewächshaus gefunden, die anderen habe ich dann ausgegraben, sie waren schon auf dem Weg nach oben. Ein Ei war noch zu, daß habe ich nach 2 Wochen geöffnet, leider war der Schlüpfling voll entwickelt aber tot. vielleicht hätte ich ihn doch früher aufmachen sollen. Zwei Eier habe ich an einer anderen Stelle gefunden, auch entwickelte tote Tiere, eins war schon am schlüpfen. Das mußt du selbst entscheiden, ob du nachhilfst oder der Natur ihren Lauf läßt.

Ich habe sie in eine Wanne mit Erde, Gänseblümchen, Löwenzahn und Golliwoog, Unterschlupf und Wasserschüssel gesetzt. Wichtig ist die Erde immer schön feucht halten. Darüber hab ich etwas Stroh gemacht, damit sie sich verstecken können. Ein mal die Woche setze ich die Kleinen in die Wasserschüssel. Zerstoßene Eierschalen und Sepia ist auch wichtig.

Hier ist eine tolle Seite: villa-testudo.de

Sie stehen momentan im Gewächshaus mit Wärmelampe drüber, bei mir ist es noch schön warm. Ich werde sie zusammen mit den Großen einwintern und nach 10-12 Wochen dann wecken und ins Haus holen mit UV-Lampe. Ich finde es so einfacher, als sie im Haus auf die Starre vorbereiten zu müssen.

Meine hatten auch 6-8 gr... die mit 8 gr haben jetzt in 2 Wochen 1 gr zugenommen, die kleineren leider noch nichts. Alle fressen aber und koten auch schon.

Gelöscht

Hallo, Ihr glücklichen Baby-Mütter und -Väter,

ich will ja nicht mehr ausbrüten (allein schon, weil man kaum "gute" Abnehmer findet), aber immer wieder überkommt mich ein bißchen Wehmut, wenn ich lese, dass kleine Schildkrötchen geschlüpft sind. Aber ich bleibe standhaft!!!

(Ich kann's auch nicht lassen, in Kinderwagen zu gucken. Das verliert sich wohl nie. )

Alles Gute für Euren Nachwuchs!

Impala

Hallo Gummibär,
    allerherzlichsten Glückwunsch, zu dieser schönen Überraschung. Was für Schildkröten hast du denn und wie alt sind sie?

Ist ja kein Hundeforum, aber da du es halt erwähnt hast, dass dein Hund Allergiker ist, möchte ich sagen, dass ich meine Hunde incl. Nachzuchten schon seit vielen Jahren barfe. BIn absolut überzeugt davon. Kennst du das Gesunde-Hunde-Forum? Falls nicht, hier ist der Link.
    http://www.gesundehunde.com/forum/

Hallo an alle

Es gibt schlimme Neuigkeiten, ich hab heute ganz vorsichtig in die 8 Eier rein geschaut! Leider alle Babys Tod
    Es war wohl einfach schon zu Spät! Da muß ich nächstes Jahr aber echt besser aufpassen!
    Aber wie bekommt man mit das ein Weibchen Eier gelegt hat?
    Mein Gehege ist ca. 60 qm groß da wird es schwierig mit zu bekommen wo sie die Eier hin legt! Es gibt zwar nen Hügel aber den hat sie diesesmal ja auch nicht benutzt!
    Hoffentlich schaffen es die zwei schon geschlüpften!
    Bei meinen Adulten Schildkröten handelt es sich um thb!
    Ein Männchen( Philip) von 2004 ein Weibchen(Franzi) von 2004 und ein Weibchen von 2005 (Lena) ! Ich glaub das die Lena die Mama ist!
    Der Philip ist sehr in die Lena verliebt obwohl sie die jüngere ist!
    Salamander danke für die Hunde Tips! Ich werd mal in dem Forum vorbei schauen!

Gruß Gummiibaer

Gelöscht

Waren die Kleinen schon voll entwickelt ?

Eigentlich brauchst du ja nur das Gewächshaus überwachen, daß außerhalb was schlüpft ist ziemlich unwahrscheinlich... ich werde mir für nächstes Jahr eine Zeitrafferkamera zulegen, die das Gewächshaus überwacht, dann brauch ich nicht ständig zu graben...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte