Thema: Auswinterung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Auswinterung im Bereich "Landschildkröten". Hallo, wie ihr vielleicht wisst waren meine Schildkröten 2 Jahre alt zum 1. mal im Winterschlaf. Gestern holte ich die ...
  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2

    Auswinterung

    Hallo,

    wie ihr vielleicht wisst waren meine Schildkröten 2 Jahre alt zum 1. mal im Winterschlaf.
    Gestern holte ich die Box aus dem
    Kühlschrank dieser hatte vorgestern 8 Grad. Danach hatte ich Sie im Keller bei 10 bis 11 Grad.
    Dann ging es schon los, das die 1. oben auf dem Laub saß. Jetzt habe ich Sie im Terrarium bei 15 Grad.
    Und mein Paul ist topfit. Er läuft schon putzmunter im Terrarium rum. Ist das Normal?
    Lampen habe ich noch aus.
    Wie soll ich jetzt weitervorgehen?
    Vielen Dank!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswinterung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.162

    AW: Auswinterung

    Hallo Lisa,

    die Schildkröten verhalten sich nach einer Winterstarre mitunter sehr unterschiedlich. Manche sind quasi sofort aktiv und rennen rum, andere brauchen einige Tage bis sich richtig aktiv werden. Ich würde die Wärmelampe jetzt einschalten, damit langsam die Temperaturen steigen und sich die Schildkröten bei Bedarf auf ihre Vorzugstemperatur bringen können. Etwas Futter kannst du auch schon in das Terrarium legen, außerdem sollte natürlich eine Wasserschale vorhanden sein. Nachdem sich die Schildkröten auf Temperatur gebracht haben, also unter der Wärmelampe gewesen sind, kannst du sie ggf. einmal kurz Baden damit sie ausreichend Wasser aufnehmen können. Sollten sie selber die Wasserschale aufsuchen würde das entfallen. Bei den anderen Schildkröten die noch nicht freiwillig rausgekommen sind, solltest du warten bis sie das von alleine machen.

    MfG Ralf

Ähnliche Themen zu Auswinterung

  1. Auswinterung?
    Hallo! Da ich ein Neuling bin, bei der Schildkrötenhaltung und nichts falsch machen möchte, hätte ich ein paar Fragen!! :roll2: Ich habe 3 ca....

  2. Auswinterung
    Hallo Leute :roll: Ich habe sehr viele Fragen an euch zum Thema Auswinterung . Mein Maure starrt seit Ende November in einem Kühlschrank bei...

  3. Auswinterung
    Hallo, wir haben nun unser Terarium soweit fertig gestellt und wollen nun unsere 4 Landschildkröten ( ca 3 Jahre alt) auswintern. Leider sind...

  4. Auswinterung
    Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht mit der Auswinterung : bin am Überlegen, ab sofort im Schlafhaus die Deckelheizung nachts auf ca. 8-10...

  5. Auswinterung
    Hallo,Ihr Lieben, unsere boettgeris sind nun aus ihrer Kühlschranküberwinterung wohlbehalten und fit erweckt. Nur einer kommt nicht raus. Heute...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

jens16051969 - Avatar  jens16051969
1 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Owny - Avatar  Owny
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto