Thema: Auswinterung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Auswinterung im Bereich "Landschildkröten". Hallo,Ihr Lieben, unsere boettgeris sind nun aus ihrer Kühlschranküberwinterung wohlbehalten und fit erweckt. Nur einer kommt nicht raus. Heute ist ...
  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    176

    Auswinterung

    Hallo,Ihr Lieben,

    unsere boettgeris sind nun aus ihrer Kühlschranküberwinterung wohlbehalten und fit erweckt.
    Nur einer kommt nicht
    raus. Heute ist der 5.Tag. Man hat ihn schon in der Box rascheln gehört,aber das wars. Er steht seit 4 Tagen warm und hell.
    Frage: Soll ich ihn rausholen oder noch abwarten,bis er von selber kommt?
    es ist seine 2.Winterruhe,er ist 2 Jahre alt.
    Danke f.Eure Antworten

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswinterung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Auswinterung

    Hallo Marlene
    Ich würde ihn raussetzen. Es ist nicht normal daß gerade Jungtiere solange zur Auswinterrung brauchen.
    Auch finde ich es reichlich spät jetzt die Tiere erst auszuwintern. Wie lange haben sie denn geschlafen?
    Ich setze meine Tiere Anfang März direkt aus dem Kühlschrank in ihre Frühbeete und lasse sie dort alleine aufwachen. Je nach Wetterlage sind sie einige Tage später wach und putzmunter. Jetzt haben die Weibchen schon ihre ersten Eier gelegt udn der Schildkrötensommer ist im vollem Gange.
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    176

    AW: Auswinterung

    Hallo Sabine,

    die Winterruhe dauerte diesmal 3 Monate. Aufgrund von dringend notwendiger Entwurmung mußten wir sie noch bis Januar wach halten.. Die Würmer stellten wir leider erst spät fest.
    Aber es hat sich erledigt: er kam heut morgen selber raus.
    Danke f. Deine Antwort.
    Ich denke, nächstes Jahr werden wir es auch so machen wie Du. Nur ein Problem: Bei uns waren es bis vor 1,5 Wochen nachts noch 1°usw.
    Wir kriegen die Frühbeet-Temperatur trotz Elstein bei diesen kalten Nächten nicht höher wie viell. 10°

  5. #4

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Auswinterung

    Hallo Marlene
    10 Grad reichen im Frühjahr vollkommen aus in der Nacht. Allerdigns muß es dann tagsüber richtig warm unter der Heizlampe sein. Die Umgebungstemperatur kann aber auch tagsüber bei 16 Grad liegen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Tieren.
    Viele Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen zu Auswinterung

  1. Auswinterung?
    Hallo! Da ich ein Neuling bin, bei der Schildkrötenhaltung und nichts falsch machen möchte, hätte ich ein paar Fragen!! :roll2: Ich habe 3 ca....

  2. Auswinterung
    Hallo Leute :roll: Ich habe sehr viele Fragen an euch zum Thema Auswinterung . Mein Maure starrt seit Ende November in einem Kühlschrank bei...

  3. Auswinterung
    Hallo, wir haben nun unser Terarium soweit fertig gestellt und wollen nun unsere 4 Landschildkröten ( ca 3 Jahre alt) auswintern. Leider sind...

  4. Auswinterung
    Hallo, wie ihr vielleicht wisst waren meine Schildkröten 2 Jahre alt zum 1. mal im Winterschlaf. Gestern holte ich die Box aus dem Kühlschrank...

  5. Auswinterung
    Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht mit der Auswinterung : bin am Überlegen, ab sofort im Schlafhaus die Deckelheizung nachts auf ca. 8-10...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Chris-finn 2014 - Avatar  Chris-finn 2014
2 Themen
Fred Januar - Avatar  Fred Januar
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
QMathilda - Avatar  QMathilda
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Zufallsfoto