Thema: Baby Landschildkröte Tot wieso?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Baby Landschildkröte Tot wieso? im Bereich "Landschildkröten". Hallo alle zusammen ich bin erst neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Baby Landschildkröte die seit Geburt ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    1

    Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Hallo alle zusammen ich bin erst neu hier und brauche dringend Hilfe.
    Ich habe eine Baby Landschildkröte die seit Geburt 20 Gram gewogen hat.
    Seit 4 Wochen ist sie nun bei
    mir. Sie hat einen sehr weichen Panzer und auf Grund dessen bin ich sofort zum Tierarzt mit ihr. Er meinte es sei Calzium Mängel und gab ihr jede Woche spritzen. Sie hat sich kaum bewegt ich habe auch eine neue Lampe gekauft. Heute hatte ich ein gutes Gefühl sie hat sich viel bewegt gegessen und getrunken alles super. Jetzt als ich noch mal nach geschaut habe ist sie tot wie kann das passieren was habe ich falsch gemacht bitte hilft mir ich bin am verzweifeln gerade

  2. Anzeige

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    26

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Hallo - also das tut mir jetzt total leid, denn ich kann mir vorstellen, das zu verzweifelt sein musst....
    Leider bin ich garantiert die Letzte, die dir hier einen Rat geben kann - ich weiß selber nur sehr wenig.
    Ich kann dir lediglich etwas Trost zusprechen - im Augenblick kannst du wahrscheilich eh gar nichts machen
    (um diese Uhrzeit). Aber sobald dein Tierarzt morgends seine Praxis öffnet, geh nochmal mit deiner kleinen Schildkröte hin !
    Vielleicht kann er dir dann sagen, was los war/ist.

    Versuch, dich zu beruhigen, und etwas Schlaf zu finden.
    Es tut mir wirklich so leid - ich wünschte, ich könnte dir mehr helfen....

  4. #3

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    986

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Hallo Poti,
    tut mir leid um den Zwerg.
    Leider kann man bei den wenigen Angaben wirklich nur spekulieren. Woher hast du das Tierchen, was für eine Art war es überhaupt und wie alt?

    Eine richtige Panzererweichung (wobei Babys eigentlich immer einen flexiblen Panzer haben) passiert nicht "einfach so". Da müsste das Tierchen schon einen starken Geburtsdefekt gehabt haben (in dem Fall war es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr zu retten) oder EXTREM falsch gehalten worden sein. Wenn es seit dem Schlupf kein Gramm zugenommen hat, hätte der Züchter eigentlich schon merken müssen, dass etwas nicht stimmt.

  5. #4

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.720

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Guten Morgen,

    das ist wirklich traurig :(
    Wie alt war denn das Tier, hat sie eine Starre gehalten? Hat dein Tierarzt Reptilienerfahrung, also die entsprechende Zusatzausbildung?
    Ich vermute mal, zum einen war der Panzer vom Alter her noch nicht durchgehärtet. Zum anderen war die vorherige Haltung nicht ganz in Ordnung. Terrarienhaltung? Wie gesagt, Vermutungen...
    Und ... sollte das Tier erst in 2017 geschlüpft sein (vermute ich auch mal auf Grund des Gewichts), haben die Calziumgaben ggf. den Rest dazu beigetragen ...

    Tröstende Grüße,
    Sabine

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    26

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Liebe Poti777,
    darf ich mal fragen, ob du schon erzählen kannst, was passiert ist ?
    Weisst du nun, woran es gelegen hat ?

  7. #6
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.844

    AW: Baby Landschildkröte Tot wieso?

    Hallo Poti777,
    das ist ja eine traurige Geschichte. Wenn die Schildkröte seit ihrem Schlupf noch kein Gramm zugenommen hat, dann hatte sie vermutlich einen angeborenen Defekt. So etwas passiert hin und wieder. Eigentlich hätte es dem Züchter auffallen müssen.
    LG
    Gunda

Ähnliche Themen zu Baby Landschildkröte Tot wieso?

  1. Wieso isst meine Landschildkröte keine getrockneten Kräuter?
    Hallo, ich habe empfohlen bekommen meiner Griechischen Landschildkröte auch mal getrocknete Wiesenkräuter/Blüten zum fressen zu geben, da meine...

  2. HILFE meine Baby Landschildkröte uriniert seit 4 Tagen rot braun!
    Kann mir jemand bitte helfen? Habe die kleinen seit 2 Monaten und sie haben bisher normal uriniert (klar und weiß), habe lediglich 2 Stiefmütterchen...

  3. Haltung Baby Maurische Landschildkröte
    Habe vor 3 Tagen eine 10 Wochen alte Maur. Schilti bekommen. Seit 2 Tagen schläft sie fast nur und frisst sehr wenig. War gestern beim Tierarzt, der...

  4. Wieso???
    Hallo! Bin zwar aus Österreich habe aber eine Tierserie im Fernsehen gesehen die aus Deutschland kommt. Da sah ich, daß eine Menge an...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Katja2010 - Avatar  Katja2010
2 Themen
muzel - Avatar  muzel
2 Themen
ceddynator - Avatar  ceddynator
2 Themen
Roberto.L - Avatar  Roberto.L
2 Themen
Kröti15 - Avatar  Kröti15
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum