Thema: Auswinterung THB

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Auswinterung THB im Bereich "Landschildkröten". Guten Abend, jetzt ist es bald soweit. Ich möchte meine beiden Schildkröten auswintern. Heute starren sie genau 4 Monate im ...
  1. #1
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    Auswinterung THB

    Guten Abend, jetzt ist es bald soweit. Ich möchte meine beiden Schildkröten auswintern. Heute starren
    sie genau 4 Monate im Kühlschrank. Mitte nächster Woche wollte ich sie abends ins Frühbeet (Beckmann- mit Schlafhaus und Deckelheizung) überführen. Jetzt meine Frage... Kann ich das gefahrlos machen, so dass sie selbst entscheiden können, wann sie erwachen wollen? Oder soll ich noch warten? Viele Grüße

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswinterung THB . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    23

    AW: Auswinterung THB

    Hallo,
    ich mache es genauso: Dienstag Abend kommen meine THB aus dem Kühlschrank ins Frühbeet.
    Das richte ich jetzt am WE her, im SChlafhaus feuchte Schildkrötenerde mit Strohabdeckung und im Frühbeet ansich Erde mit etwas Stroh. Beheizung und Beleuchtung vorhanden, ich denke, in der Nacht muss man jetzt noch zuheizen, tagsüber gehts ohne, wenn man das Frühbeet in der Sonne stehen hat, vor allem morgens.
    Ich bin von der stufenweisen, meiner Ansicht nach zu langsamen Prozedur (jeden Tag um ein Grad Temperatur erhöhen, das dauert ewig) der Auswinterung abgekommen.
    Meine Tiere sind relativ schnell aktiv und beginnen oft schon am gleichen oder in den nächsten zwei Tagen mit der Futteraufnahme. Allerdings klappe ich den Deckel des Schlafhauses auf, so dass die Sonne auch reinscheinen kann, sonst bleiben sie im feuchten Substrat vergraben.
    Grüße
    Barbara

  4. #3
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    AW: Auswinterung THB

    Hallo Barbara, genauso wollte ich es machen. Montag/Dienstag das Frühbeet fertig machen (vorausgesetzt, es regnet mal nicht) und am Mittwoch Abend die beiden raus. Wie gesagt habe ich eine Deckelheizung im Schlafhäuschen, die über einen Thermotimer geschaltet wird. Zusätzlich noch eine Par 38 und eine Wärmelampe im Frühbeet, die ich aber erst zuschalten möchte, wenn die beiden aufgewacht sind und aktiv werden. Ist schon ganz schön aufregend

    Viele Grüße

  5. #4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    23

    AW: Auswinterung THB

    ....wenn das FB schön in der Sonne steht, brauchst du vermutlich keine Beheizung tagsüber, wenn nicht, dann schon.
    LG

  6. #5
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    AW: Auswinterung THB

    Sonne habe ich leider erst ab Mittag. Also werde ich vormittags wohl noch zuheizen, wenn meine beiden aufgewacht sind. Aber das ist kein Problem Ich freue mich schon riesig auf das neue Schildkrötenjahr!!! LG

  7. #6

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    238

    AW: Auswinterung THB

    Hallo,
    ich habe meine jetzt eine Woche im Frühbeet mit Deckelheizung gegen Frost und einen PAR38 Strahler der jetzt ein paar Stunden leuchtet. Ab und zu setzt sich mal eine drunter,aber in der Regel sind sie noch sehr inaktiv. Das liegt am schlechtem Wetter. Wasser und Futter biete ich an ,falls mal eine etwas hungrig ist, aber eigentlich ist es noch ziemlich still im Frühbeet.
    Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
    Jens

  8. #7
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    AW: Auswinterung THB

    Ja, wegen dem Wetter habe ich auch noch einige Bedenken Nächste Woche soll es ja endlich etwas freundlicher werden. Aber eben nur kurz und dann ist auch schon der nächste Temperatursturz vorhergesagt. Fragen über Fragen, wie man es am besten macht...

  9. #8
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    134

    AW: Auswinterung THB

    Bei uns ist das Wetter auch noch zu unsicher, darum bleiben meine Tiere noch bis fast ende März im Kühlschrank.
    Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn ich sie zu früh auswintere sie sich im Frühbeet sowiso wieder vergraben
    Obwohl ich das Frühbeet heizen kann.

  10. #9

    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    27

    AW: Auswinterung THB

    Hallo, ich sehe kein Problem mit dem Wetter. Bewußt suche ich mir noch die kühlschrankähnlichen Temperaturen und trübes Wetter aus, um die Tiere in die Schlafhäuser zu überführen.
    Da sehe ich keinen Grund, sofort zu heizen, bzw. dass sie gleich wach werden.
    Im Idealfall graben sie sich wieder ein und die Sonne und damit steigenden Temperaturen erledigen den Rest.
    Die Frühbeete werden lediglich frostfrei gehalten, alles andere macht die Natur.

  11. #10
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    AW: Auswinterung THB

    Mein Plan war, sie auch wegen jetzt doch noch Kühlschrank ähnlichen Temperaturen ins Schlafhaus im Frühbeet zu setzen. Das Laub aus den Überwinterungskisten packe ich noch mit rein. Den Thermotimer der Deckelheizung im Schlafhäuschen will ich für die Nächte auf 5-6 °C einstellen. Solange sie weiter starren, will ich die anderen Lampen noch ausgeschaltet lassen. Ich habe die beiden erst seit letzten Jahr und weiß leider nicht, wie die vorherigen Winterstarren abgelaufen sind... Eigentlich sollte nichts schief gehen, selbst wenn es nochmal einen Wintereinbruch gibt. Aber ein wenig Angst habe ich trotzdem!

Ähnliche Themen zu Auswinterung THB

  1. Auswinterung
    Hallo Leute :roll: Ich habe sehr viele Fragen an euch zum Thema Auswinterung . Mein Maure starrt seit Ende November in einem Kühlschrank bei...

  2. Auswinterung
    Hallo, wir haben nun unser Terarium soweit fertig gestellt und wollen nun unsere 4 Landschildkröten ( ca 3 Jahre alt) auswintern. Leider sind...

  3. Auswinterung
    Hallo, wie ihr vielleicht wisst waren meine Schildkröten 2 Jahre alt zum 1. mal im Winterschlaf. Gestern holte ich die Box aus dem Kühlschrank...

  4. Auswinterung
    Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht mit der Auswinterung : bin am Überlegen, ab sofort im Schlafhaus die Deckelheizung nachts auf ca. 8-10...

  5. Auswinterung
    Hallo,Ihr Lieben, unsere boettgeris sind nun aus ihrer Kühlschranküberwinterung wohlbehalten und fit erweckt. Nur einer kommt nicht raus. Heute...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
2 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
1 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
Donnatello - Avatar  Donnatello
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
37,50%
Kann schon, muss aber nicht
12,50%
Mach dir keine Sorgen!
50,00%
Abgegebene Stimmen: 8
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto